Die Studie untersuchte 140 Teilnehmer mit einem degenerativen Meniskusriss und minimalen oder keinen radiographischen Anzeichen einer Kniearthrose. Die Teilnehmer wurden zufällig entweder der Gruppe, die einer arthroskopischen Teilmeniskektomie (APM) unterzogen wurde, oder der Gruppe, die eine 12-wöchige Bewegungstherapie erhielt, zugeteilt. Der Hauptfokus lag auf der Progression der Kniearthrose, gemessen mit dem OARSI-Atlas-Gesamtscore. Nach 10 Jahren zeigte die APM-Gruppe eine etwas höhere Progression der Kniearthrose (0.39 Punkte im OARSI-Score), allerdings ohne klinisch relevanten Unterschied zu der Übungsgruppe. Die Häufigkeit der radiographischen Kniearthrose betrug 23% in der APM-Gruppe gegenüber 20% in der Übungsgruppe. Beide Behandlungsansätze führten zu einer Verbesserung der schmerz- und funktionsbezogenen Patientenberichte und zeigten keine relevanten Unterschiede in der isokinetischen Kniekraft.
Carbohydrate-Insulin-Modell
Die Studie testete das Kohlenhydrat-Insulin-Modell durch die Durchführung einer randomisierten Studie (NCT05804942) mit gesunden Erwachsenen. Diese erhielten Mahlzeiten mit niedrigem, mittlerem und hohem glykämischem Index, bei gleichbleibender Makronährstoffzusammensetzung. Ergebnisse zeigten, dass die Glukose- und Insulinreaktionen den Vorhersagen entsprachen, jedoch keine