Diese systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse untersuchte die Langzeiteffektivität verschiedener nicht-chirurgischer Interventionen bei Erwachsenen mit chronischen Rückenschmerzen. 75 randomisierte kontrollierte Studien wurden berücksichtigt. Es ergab sich eine moderate Gewissheit, dass kognitive Verhaltenstherapie und Achtsamkeit die Schmerzintensität und Behinderung reduzieren können. Zielsetzung und Needling zeigten ebenfalls positive Effekte auf die Behinderung. Bei sehr langfristigem Follow-up könnte eine multidisziplinäre Betreuung die Schmerzintensität verringern und Bewegungstherapie könnte die Behinderung reduzieren, jedoch mit geringer Gewissheit. Die Ergebnisse weisen auf erhebliche Heterogenität hin, die mit Vorsicht interpretiert werden sollte, da die Beweiskraft relativ unsicher ist.
Konservative Kombinationstherapie bei lumbalem Bandscheibenvorfall
In einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden 40 Patienten mit lumbalem Bandscheibenvorfall durch eine kombinierte Therapie aus mechanischer Physiotherapie (McKenzie), Gabapentin und transforaminalen epiduralen Kortikosteroidinjektionen behandelt. Die Patienten erlebten eine signifikante Schmerzreduktion und Verbesserung funktioneller Parameter innerhalb eines 10-tägigen stationären Aufenthalts und