In einer randomisierten, teilweise verblindeten Studie mit 770 Erwachsenen mit mittelschweren bis starken chronischen Rückenschmerzen unter einer Opioidbehandlung (mindestens 15 mg Morphin-Äquivalent pro Tag für mindestens 3 Monate) wurden die Effekte einer 8-wöchigen MBT-Gruppe (mindfulness-based therapies) und einer CBT-Gruppe (cognitive behavioral) verglichen. Die gemessenen Primärendpunkte waren Schmerzintensität (Brief Pain Inventory) und funktionelle Einschränkungen (Oswestry Disability Index). Sekundäre Endpunkte umfassten gesundheitsbezogene Lebensqualität und Opioiddosis. Über einen Beobachtungszeitraum von 12 Monaten verbesserten sich beide Gruppen signifikant bei Schmerz und Funktion, ebenso verringerte sich die Opioiddosis. Die statistische Analyse zeigte keine signifikanten Unterschiede zwischen MBT und CBT, was auf eine Nichtunterlegenheit der Achtsamkeits-Therapie hinweist. Die Ergebnisse unterstreichen das Potenzial beider Methoden als sichere und wirksame psychologische Ansätze zur Behandlung von chronischen Rückenschmerzen unter Opioidtherapie.
Leitlinie Gonarthrose – Phytotherapie / Kurkuma
In der aktualisierten S2k-Leitlinie Gonarthrose wird unter Kapitel 5.10.4 die Phytotherapie oral beschrieben. Die Anwendung von standardisierten Kurkuma- oder kurkuminoidhaltigen Präparaten über 8 bis 12 Wochen kann die Symptome von Gonarthrose, insbesondere Knieschmerzen und -funktion, klinisch bedeutsam lindern. Die Wirksamkeit