Die Studie evaluiert die Wirksamkeit eines multikomponenten Prähabilitationsprogramms bei Patienten, die sich einer Operation wegen Lumboischialgie unterziehen. Das Programm kombiniert therapeutische Übungen, Rückenschulung und Schmerzneurowissenschaftliche Aufklärung (PNE), vermittelt als Video zu Hause, im Vergleich zu einem Kontrollprogramm mit schriftlichen Übungsanweisungen. Die randomisierte kontrollierte Parallelstudie mit 100 Patienten aus spanischen Krankenhäusern nimmt ein breites Spektrum von Outcomes in den Blick: Primärer Endpunkt ist die Beeinträchtigung gemessen mit der spanischen Oswestry Disability Index-Version (ODI). Sekundäre Endpunkte umfassen Schmerzintensität (Short Form McGill Pain Questionnaire, NRS), gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D), Angstvermeidung (FABQ), Kinesiophobie (TSK-11), Katastrophisieren, Angst und Depression (HADS), körperliche Aktivität (IPAQ-SF) und Patienten-Zufriedenheit (PGIC). Das Prähabprogramm ist über 4 Wochen mit 5 wöchentlichen therapeutischen Übungssitzungen angelegt, deren Intensität an individuelle Aktivitätslevel angepasst wird. Hierzu erhalten Patienten Videoanleitungen, Rückenschulung und PNE in Form von begleitenden Videos, die helfen sollen, Schmerzängste abzubauen und die Operationserwartung zu verbessern. Das Studiendesign sieht eine Verblindung der Datenerheber und Mehrfachevaluationen bis 12 Monate postoperativ vor. Basierend auf bisherigen Studien und Meta-Analysen wird erwartet, dass dieses videobasierte, leicht zugängliche Programm die Behinderung, Schmerzen und psychosoziale Belastungen im Vergleich zu herkömmlichen schriftlichen Anweisungen deutlich reduziert und gleichzeitig kosten- und patientenfreundlicher ist. Die Ergebnisse sollen Evidenz für die Entwicklung effektiver und praktikabler präoperativer Rehabilitationsprogramme bei Lumboischialgie schaffen.
Orale Enzymkombination bei Hüftarthrose
In einer sechs Wochen dauernden randomisierten, doppelblinden Studie mit 90 Patienten wurde die Wirksamkeit einer oralen Enzymtherapie (PE) im Vergleich zu Diclofenac (DC) bei Hüftarthrose getestet. Die Haupteffektkriterien waren die WOMAC-Dimensionen Schmerz, Gelenksteifheit und Funktion sowie der Lequesne-Index. Die Ergebnisse