Close Menu
sportärztezeitung
    Facebook YouTube LinkedIn
    • Jetzt Print-Abo sichern!
    YouTube LinkedIn
    sportärztezeitungsportärztezeitung
    • Home
    • Artikel
      • Therapie
      • Training
      • Operation
      • Ernährung
      • Kardiologie
      • Psychologie
    • Health Mediathek
    • Sports Medicine Research
    • Autoren
    • Education
      • Prophylaxis
      • Termine
    • sportlerzeitung
    sportärztezeitung
    Startseite » Der Nagel im Sport
    Therapie

    Der Nagel im Sport

    Fallbericht vor dem Hintergrund der aktuellen AWMF-Leitlinie
    Dr. med. Susanne GreveBy Dr. med. Susanne Greve3 Mins Read
    WhatsApp Twitter Email Facebook Telegram Pinterest LinkedIn
    Teilen
    WhatsApp Facebook Twitter LinkedIn Email Telegram Copy Link

    Nagelverletzungen und eingewachsene Nägel (Unguis incarnatus) sind im Leistungs- und Profisport häufige Ursachen für Entzündungen, Schmerzen und daraus resultierende Trainingsausfälle. Obwohl operative Verfahren etabliert sind, empfiehlt die aktuelle AWMF-Leitlinie (2025) insbesondere in frühen Stadien primär konservative Therapieoptionen [1]. Vorgestellt wird der Fall eines Profisportlers mit traumatischer Nagelverletzung der Großzehe und sekundärer bakterieller Entzündung, bei dem trotz ausgeprägter klinischer Symptomatik zunächst ein leitliniengerechtes konservatives Therapieregime durchgeführt wurde. 

    Bereits innerhalb weniger Tage zeigte sich eine deutliche Rückbildung der Entzündungszeichen mit rascher Wiederaufnahme der sportlichen Belastung, sodass ein operativer Eingriff vermieden werden konnte. Der Fall unterstreicht die Bedeutung eines frühzeitig eingeleiteten konservativen Vorgehens im Sinne des Prinzips „konservativ vor operativ“, insbesondere im Leistungssport.

    Einleitung

    Nagelverletzungen zählen im Sport zu den häufig unterschätzten Verletzungen, sie können jedoch erhebliche funktionelle Einschränkungen verursachen. Mechanische Traumata, repetitive Druckbelastungen durch Sportschuhe sowie fehlerhafte Nagelpflege führen häufig zur Entwicklung eines Unguis incarnatus oder einer periungualen Entzündung. Mit der im Juli 2025 veröffentlichten AWMF-Leitlinie zum Unguis incarnatus liegt eine aktuelle, systematisch erarbeitete Handlungsempfehlung vor, die die Bedeutung eines stufenweisen, primär konservativen Vorgehens klar hervorhebt und operative Maßnahmen gezielt auf fortgeschrittene bzw. therapieresistente Verläufe begrenzt. In einem vorangegangen Artikel wurde bereits auf die Wichtigkeit der konservativen Therapie und Prävention als erfolgreiches Therapiemanagement im klinischen Alltag hingewiesen [2]. Die aktuelle Leitlinie bestätigt damit nicht nur die klinische Relevanz dieses Ansatzes, sondern liefert zugleich einen aktuellen evidenzbasierten Rahmen, um das bewährte Vorgehen insbesondere im sportmedizinischen Kontext strukturiert und nachvollziehbar umzusetzen. 

    Dieser Artikel beschreibt die Thematik anhand eines aktuellen Falls aus dem klinischen Alltag in der Betreuung von Leistungssportlern. 

    Pathophysiologie des Unguis incarnatus

    Die wichtigsten pathogenetischen Faktoren sind:

    • traumatische Nagelschädigung
    • Druckbelastung durch enges Schuhwerk
    • falsches Nagelschneiden
    • Hyperhidrose
    • genetische Disposition
    • sekundäre bakterielle Infektion

    Fallbericht

    Ein Profisportler stellte sich mit traumatischer Großzehennagelverletzung vor. Klinisch bestanden periunguale Rötung und Schwellung, ausgeprägte Druckschmerzhaftigkeit sowie Pusbildung. Aufgrund fehlender zwingender Operationsindikation wurde eine konservative Therapie begonnen.

    Therapie

    Die folgende Behandlung wurde unter täglichen Verlaufskontrollen durchgeführt: 

    • Drainage lokaler Pusansammlungen 
    • Tamponade zur Anhebung des Nagelrandes 
    • lokale und systemische antibiotische Therapie
    • mehrfach tägliche antiseptische Fußbäder
    • ab dem 3. Tag lokale Steroidtherapie
    • Druckentlastung und Anpassung des Schuhwerks

    Eine systemische Antibiotikatherapie wurde aufgrund der ausgeprägten Infektion eingesetzt. Zusätzlich erhielt der Sportler täglich lokal Ozontherapie sowie Elektroporation (siehe Abb. 1 – 5)

    Abb. 1 Tag 1 Periungualer Entzündung, Abbildung nach Spaltung und Entlastung sowie Einlegen einer Tamponade
    Abb. 2 Verlauf Tag 2 nach Therapiebeginn
    Abb. 3 Verlauf Tag 3 deutliche Rückbildung der Entzündungszeichen
    Abb. 4 Verlauf Tag 4 weiterer Heilungs­verlauf mit stabilisiertem Nagel­befund ohne Operations­indikation

