Am 27. Februar 2025 feiert der FC Bayern München sein 125-jähriges Bestehen. An diesem besonderen Tag erscheint im Prestel Verlag der offizielle Bildband zum Jubiläum – eine Hommage an einen der erfolgreichsten und legendärsten Fußballvereine der Welt. Seit seiner Gründung am 27. Februar 1900 hat sich der FC Bayern zu einem globalen Phänomen entwickelt, das Millionen von Fans in allen Teilen der Erde begeistert.
Die beispiellose Erfolgsgeschichte des FC Bayern München lässt sich am besten mit Zahlen erzählen: 33 x Deutscher Meister, 20 x DFB-Pokalsieger, je 3 x Champions League- und Europapokalsieger der Landesmeister sowie je 2 x Weltpokalsieger und FIFA-Klubweltmeister. Aber auch die knapp 400.000 Vereinsmitglieder gehören dazu, die den FCB zum mitgliederstärksten Sportclub der Welt machen.
Von einer Handvoll Fußball-Enthusiasten im Februar 1900 im Café Gisela nahe des Münchner Odeonsplatzes gegründet, steht der Name FC Bayern München heute für eine Fußball-Legende mit Fans in allen Teilen der Welt. Die abwechslungsreiche Vereinsgeschichte mit Höhen und Tiefen, Erfolgen und Niederlagen, Triumphen und Tragödien erzählt dieses Buch mit umfangreichem Hintergrundwissen und spektakulären, teils ungesehenen Fotos. Es ist die Geschichte der großen Namen im Rampenlicht sowie unzähliger Akteure im Hintergrund, die diesen Spitzenclub geformt und zu dem gemacht haben, was er heute ist. „Mia san mia!“ – dieser berühmte Slogan ist nicht nur ein Ausdruck des bayerischen Stolzes, sondern verkörpert auch die unerschütterliche Identität und den Gemeinschaftsgeist des Vereins.
Der Autor CHRISTIAN EICHLER (geboren 1959 in Wanne-Eickel) ist einer der profiliertesten deutschen Sportjournalisten. Sein Thema und seine Leidenschaft ist der Fußball. Nach einem Studium der Bibliothekswissenschaft begann er, zunächst nebenher, als freiberuflicher Journalist u.a. für Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), Süddeutsche Zeitung, Kicker, Welt und Welt am Sonntag über Sportereignisse zu berichten. Von 1989 bis 2023 arbeitete er in der Sportredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Er lebt in der Nähe von Lübeck.