Diese systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse untersuchte die Langzeiteffektivität verschiedener nicht-chirurgischer Interventionen bei Erwachsenen mit chronischen Rückenschmerzen. 75 randomisierte kontrollierte Studien wurden berücksichtigt. Es ergab sich eine moderate Gewissheit, dass kognitive Verhaltenstherapie und Achtsamkeit die Schmerzintensität und Behinderung reduzieren können. Zielsetzung und Needling zeigten ebenfalls positive Effekte auf die Behinderung. Bei sehr langfristigem Follow-up könnte eine multidisziplinäre Betreuung die Schmerzintensität verringern und Bewegungstherapie könnte die Behinderung reduzieren, jedoch mit geringer Gewissheit. Die Ergebnisse weisen auf erhebliche Heterogenität hin, die mit Vorsicht interpretiert werden sollte, da die Beweiskraft relativ unsicher ist.
Kritische Erholungsphasen (critical recovery) nach Gelenkersatz
Diese randomisierte kontrollierte Studie untersucht die Effektivität und Kostenwirksamkeit eines Remote-Monitoring-Systems, das auf patientenberichtetem Outcome basiert, um kritische Erholungspunkte nach Gelenkersatzoperationen (Hüfte und Knie) zu erkennen. Das System soll dabei helfen, frühzeitig auf Komplikationen hinzuweisen und eine zeitnahe Intervention zu