Die randomisierte, multizentrische klinische CARE-Studie untersuchte 71 übergewichtige Patienten (BMI >28), die sich einer elektiven Darmkrebsoperation unterzogen. Die Interventionsgruppe folgte einem niedrigkalorischen (800 kcal/Tag), proteinreichen (76 g/Tag) Total-Diätersatz-Programm mit wöchentlicher telefonischer Ernährungsberatung im Median 33 Tage vor der Operation. Im Vergleich zur üblichen Versorgung verloren sie 4,3 kg mehr Gewicht, ohne nennenswerte Verluste an fettfreier Masse oder Beeinträchtigung der körperlichen Funktion. Die Komplikationsrate war vergleichbar zwischen den Gruppen, dennoch wiesen Patienten mit einer Gewichtsabnahme von ≥3,2% eine um 50% reduzierte postoperative Morbidität auf. Symptome wie Stuhlinkontinenz und Hautreizungen verringerten sich im Interventionsarm. Retention und Adhärenz waren hoch (85% der Anrufe wahrgenommen, 61% erreichten ≥5% Gewichtsverlust). Die Kosteneffizienz-Analyse zeigte eine hohe Wahrscheinlichkeit der Kosteneffektivität der Intervention. Es traten keine schweren unerwünschten Ereignisse auf. Trotz gewisser Herausforderungen bei der Rekrutierung bestätigen die Ergebnisse die Machbarkeit, Sicherheit und den Nutzen einer intensiven präoperativen Gewichtsreduktion als Teil eines prähabilitativen Konzepts vor Darmkrebsoperationen.
Koutoukidis DA, Jebb SA, Reynolds S, Hill TM, Foster C, Horne A, Wheatstone P, Wright MM, Dissanayake H, Snowball J, Challand C, Fearnhead N, Dennis R, Thompson B, Wilkin R, Tou S, Hassan S, Foster J, Penna M, Achana F, Taylor A, Buczacki SJA. Preoperative Weight Loss in Patients With Excess Weight and Colorectal Cancer: The CARE Feasibility Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2025 Dec 1;8(12):e2547126. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2025.47126. PMID: 41359334; PMCID: PMC12687096.