Die Studie analysierte Daten von 8543 Teilnehmenden (insgesamt 14.399 Beobachtungen) aus drei Kohorten von Personen ab 60 Jahren, darunter 4789 Beobachtungen von Menschen mit CKD Stadium 1 bis 3 (Durchschnittsalter 78 Jahre). Über einen Beobachtungszeitraum von bis zu 10 Jahren wurden 1468 Todesfälle registriert. Ergebnisse zeigten, dass ein höherer Proteinverzehr (z. B. 1,00 vs. 0,80 g/kg Körpergewicht/Tag) mit einer signifikant niedrigeren Sterblichkeit verbunden war (angepasstes Hazard Ratio [HR] 0,88; 95%-Konfidenzintervall [KI] 0,79-0,98). Die Effekte waren für tierisches und pflanzliches Protein vergleichbar und traten sowohl bei jüngeren (<75 Jahre) als auch älteren Teilnehmenden auf. Die protektiven Effekte waren bei älteren Menschen ohne CKD sogar stärker ausgeprägt. Die Autoren schließen, dass in älteren Erwachsenen mit leichter bis mittelschwerer CKD eine moderate bis höhere Proteinzufuhr gesundheitliche Vorteile hinsichtlich der Überlebensrate haben könnte und potenzielle Risiken eines zu niedrigen Proteinkonsums überwiegen.
Carballo-Casla A, Avesani CM, Beridze G, Ortolá R, García-Esquinas E, Lopez-Garcia E, Dai L, Dunk MM, Stenvinkel P, Lindholm B, Carrero JJ, Rodríguez-Artalejo F, Vetrano DL, Calderón-Larrañaga A. Protein Intake and Mortality in Older Adults With Chronic Kidney Disease. JAMA Netw Open. 2024 Aug 1;7(8):e2426577. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2024.26577. PMID: 39110456; PMCID: PMC11307132.