In der aktualisierten S2k-Leitlinie Gonarthrose wird unter Kapitel 5.10.4 die Phytotherapie oral beschrieben. Die Anwendung von standardisierten Kurkuma- oder kurkuminoidhaltigen Präparaten über 8 bis 12 Wochen kann die Symptome von Gonarthrose, insbesondere Knieschmerzen und -funktion, klinisch bedeutsam lindern. Die Wirksamkeit einer Kurkuminoid-Monotherapie ist vergleichbar mit der von NSAR, jedoch mit einem geringeren Risiko von Nebenwirkungen. Die Analyse basiert auf systematischen Überprüfungen und randomisierten kontrollierten Studien, die überwiegend eine moderate Studienqualität aufweisen. Für eine Dosis von 1000 mg Kurkumin pro Tag in einer Monotherapie oder 500 mg pro Tag als Ergänzung zur NSAR ist die höchste Evidenz verfügbar. Kurkuma weist insgesamt ein sehr gutes Sicherheits- und Verträglichkeitsprofi bei starker Datenlage und Evidenz auf, die EU erlaubt die traditionelle Verwendung von Kurkuma. Kurkuma oder curcumoidhaltigen Präparaten erreichten in der Gesamtschau die offene Empfehlung („kann erwogen werden“) zur symptomatischen Behandlung von Schmerzen oder zur Funktionsverbesserung bei Gonarthrose.
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