    Verlauf und Ergebnis

    Unter konservativer Therapie kam es innerhalb weniger Tage zu einer deutlichen Rückbildung der Entzündung. Ein operativer Eingriff war nicht mehr erforderlich (Abb. 5). Der Fall zeigt, dass eine konservative Therapie selbst bei eitrigen Nagelverletzungen im Profisport ausreichend sein kann. So kann dieses Vorgehen, neben der raschen Heilung, eine deutliche Verkürzung der sportbedingten Ausfallzeiten bedeuten. Operative Maßnahmen, wie partielle Nagelablation oder Matrixdestruktion, sollten daher nur vor dem Hintergrund der richtigen klinischen Diagnose des therapieresistenten oder häufig rezidivierenden Unguis Incarnatus erfolgen. 

    ▶ Meiner Erfahrung nach stellt die Phenolisation, wenn nötig, eine bewährte Methode zur Matrixdestruktion dar.

    Abb. 5 An Tag 4 nach
    erneuter voller Belastung

    Praxisrelevante Schlussfolgerungen

    • Nagelverletzungen im Sport sind funktionell relevante Verletzungen
    • Frühzeitige konservative Therapie führt häufig zur raschen Heilung
    • Das Prinzip „konservativ vor operativ“ sollte immer konsequent umgesetzt werden

    ▶ In diesem Fall konnte nach sechs Tagen Behandlung eine 90-minütige Vollbelastung ohne Rezidiv erzielt werden.

    Prävention vor Therapie

    Es zeigt sich wieder, dass auch bei diesem Thema der Prävention eine zentrale Bedeutung zukommt: Die regelmäßige professionelle Nagelpflege sowie eine fachgerechte Nagelbearbeitung tragen wesentlich dazu bei, Verletzungen und das Einwachsen von Nägeln zu vermeiden und damit entzündliche Komplikationen sowie sportbedingte Ausfallzeiten effektiv zu reduzieren.

    Literatur

    [1] AWMF-Leitlinie: Unguis incarnatus – Diagnostik und Therapie, Juli 2025

    [2] Hautprobleme am Spielerfuß. Greve, sportärztezeitung 02/16, S.44-47

    Autoren

    Dr. med. Susanne Greve

    » Fachärztin für Dermatologie / Venerologie und Phlebologie
    » Fachärztliche Gemeinschaftspraxis Dermatologie und Phlebologie, Dres. Med. Greve & Polley mit angegliedertem Kosmetikinstitut (inkl. Fußpflege), Darmstadt
    » Seit 2007 Betreuung der Spieler der Fußballmannschaft des SV Darmstadt 98, seit 2013 ist offizieller Kooperationspartner des SV Darmstadt 98
    (Stand 2026)

    01/26
    Share. WhatsApp Facebook Twitter LinkedIn Telegram Email
    Previous ArticleRadiofrequency Echographic Multi Spectrometry (REMS)

    Weitere Artikel aus dieser Rubrik

    Therapie

    Radiofrequency Echographic Multi Spectrometry (REMS)

    By Angie Sarka, Dr. med. Christian Schneider , PD Dr. med. Anna Schreiner
    Therapie

    PRP-Therapie

    By Hannah Jendreyko, Dr. med. Nikolaus Zumbansen , Prof. Dr. med. Andreas Lenich
    Therapie

    Healing Joints and Nerves

    By Thomas E. Buchheit

    Neueste Beiträge

    Der Nagel im Sport

    Therapie Dr. med. Susanne GreveBy Dr. med. Susanne Greve

    Radiofrequency Echographic Multi Spectrometry (REMS)

    Therapie Angie Sarka, Dr. med. Christian Schneider , PD Dr. med. Anna SchreinerBy Angie Sarka, Dr. med. Christian Schneider , PD Dr. med. Anna Schreiner

    PRP-Therapie

    Therapie Hannah Jendreyko, Dr. med. Nikolaus Zumbansen , Prof. Dr. med. Andreas LenichBy Hannah Jendreyko, Dr. med. Nikolaus Zumbansen , Prof. Dr. med. Andreas Lenich

    Hafer & Ballaststoffe

    Ernährung NewsBy News

    Healing Joints and Nerves

    Therapie Thomas E. BuchheitBy Thomas E. Buchheit

    Anstehende Veranstaltungen

    Apr. 11
    09:00 - 17:00

    Stoßwellentherapie & alternierende Verfahren

    Apr. 25
    09:00 - 17:00

    Stoßwellentherapie & alternierende Verfahren

    Mai 23
    08:45 - 16:25

    Regenerative & Physikalische Sportmedizin – Superior Combination Therapy

    Kalender anzeigen

    Newsletter abonnieren

    Erhalten Sie aktuelle Informationen zu den neuesten Artikeln, Studien und Veranstaltungen.

    Sportmedizin für Ärzte, Therapeuten und Trainer

    YouTube LinkedIn
    Rubriken
    • Therapie
    • Training
    • Ernährung
    • Operation
    • Kardiologie
    • Applikation
    • Psychologie

    Jetzt zum Newsletter anmelden

    Mit unserem Newsletter keine Beiträge und Neuigkeiten mehr verpassen.

    Copyright ©thesportGroup GmbH
    • Impressum
    • Cookie Einstellungen
    • Datenschutzerklärung

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.