Close Menu
sportärztezeitung
    Facebook YouTube LinkedIn
    • Jetzt Print-Abo sichern!
    YouTube LinkedIn
    sportärztezeitungsportärztezeitung
    • Home
    • Artikel
      • Therapie
      • Training
      • Operation
      • Ernährung
      • Kardiologie
      • Psychologie
    • Health Mediathek
    • Sports Medicine Research
    • Autoren
    • Education
      • Prophylaxis
      • Termine
    • sportlerzeitung
    sportärztezeitung
    Startseite » OSG Instabilität
    Therapie

    OSG Instabilität

    Möglichkeiten und Grenzen der Hilfsmittelversorgung
    PD Dr. med. Thilo HotfielBy PD Dr. med. Thilo Hotfiel4 Mins Read
    WhatsApp Twitter Email Facebook Telegram Pinterest LinkedIn
    Teilen
    WhatsApp Facebook Twitter LinkedIn Email Telegram Copy Link

    Zusammenfassung des Vortrags vom Lunch-Workshop Pain Therapy & Education, GOTS Jahreskongress 2022

    Die Distorsion des oberen Sprunggelenkes (OSG) zählt zu den häufigsten Sportverletzungen überhaupt. Der häufigste Traumamechanismus stellt das Inversions- bzw. Supinationstrauma dar. Die größte Inzidenz wird in Feldsportarten wie Handball, Basketball oder Volleyball verzeichnet. Akute Verletzungsfolgen reichen von milden Zerrungen des Kapsel-/Bandapparates bis zur hochgradigen Gelenkstabilität mit knöchernen Begleitverletzungen. In vielen Fällen heilt eine akute laterale OSG-Instabilität, z.B. aufgrund einer Ruptur des lig. fibulotalare anterius bei adäquater Diagnostik und Therapie folgenlos aus und SportlerInnen können in der Regel mit der Wiedererlangung der vollen Sport- und Wettkampffähigkeit rechnen. Demgegenüber zeigen jedoch bis zu 40 % aller Sportler eine persistierende bzw. chronische Sprunggelenkstabilität mit rezidivierenden Umknickereignissen. Die Ursachen hierfür sind komplex und reichen von neuromuskulären Einschränkungen und Bewegungsdefiziten bis zu strukturellen Instabilitäten mit konsekutiven frühfunktionellen Körperschädigungen. Insbesondere die sekundäre Arthrose gilt es als Langzeitfolge zu vermeiden.

    Um einerseits eine sichere und zeitgerechte Wiederherstellung der Sport- und Belastungsfähigkeit zu erlangen, aber auch um Sekundärschäden zu vermeiden, ist eine sorgfältige diagnostische Abklärung erforderlich. Von grundlegender Bedeutung ist hierbei die klinische Untersuchung um eine potentielle Instabilität des Gelenkes und mögliche Verletzungen umliegender Nachbarstrukturen zu beurteilen.

    In der Therapie gilt es zwischen der Akut- und Initialtherapie unmittelbar nach Verletzungsereignis und der stadiengerechten Therapie nach erfolgter Diagnostik zu unterscheiden. Unter Berücksichtigung eines multimodalen Therapiekonzeptes nehmen u.a. die Aufklärung und Information des Patienten, die Versorgung mit orthopädischen Hilfsmitteln und die Physiotherapie mit Inhalten der Gangschulung und der neuromuskulären Trainingstherapie einen wichtigen Stellenwert ein. Ein operatives Vorgehen ist komplexen Instabilitäten oder Instabilitäten mit Begleitverletzungen (z.B. Syndesmosenverletzungen, Frakturen, osteochondrale Läsionen, begleitende Sehnenverletzungen) indiziert.

    Option Orthese

    Orthesen haben in nahezu allen Therapie- und Rehabilitationsphasen einen festen Stellenwert. Systematische Übersichtsarbeiten konnten für die Verwendung in der Akutphase aber auch für die funktionelle Therapiephase und zur (Sekundär-)Prävention einen hohen Evidenzgrad aufzeigen. Die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel reichen von rigiden Immobilisationsorthesen bis hin zu funktionellen, elastischen Bandagen. Inzwischen ermöglichen die verfügbaren Modelle einen sehr hohen Tragekomfort, eine gute Adjustierbarkeit und Möglichkeiten zur Verwendung im Konfektions- und Funktionsschuhwerk. Einige Modelle sind “abrüstbar” und können in Abhängigkeit der Heilungsstadien, der phasenadaptierten Trainingstherapie oder individuellen Faktoren, wie z.B. einer Weichteilschwellung oder unter Ermüdungsbedingungen angepasst werden.

