Die Studie untersuchte die Wirksamkeit verschiedener konservativer Behandlungen bei Erwachsenen mit chronischen, unspezifischen oder radikulären Rückenschmerzen. Eingeschlossen wurden 551 randomisierte Studien mit insgesamt 71.126 Patientinnen und Patienten. Verglichen wurden u.a. Akupunktur, Bewegungstherapie, manuelle Therapie, Massage, Elektrotherapie, psychologische Verfahren, Medikamente, Physiotherapie, das McKenzie-Konzept, multidisziplinäre Schmerztherapie sowie Kontrollbedingungen wie übliche Versorgung oder keine Behandlung.
Die Ergebnisse wurden für unterschiedliche Zeiträume ausgewertet: unmittelbar nach der Behandlung, kurzfristig (bis 3 Monate), mittelfristig (3–12 Monate) und langfristig (über 12 Monate). Kurzfristig zeigten mehrere Verfahren eine klinisch relevante Verbesserung der Rückenschmerzen. Dazu gehörten Akupunktur, Elektrotherapie, Bewegungstraining, manuelle Therapie, Massage und multidisziplinäre Schmerzprogramme. Bei der Verringerung von Beeinträchtigungen im Alltag waren vor allem Akupunktur, Massage und multidisziplinäre Schmerztherapie wirksam. Das McKenzie-Konzept und Massage zeigten nur in bestimmten Zeiträumen relevante Effekte.
Langfristig konnten zwar einige Behandlungen statistisch messbare Verbesserungen erzielen, diese erreichten jedoch keine klinisch bedeutsame Größenordnung. Die Qualität der Evidenz wurde nach dem GRADE-System überwiegend als niedrig oder sehr niedrig bewertet. Zudem waren die Ergebnisse für Massage und das McKenzie-Konzept in Sensitivitätsanalysen nicht stabil. Unterschiede zwischen unspezifischen und radikulären chronischen Kreuzschmerzen konnten nicht eindeutig festgestellt werden, allerdings war die Studienlage für radikuläre Beschwerden begrenzt.
Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass verschiedene konservative Therapien kurzfristig Schmerzen und Funktion verbessern können. Eine dauerhafte Wirkung über längere Zeiträume konnte jedoch nicht überzeugend nachgewiesen werden. Künftige Forschung sollte stärker untersuchen, wie langfristige Veränderungen von Lebensstil und Verhalten die Behandlungserfolge verbessern können.
Belavý DL, Saueressig T, Arora NK, Balasundaram AP, Chen X, Diwan AD, et al. Conservative treatments for chronic non-specific low back pain: time course network meta-analysis. BMJ Medicine. 2026;5:e001908. https://doi.org/10.1136/bmjmed-2025-001908