Die Studie wertete 27 Kohortenstudien zu Verletzungen und Krankheiten von Athleten während der Olympischen, Jugend-Olympischen und Paralympischen Spiele aus. Die Verletzungsinzidenz pro 1000 Athletentage betrug 6,5 bei den Olympischen Spielen, 10,5 bei den Jugendspielen und 14,3 bei den Paralympischen Spielen. Die Erkrankungsinzidenz lag bei 3,6, 6,9 bzw. 9,7 pro 1000 Athletentage. Häufig traten Verletzungen der unteren Extremitäten bei Olympischen und Jugendspielen sowie Verletzungen der oberen Extremitäten bei Paralympischen Spielen auf. Respiratorische Erkrankungen waren über alle Veranstaltungen verbreitet. Die Evidenz war für Olympische Spiele von hoch bis moderat, für Jugendspiele von hoch bis niedrig und für Paralympische Spiele niedrig. Die Ergebnisse verdeutlichen sport- und kontextspezifische Unterschiede, die für gezielte Präventionsmaßnahmen genutzt werden können.
Kritische Erholungsphasen (critical recovery) nach Gelenkersatz
Diese randomisierte kontrollierte Studie untersucht die Effektivität und Kostenwirksamkeit eines Remote-Monitoring-Systems, das auf patientenberichtetem Outcome basiert, um kritische Erholungspunkte nach Gelenkersatzoperationen (Hüfte und Knie) zu erkennen. Das System soll dabei helfen, frühzeitig auf Komplikationen hinzuweisen und eine zeitnahe Intervention zu