Sehr verehrte Damen und Herren,
es freut mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass zwischen dem 2. und dem 4. Oktober 2026 im Congress Innsbruck der 5. Kongress „Psychoneuroimmunologie im Lauf des Lebens“ stattfinden wird. Das Motto diesmal: „Mensch beweg Dich!“.
Die Psychoneuroimmunologie, kurz PNI, ist eine faszinierende und aufstrebende Wissenschaftsdisziplin, die sich anschickt, gängige Ansichten von Gesundheit und Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen. Ein Bereich, der in diesem Zusammenhang besondere Aufmerksamkeit verdient, ist die Sportmedizin.
Im Rahmen unseres 5. PNI-Kongresses werden eine Reihe von renommierten Referentinnen und Referenten der Sportmedizin, Sportpsychologie und Sportmedien versuchen, Antworten auf folgende Fragen zu geben: Wie wirkt sich stressbedingte Entzündung auf die Performance im Breiten- und Leistungssport aus? Wie kann man das Immunaltern durch Bewegung beeinflussen? Wie lässt sich durch „Prähabilitation“ der Heilungserfolg bei Sportverletzungen verbessern? Was macht ein Sportpsychologe im Leistungssport?
Das diesjährige Kongressmotto „Mensch beweg dich“ ist aber auch gesellschaftskritisch zu verstehen. Wie konnte der Sportler zum Instrument der Leistungsgesellschaft und damit zur Ware werden? Wie wird dieser Status medial gefördert und aufrechterhalten? Was braucht es in Zukunft, um wieder mehr Ganzheitlichkeit und Menschlichkeit in den (Leistungs)sport zu bringen. Kurz gesagt: Es wird auf dem 5. Kongress „Psychoneuroimmunologie im Lauf des Lebens“ erneut um die entscheidende Frage gehen, nämlich wie der Materialismus in Medizin und Gesellschaft überwunden werden kann.
Immer mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens (u.a. Medizin, Psychologie, Psychotherapie, Heilpraktik) nahmen 2016, 2018, 2022 und 2024 an den ersten vier Kongressen „Psychoneuroimmunologie im Lauf des Lebens“ in Innsbruck teil. Das steigende rege Interesse freut uns sehr und macht klar, dass der „Aufbruch in eine neue Medizin“ von vielen gewünscht wird und
begleitet werden will. Mittlerweile hat unser Kongress ein Alleinstellungsmerkmal in der deutschsprachigen Kongresslandschaft errungen, welches nicht zuletzt durch Ihr Interesse an unserem Thema begründet ist.
Ich lade Sie wie immer herzlich ein, nach Innsbruck ins Herz der Alpen zu kommen und dort auf dem 5. Kongress „Psychoneuroimmunologie im Lauf des Lebens“ aufregende Tage ganzheitlicher Wissenschaft zu erleben.
Ihr Christian Schubert
www.psychoneuroimmunologie-kongress.at
„PREHAB NEEDS YOU!“
Wir freuen uns sehr, im Rahmen des 5. PsychoneuroimmunologieKongresses (PNI) 2026 in Innsbruck (Leitung Prof. Dr. Dr. Christian Schubert), am Samstag, den 03.10.2026 einen Vortragsblock zum Thema „Prähabilitation und Psychoneuroimmunologie“ anzubieten. Als Kooperationspartner der Veranstaltung möchten wir Ihnen gemeinsam mit unseren Referenten zeigen, wie dies zusammenpasst. Referenten: Robert Erbeldinger, Dr. Alexander-Stephan Henze, Dr. Robert Percy Marshall, Prof. Dr. Götz Welsch, PD Dr. Felix Post
Ihr thesportgroup academy Team
Autoren
ist Arzt, Klinischer und Gesundheitspsychologe und Ärztlicher Psychotherapeut. Er ist Universitätsprofessor an der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Medizinische Psychologie der Medizinischen Universität Innsbruck. Dort leitet er ein Labor für Psychoneuroimmunologie. Sein wiss. Schwerpunkt ist die Entwicklung eines Forschungsansatzes zur Untersuchung von psychosomatischer Komplexität („Integrative Einzelfallstudien“).



