Welchen Einfluss hat Ashwagandha (Schlafbeere) auf die Regeneration? Warum ist eine Entzündung im Körper per se nichts Schlechtes? PD Dr. med. Felix Post beschreibt die Zusammenhänge und verdeutlicht die Funktionsweise von Ashwagandha anhand von Studien (u.a. Schlaf, Muskelkraft, Potenz).
Vortrag auf der thesportgroup academy Fortbildung ” Ernährung, regenerative- und konservative Therapie in der Orthopädie & Unfallchirurgie” am 18.02.2023 in der MEWA Arena in Mainz.
Inflammation gilt als normale körpereigene Reaktion, wenn der Körper schädlichen Reizen ausgesetzt wird. Nur durch diese Reaktion können Verletzungen/Wunden heilen. Dieses Prinzip wird im Training zur Leistungssteigerung angewandt. Eine langfristige Entzündung, die nicht kontrollierbar ist, kann jedoch dem Körper schaden. Hier ist die Kompetenz des Immunsystems gefragt. Das Immunsystem steht in Abhängigkeit mit der Regeneration und sollte grundlegender Bestandteil von jedem sinnvollen Training und jeder sinnvollen Art von Belastung sein. Mithilfe von Ashwagandha (Schlafbeere) kann die Regeneration unterstützt werden. Denn sie beeinflusst nachweislich Schlafqualität und Stressreduktion.
Autoren
ist Chefarzt der Inneren Medizin/Kardiologie am Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur und war langjähriger Teamarzt des 1. FSV Mainz 05. Seit 2015 ist er wiss. Beirat der sportärztezeitung, gehört zu deren Redaktionsteam und ist seit 2023 Mitherausgeber.