Typ-2-Diabetes ist durch verminderte Muskelkraft und mitochondriale Funktion gekennzeichnet. Die vorliegende Studie verglich über 12 Wochen zwei Trainingsmethoden: blood-flow restriction training (BFRT) mit niedriger Belastung und herkömmliches Widerstandstraining (CREST). Beide Trainingsformen verbesserten signifikant die Muskelkraft, obwohl die BFRT mit geringerer Belastung durchgeführt wurde. Einzigartig bei BFRT war die Steigerung der mitochondrialen oxidativen Kapazität in Muskel- und Fettgewebe sowie ein Anstieg des mitochondrialen Muskelgehalts. Die transkriptomische Analyse zeigte besonders starke Veränderungen in angiogenese-bezogenen Signalwegen. Zudem führte BFRT zu einer stärkeren Reduktion des viszeralen Fettvolumens und des Taillenumfangs, während das CREST vor allem das subkutane Fett verringerte. Beide Trainingsmethoden senkten den Ruhepuls und den diastolischen Blutdruck. Zusammenfassend empfiehlt die Studie BFRT als eine effektive Trainingsstrategie, die bei Typ-2-Diabetes sowohl die mitochondriale Kapazität als auch die Muskelkraft und Körperzusammensetzung verbessert.
Infektionsrisiko nach Hüfttotalendoprothese
Die Studie analysiert die Komplikationsraten nach einer Hüfttotalendoprothese (HTEP) bei posttraumatischen Coxarthrosen nach Acetabulumfrakturen. Inkludiert wurden Patienten, die sich einer HTEP-Implantation nach ORIF oder konservativer Behandlung unterzogen. Vier Patientengruppen wurden untersucht, basierend auf der Art der chirurgischen Intervention hinsichtlich der