Diese multizentrische randomisierte Studie verglich bei 64 jugendlichen Athleten mit aktiver lumbaler Spondylolyse (Alter ca. 14 Jahre) zwei Strategien: sofortiger Beginn der Physiotherapie (innerhalb 7 Tage) versus Ruhephase vor Therapiebeginn. Die primären Endpunkte waren Schmerz und funktionelle Einschränkung gemessen mit der Micheli Functional Scale zu Baseline, 1, 3 und 12 Monaten. Nach einem Monat zeigte die sofortige PT-Gruppe signifikante Verbesserungen in Schmerz und Funktion mit einer mittleren Differenz von 21,3 Punkten auf der Skala (95%-KI 13,9 bis 28,7; p<0,001) gegenüber der Ruhegruppe. Außerdem kehrten die Patienten der PT-Gruppe im Median 38 Tage früher zum Sport zurück (p<0,001). Über 12 Monate traten Rückfälle von Rückenschmerzen in der PT-Gruppe nur bei 3% der Teilnehmer auf, verglichen mit 29% in der Ruhegruppe (p=0,01). Es gab keine unerwünschten Ereignisse. Die Studie empfiehlt daher, nach Diagnosestellung einer aktiven lumbalen Spondylolyse sofort mit Physiotherapie zu beginnen, um bessere und schnellere Rehabilitationserfolge zu erzielen.
Muskelkraft nach VKB-Rekonstruktion
Diese systematische Übersichtsarbeit mit longitudinaler Metaanalyse analysierte die Veränderung der Muskelkraft der Kniestrecker und -beuger (quadriceps and hamstring muscle strength) nach einer VKB-Rekonstruktion. Insgesamt wurden 232 Studien mit 34.220 Teilnehmern einbezogen. Die Ergebnisse zeigen einen anfänglichen signifikanten Anstieg der Muskelkraft