Die Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage, ob die konservativen Rehabilitationsansätze nach einer arthroskopischen Schulterstabilisation für Patienten ausreichend sind. Trotz erfolgreicher chirurgischer Eingriffe kann bis zu einem Viertel der Patienten nicht zu ihren sportlichen Aktivitäten vor der Verletzung zurückkehren, und ein Drittel berichtet über anhaltende Instabilität. Dies liegt oft an Problemen wie reduzierter funktioneller Stärke, Bewegungseinschränkungen und mangelnder neuromuskulärer Kontrolle in den ersten 4-6 Monaten nach der Operation – eine entscheidende Phase für die Rückkehr in den Beruf oder Sport. Durch verbesserte, evidenzbasierte und kriteriumsbasierte Rehabilitationsprotokolle könnten diese Probleme abgemildert werden. Die Studie beleuchtet die potenziellen Vorteile eines beschleunigten Rehabilitationsplans nach arthroskopischer Schulterstabilisation.
Mangelernährung (Malnutrition) und Vorhofflimmern nach Katheterablation
In dieser retrospektiven Studie wurden 204 Patienten mit paroxysmalem nicht-valvulärem Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion beobachtet, die sich einer Radiofrequenz- oder Kryoballonablation unterzogen hatten. Das Risiko von Mangelernährung (Malnutrition) wurde mit den Screening-Tools CONUT-Score, PNI und NRI erfasst. Nach