    Folgende Aspekte sollten bei der Auswahl einer OSG-Orthese berücksichtigt werden:

    • Ausmaß einer strukturellen Verletzung und Weichteilschädigung
    • Heilungsstadium und Therapiephase
    • Individuelle anatomische Verhältnisse unter Berücksichtigung des Weichteilmantels und der Schuhsituation
    • Sicherstellung einer physiologischen Neutralstellung des OSG, dabei Einschränkung von Talusvorschub und Rückfußinversion, sowie stärkeren Plantarflexion
    • Sicherstellung des venösen und lymphatischen Abflusses (Vermeidung einer orthesenfernen Stase)
    • Gute Weichteiladaptierung, Passform und Comfort

     

    Literatur

    Bleakley, C. M., McDonough, S. M., and MacAuley, D. C. (2006), ‚Cryotherapy for acute ankle sprains: a randomised controlled study of two different icing protocols‘, British Journal of Sports Medicine, 40 (8), 700.

    Gribble, P. A., et al. (2016), ‚Evidence review for the 2016 International Ankle Consortium consensus statement on the prevalence, impact and long-term consequences of lateral ankle sprains‘, Br J Sports Med, 50 (24), 1496-505.

    Hotfiel, T. , et al. (2017), Management of Injured Athletes at the Field, eds V. Valderrabano and M. Easley (Foot and Ankle Sports Orthopaedics: Springer International Publishing Switzerland ) 81-87.

    Hotfiel T. et al. (2021), Sportorthetik untere Extremitäten: Prinzipien, Möglichkeiten, Grenzen. Orthopädie und Unfallchirurgie Nachrichten und Mitteilungen, Springer.

    Miklovic, T. M., et al. (2018), ‚Acute lateral ankle sprain to chronic ankle instability: a pathway of dysfunction‘, Phys Sportsmed, 46 (1), 116-22.

    Petersen, W., et al. (2013), ‚Treatment of acute ankle ligament injuries: a systematic review‘, Arch Orthop Trauma Surg, 133 (8), 1129-41.

    van den Bekerom, M. P., et al. (2013), ‚Management of acute lateral ankle ligament injury in the athlete‘, Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc, 21 (6), 1390-5.

    Autoren

    PD Dr. med. Thilo Hotfiel

    ist Verbandsarzt der Deutschen Triathlon Union (DTU). Neben der klinischen Tätigkeit im Zentrum für Muskuloskelettale Chirurgie (OZMC) des Klinikums Osnabrück beschäftigt er sich wissenschaftlich schwerpunktmäßig mit Muskel- und Sehnenverletzungen und kann auf diesem Gebiet eine Vielzahl internationaler Publikationen vorweisen. Er ist Vorstandsmitglied der GOTS, Mitglied des GOTS-Komitees Muskel, Mitglied im „Muscle Research Center Erlangen“ (MURCE) und wiss. Beirat der sportärztezeitung.

    Aspen Medical Products Online
    Share. WhatsApp Facebook Twitter LinkedIn Telegram Email
    Previous ArticleTiming of Creatine Supplementation Around Exercise
    Next Article Sportsucht

    Weitere Artikel aus dieser Rubrik

    Therapie

    sports.medicine.newspaper 2025

    By Angie Sarka
    Therapie

    Neues aus der Arthroseforschung

    By Dr. rer. nat. Wolfgang Feil
    Therapie

    Early Postoperative Combined Physical Therapy Following Hamstring Tendon Refixation

    By Dr. med. Tobias Würfel , Peter Stiller

    Neueste Beiträge

    sports.medicine.newspaper 2025

    Therapie Angie SarkaBy Angie Sarka

    Neues aus der Arthroseforschung

    Therapie Dr. rer. nat. Wolfgang FeilBy Dr. rer. nat. Wolfgang Feil

    Early Postoperative Combined Physical Therapy Following Hamstring Tendon Refixation

    Therapie Dr. med. Tobias Würfel , Peter StillerBy Dr. med. Tobias Würfel , Peter Stiller

    Achilles tendonopathy

    Therapie Dr. med. Henning Ott, Dr. med. Julia Walter , Larissa TheisBy Dr. med. Henning Ott, Dr. med. Julia Walter , Larissa Theis

    Collagène

    Ernährung Miguel Florido, MDBy Miguel Florido, MD

    Anstehende Veranstaltungen

    März 15
    15. März um 09:00 - 9. November um 17:00

    Workshops 2025 – Stoßwellen- /Lasertherapie & alternierende Verfahren

    Mai 24
    Ganztägig

    Kongress für Ernährungstherapie im Kontext Sportmedizin & Prophylaxe

    Nov. 15
    08:00 - 17:00

    15 .Symposium der sportärztezeitung

    Kalender anzeigen

    Newsletter abonnieren

    Erhalten Sie aktuelle Informationen zu den neuesten Artikeln, Studien und Veranstaltungen.

    Sportmedizin für Ärzte, Therapeuten und Trainer

    YouTube LinkedIn
    Rubriken
    • Therapie
    • Training
    • Ernährung
    • Operation
    • Kardiologie
    • Applikation
    • Psychologie

    Jetzt zum Newsletter anmelden

    Mit unserem Newsletter keine Beiträge und Neuigkeiten mehr verpassen.

    Copyright ©thesportGroup GmbH
    • Impressum
    • Cookie Einstellungen
    • Datenschutzerklärung

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.