Regeneration definiert die Erholung nach entsprechender Belastung. Dabei unterscheiden wir physiologischer von biomechanischer, neurologischer und psychologischer Belastung.
Die beiden Autoren, Driller und Leabeater, begutachten in ihrem narrativen Review Strategien und Geräte zur Regeneration im Kontext des Leistungssports.
Die Kernaussage dieser spannenden Arbeit ist, dass die Evidenz für die meisten Geräte oder Techniken nur sehr gering ist. Viele würden vielmehr die fundamentalen Aspekte der Regeneration (ausreichend Schlaf, die richtige Nahrung und Belastungssteuerung) vernachlässigen.
Entscheidend für eine erfolgreiche Regenration wären diese Basis-Aspekte, bevor man sich anderen Unterstützungen zuwendet, da dies lediglich die Glasur auf dem Kuchen sei (Icing of the Cake).
Originalarbeit:
Fundamentals or Icing on Top of the Cake? A Narrative Review of Recovery Strategies and Devices for Athletes
Matthew Driller and Alana Leabeater
Sports (Basel). 2023 Nov 3;11(11):213. doi: 10.3390/sports11110213
Autoren
ist Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin und seit 2018 Mannschaftsarzt von RB Leipzig. Zuvor war er als Gründungsmitglied des Athleticums am Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf seit 2012 für die medizinische Betreuung des HSV, zunächst für das komplette NLZ, von 2014 – 2017 auch stellvertretend für die Bundesligamannschaft zuständig. Spezialgebiete: konservative Orthopädie, alternative Heilmethoden, Mikronährstofftherapie. Außerdem ist er wiss. Beirat der sportärztezeitung.