Die Studie analysierte die Aktivierung des sensorimotorischen Systems (prämotorische, primäre motorische und somatosensorische Kortex) bei verdeckten Bewegungsarten (motorische Imagination, passive Bewegung und Bewegungsbeobachtung) und bei offener Bewegung bei gesunden Freiwilligen und Schlaganfallpatienten. In einer Untersuchung mit 21 gesunden Probanden und einer Pilotstudie mit 5 Schlaganfallpatienten zeigten sich signifikante Unterschiede in der Fähigkeit dieser Modi, neuronale Aktivierungsmuster zu erzeugen. Bei gesunden Teilnehmern ähnelte die Aktivierungsmuster bei passiver Bewegung am ehesten der Ausführung offener Bewegungen, gefolgt von motorischer Imagination und Bewegungsbeobachtung. Für Schlaganfallpatienten war motorische Imagination der effektivste Weg, um das sensorimotorische System ohne offene Bewegung zu aktivieren. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung individueller Vergleiche der verschiedenen verdeckten Bewegungstypen.
Radiale extrakorporale Stoßwellentherapie bei Rotatorenmanschettenverletzungen
In der Studie wurden 60 Patienten mit Rotatorenmanschettenverletzungen ohne vollständigen Riss randomisiert entweder zur radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie (rESWT) oder zur Behandlung mit physikalischen Therapieverfahren (PTMs) zugewiesen. Die Ergebnisse zeigten, dass die rESWT-Gruppe signifikant höhere ASES-Score und niedrigere VAS-Schmerzwerte im Vergleich