Diese randomisierte, kontrollierte Studie untersuchte die Auswirkungen einer mediterranen Diät (MedDiet), entweder angereichert mit extra nativem Olivenöl oder Nüssen, im Vergleich zu einer fettarmen Kontrollernährung auf die Thrombozytenzahl in einer älteren Bevölkerungsgruppe mit hohem Herz-Kreislauf-Risiko über einen Median von 3 Jahren. Die MedDiet-Interventionen führten zu einer moderaten Erhöhung der Thrombozytenanzahl und einem signifikant geringeren Risiko für die Entwicklung von Thrombozytopenie (sowie einer damit verbundenen erhöhten Sterblichkeit) im Vergleich zur Kontrollernährung. Thrombozyten erhöhten sich im Mittel um 0,98·10^9 Einheiten/L·Jahr, während die MedDiet-Interventionen diesen Anstieg besonders bei Personen mit fast hoher Ausgangsanzahl moderierten (-3,20·10^9 Einheiten/L·Jahr). Letztendlich war die Thrombozytopenie mit einem höheren Gesamtmortalitätsrisiko verbunden, das jedoch bei den zur MedDiet zugeordneten Personen abgeschwächt war.
Prähabilitation und verbesserte Genesung nach Operationen
Die Studie untersucht multimodale Prähabilitation, bei der verschiedene Ansätze kombiniert werden, um die Genesung von Patienten nach einer größeren Operation zu verbessern. Dazu gehören körperliche Übungen, Ernährungsberatung und psychologische Unterstützung. Die Studie hebt die Bedeutung dieser Ansätze zur Verbesserung der