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    Startseite » Sports Medicine Research » Brain Care Score senkt Risiko für zerebrovaskuläre Ereignisse

    Brain Care Score senkt Risiko für zerebrovaskuläre Ereignisse

    In der Women’s Health Study wurden 21.271 US-amerikanische Frauen mit einem mittleren Alter von 57,9 Jahren über median 22,4 Jahre beobachtet. Der Brain Care Score (BCS) bewertet die Kontrolle von Risikofaktoren mit Werten von 0 bis 20, wobei ein höherer Wert eine bessere Risikokontrolle bedeutet. Die Analyse zeigte, dass eine Erhöhung des BCS um 5 Punkte mit einer 37%igen Risikoreduktion für zerebrovaskuläre Ereignisse wie Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke verbunden war (adjustierter Hazard Ratio HR 0,63; 95% CI 0,56-0,71). Diese Assoziation blieb auch nach Kontrolle von ethnischer Herkunft, Bildung und Einkommen signifikant (HR 0,64; 95% CI 0,57-0,72). Frauen mit einem BCS oberhalb des Medians hatten ein um 28% geringeres Risiko als jene darunter (HR 0,72; 95% CI 0,64-0,80). Die Ergebnisse unterstreichen den Nutzen des BCS als motivierendes Instrument zur Risikoreduktion. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Anwendbarkeit in vielfältigeren Populationen und den Einfluss von BCS-Änderungen im Lebensverlauf zu klären.

    Kernaussagen:

    • Ein höherer Brain Care Score ist mit einem niedrigeren Risiko für Schlaganfälle und ähnliche Ereignisse verbunden.
    • Der BCS basiert auf mehreren Lebensstilfaktoren, die mit der Gehirngesundheit in Zusammenhang stehen, darunter Bewegung, Ernährung, Blutdruckkontrolle, Schlaf, soziale Aktivität und kognitive Aktivierung.
    • Der Score kann helfen, Personen mit einem höheren Risiko frühzeitig zu identifizieren und gezielte Präventionsmaßnahmen zu ermöglichen.

    Choksi D, Gutiérrez-Martínez L, Rist PM, Buring JE, Senff JR, Marini S, Kourkoulis C, Chemali Z, Newhouse A, Westover MB, Tanzi RE, Fricchione G, Singh S, Rosand J, Anderson CD, Yechoor N. Use of the Brain Care Score to Estimate the Risk of Incident Cerebrovascular Events in Middle-Aged Women. Neurology. 2025 Jun 10;104(11):e213674. doi: 10.1212/WNL.0000000000213674. Epub 2025 May 16. PMID: 40378376; PMCID: PMC12089658.

    Zur Studie

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