Hyaluronsäure (HA) wurde kürzlich als Schlüsselkomponente bei der Verdickung der thorakolumbalen Faszie (TLF) identifiziert, was zu unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich (LBP) beitragen kann, die derzeit mit manueller Therapie und der systemischen oder lokalen Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden. Ziel dieser Studie war es, ein neuartiges Tiermodell zu etablieren, das sich für die Untersuchung ultraschallgeführter intrafaszialer Injektionen mit HA mit niedrigem und hohem Molekulargewicht (Mw) eignet. Die Auswirkungen dieser Präparate auf den profibrotischen Switch und die mechanischen Eigenschaften der TLF wurden mittels qPCR bzw. Rheologie gemessen, während ihre Schmiereigenschaften tribologisch bewertet wurden. Das Kaninchen erwies sich aufgrund seiner handlichen Größe als geeignetes Modell für die TLF-Physiologie, was sowohl die Entnahme des TLF als auch die intrafasziale Injektion in situ ermöglichte. Überraschenderweise zeigte die tribologische Analyse, dass HA mit niedrigem Molekulargewicht ein besseres Schmiermittel war als HA mit hohem Molekulargewicht. Es war aufgrund seiner geringeren Injektionskraft und seiner Fähigkeit, sich frei zwischen den TLF-Schichten auszubreiten, auch besser für die intrafasziale Injektion geeignet. Es wurden keine profibrotischen Effekte der beiden HA-Präparate im TLF beobachtet. Die intrafasziale Injektion von Hyaluronsäure mit niedrigerem Molekulargewicht in die TLF scheint ein vielversprechender Ansatz zu sein, um die Gleitfähigkeit der Faszienschichten zu verbessern und myofasziale Rückenschmerzen gezielt zu behandeln.
Nešporová K, Matonohová J, Husby J, Toropitsyn E, Stupecká LD, Husby A, Suchánková Kleplová T, Streďanská A, Šimek M, Nečas D, Vrbka M, Schleip R, Velebný V. Injecting hyaluronan in the thoracolumbar fascia: A model study. Int J Biol Macromol. 2023 Dec 31;253(Pt 3):126879. doi: 10.1016/j.ijbiomac.2023.126879. Epub 2023 Sep 12. PMID: 37709215.