Close Menu
sportärztezeitung
    Facebook YouTube LinkedIn
    • Jetzt Print-Abo sichern!
    YouTube LinkedIn
    sportärztezeitungsportärztezeitung
    • Home
    • Artikel
      • Therapie
      • Training
      • Operation
      • Ernährung
      • Kardiologie
      • Psychologie
    • Health Mediathek
    • Sports Medicine Research
    • Autoren
    • Education
      • Prophylaxis
      • Termine
    • sportlerzeitung
    sportärztezeitung
    Startseite » Enzymtherapie
    Therapie

    Enzymtherapie

    sportärztezeitungBy sportärztezeitung2 Mins Read
    WhatsApp Twitter Email Facebook Telegram Pinterest LinkedIn
    Teilen
    WhatsApp Facebook Twitter LinkedIn Email Telegram Copy Link

    Im Dezember 2020 fand die Premiere des ersten digitalen und internationalen Experten Panels zum Thema Enzymtherapie statt. Geladen waren fünf Experten aus den Bereichen Sportmedizin, Schmerz und Arthrose: Dr. Bigoni aus Italien, Sportarzt und Chirurg am Hospital der Universität Mailand, Dr. Michlmayr aus Österreich, Facharzt für Orthopädie sowie betreuender Sportarzt, Prof. Dr. Dr. Stein aus Deutschland, Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportwissenschaftler, sowie PD Dr. Überall aus Deutschland, Schmerzspezialist und im Vorstand von Deutscher Schmerzliga und Deutscher Gesellschaft für Schmerzmedizin, mit Prof. Dr. Henrotin aus Belgien, Professor für Pathologie, Physikalische Therapie und Rehabilitation an der Universität Liege.

    Für die Patientengruppe der Athleten wurde ein eindeutiger Nutzen der Enzyme identifiziert, gerade im Hinblick auf die momentane Problematik des Schmerzmittelmissbrauchs. Enzyme sind zudem aufgrund des überlegenen Sicherheitsprofils als Alternative zu NSAR bei Arthrose-Patienten besonders geeignet. Bei einer fortgeschrittenen Ausprägung der Arthrose kann aber die Anwendung von zusätzlicher Medikation notwendig sein. Gerade das Verständnis der Enzymkombination nicht rein als Schmerzmittel, sondern als „Entzündungsmodifizierer“ ist besonders wichtig.

    Enzymtherapie in der Praxis

    Diskutiert wurde unter anderem der momentane Stellenwert der Enzymtherapie in der Praxis, der momentan noch zu gering ist. Um den Bekanntheitsgrad innerhalb der Ärzte und Behandler zu erhöhen, ist allgemein eine verstärkte Präsenz bei Kongressen, eine eindeutigere, verbesserte Kommunikation des Nutzens und die Generierung weiterer wissenschaftlicher Daten notwendig. Eine geplante Studie im Bereich Arthrose, die anhand neuester wissenschaftlicher Methoden wie die Untersuchung des Inflammasoms, Messung von Knorpelbiomarkern und die Darstellung des Proteinprofils („Proteomics“) mittels Massenspektroskopie den Einfluss auf die Entzündung und das Immunsystem untersuchen wird, bietet einen sehr guten ersten Schritt dafür.

    Publikationen zur Enzymtherapie sind oft gar nicht oder schlecht auf üblichen Plattformen wie z.B. PubMed zu finden. Gründe könnten in der unterschiedlichen Benennung des angewendeten Produkts und damit fehlerhaften Suchkriterien sowie verwendete Stichworte zum Artikel liegen. Die vorgestellte publizierte Meta-Analyse, die für die Kniearthrose gleichwertigen Nutzen im Vergleich zu Diclofenac verbunden mit einem überlegenen Sicherheitsprofil bestätigt, wird als sehr interessant und als gute Grundlage für Diskussionen mit Experten identifiziert, ist aber zu wenig bekannt.

    Durch die zunehmende Digitalisierung bieten auch Plattformen wie LinkedIn, ResearchGate, www.sportaerztezeitung.com auf professioneller Ebene, und insbesondere Instagram als Kommunikationsmedium mit betroffenen Patienten, neue Möglichkeiten, die ebenfalls genutzt werden könnten, um die Enzymtherapie mehr ins Bewusstsein rücken zu können.

    weitere Infos zur Enzymtherapie

    Autoren

    sportärztezeitung

    Sportmedizin für Ärzte, Therapeuten & Trainer

    Online Wobenzym
    Share. WhatsApp Facebook Twitter LinkedIn Telegram Email
    Previous Articleenzyme therapy
    Next Article Ultraschall und MRT

    Weitere Artikel aus dieser Rubrik

    Ernährung

    Kollagen und Enzyme

    By Dr. med. Christine Wild-Bode
    Therapie

    Präzisionsmedizin

    By Dr. Thomas Blobel , Prof. Dr. med. Florian Pfab
    Therapie

    Supinationstrauma

    By Simon Iden

    Neueste Beiträge

    Kollagen und Enzyme

    Ernährung Dr. med. Christine Wild-BodeBy Dr. med. Christine Wild-Bode

    Präzisionsmedizin

    Therapie Dr. Thomas Blobel , Prof. Dr. med. Florian PfabBy Dr. Thomas Blobel , Prof. Dr. med. Florian Pfab

    Atmung

    Training Felix Strobl , Dr. med. Robert Percy MarshallBy Felix Strobl , Dr. med. Robert Percy Marshall

    Supinationstrauma

    Therapie Simon IdenBy Simon Iden

    Neue Wege der Fortbildung

    Therapie Robert Erbeldinger , Masiar Sabok SirBy Robert Erbeldinger , Masiar Sabok Sir

    Anstehende Veranstaltungen

    März 15
    15. März um 09:00 - 9. November um 17:00

    Workshops 2025 – Stoßwellen- /Lasertherapie & alternierende Verfahren

    Nov. 15
    08:00 - 17:00

    15 .Symposium der sportärztezeitung

    Kalender anzeigen

    Newsletter abonnieren

    Erhalten Sie aktuelle Informationen zu den neuesten Artikeln, Studien und Veranstaltungen.

    Sportmedizin für Ärzte, Therapeuten und Trainer

    YouTube LinkedIn
    Rubriken
    • Therapie
    • Training
    • Ernährung
    • Operation
    • Kardiologie
    • Applikation
    • Psychologie

    Jetzt zum Newsletter anmelden

    Mit unserem Newsletter keine Beiträge und Neuigkeiten mehr verpassen.

    Copyright ©thesportGroup GmbH
    • Impressum
    • Cookie Einstellungen
    • Datenschutzerklärung

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.