In einer randomisierten klinischen Studie mit 98 Teilnehmern wurde die Wirkung von inextensiblen (iLSO) und extensiblen (eLSO) lumbosakralen Orthesen bei Rückenschmerzen untersucht. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt: Standardbehandlung (SC), SC mit eLSO und SC mit iLSO. Nach zwei Wochen zeigte die iLSO-Gruppe eine signifikant größere Verbesserung der Oswestry Disability Index (ODI)-Scores im Vergleich zur alleinigen Standardbehandlung und zur eLSO-Gruppe. Die ODI-Werte verbesserten sich im Durchschnitt um 14,0 Punkte in der iLSO-Gruppe, im Vergleich zu 8,1 in der eLSO-Gruppe und 2,4 in der SC-Gruppe. Personen mit iLSO hatten eine 4,7-fach höhere Wahrscheinlichkeit, eine Verbesserung von 50% oder mehr im ODI zu erreichen. Die Studie schließt, dass die eingeschränkte Rumpfbewegung und erhöhte Steifheit durch die iLSO wahrscheinlich zur besseren Outcome beitrugen.
Intramuskuläres Fettgewebe beeinflusst kardiovaskuläres Risiko
Diese Studie analysiert den Einfluss der intermuskulären Fettgewebsinfiltration (IMAT) auf die koronare Mikrozirkulationsstörung (CMD) und kardiovaskuläre Ereignisse bei 669 Patienten. Eine erhöhte IMAT war signifikant mit einer verringerten koronaren Flussreserve (CFR) und einem erhöhten Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)