In einer multizentrischen, randomisierten kontrollierten Studie mit 466 Erwachsenen ≥45 Jahren mit Kniearthrose wurde geprüft, ob eine Kombination aus Beratung, schriftlichen Anleitungen, Übungsinstruktionen plus einer passgenauen Knieorthese mit Adhärenzintervention (AIE+B) bessere Ergebnisse erzielt als Beratung und Übung allein (AIE). Die AIE+B-Gruppe erhielt je nach betroffener Kniekompartimentpatellofemoral, tibiofemoral oder neutral stabilisierende Orthesen sowie einen Folgetermin und motivierende Kurzinterviews. Die primäre Zielgröße war der KOOS-5 Score nach 6 Monaten. Die AIE+B-Gruppe zeigte eine signifikante, aber moderate Verbesserung des KOOS-5 gegenüber der Kontrollgruppe (adjustierte mittlere Differenz 3,39 Punkte; 95% CI 0,96 bis 5,82; Effektgröße 0,24). Besonders ausgeprägt war die Schmerzlinderung (KOOS Pain Differenz 6,13 Punkte; 95% CI 3,36 bis 8,91; Effektgröße 0,39). Die Vorteile nahmen über 12 Monate langsam ab. Nebenwirkungen waren gering und erwartbar. Damit bietet die ergänzende individuelle Knieorthesenversorgung als sichere Intervention eine optionale Therapiemöglichkeit zur Verbesserung der Lebensqualität bei Kniearthrose.
Holden MA, Nicholls E, Abdali Z, Birrell F, Borrelli B, Callaghan M, Dziedzic K, Felson D, Foster NE, Halliday N, Ingram C, Jinks C, Jowett S, Peat G; PROP OA trial team. Provision of knee bracing for knee osteoarthritis (PROP OA): multicentre, parallel group, superiority, statistician blinded, randomised controlled trial. BMJ. 2026 Jan 26;392:e086005. doi: 10.1136/bmj-2025-086005. PMID: 41587822; PMCID: PMC12829467.