Diese systematische Übersichtsarbeit mit Metaanalyse bewertete die Hüft- und Unterschenkelmuskelkraft nach einer vorderen Kreuzbandverletzung im Vergleich zu einer unversehrten Kontrollgruppe und dem unverletzten Bein. Insgesamt wurden 28 Studien einbezogen, von denen die meisten die Kraft der Hüftabduktion, -extension und -außenrotation untersuchten. Es wurden keine bedeutenden Unterschiede in der Muskelkraft, weder zwischen den Personen noch zwischen den Gliedmaßen, für Hüftabduktion, Extension, Innenrotation, Flexion oder Knöchelbewegungen gefunden. Lediglich bei der Hüftadduktion und -außenrotation gab es nach zwölf Monaten Unterschiede, obwohl die Evidenz sehr niedrig und hauptsächlich aus dem ersten Jahr nach der Rekonstruktion stammt. Die Ergebnisse legen nahe, dass keine weitverbreitete Muskelschwäche in der Hüfte und im Unterschenkel nach einer Kreuzbandverletzung auftritt, im Gegensatz zu den häufig berichteten Defiziten bei Knieextensoren und -flexoren. Eine individuelle Bewertung sollte das Training leiten.
Präbiotische Nahrungsergänzung mit und ohne Physiotherapie bei Kniearthrose
In einer randomisierten kontrollierten 2 × 2-Faktoren-Studie mit 117 Teilnehmern (Durchschnittsalter 67,5 Jahre) mit Kniearthrose wurden 6 Wochen lang vier Gruppen untersucht: Inulin 20 g/Tag (natürlicher, präbiotischer Ballaststoff (Fruktan)), digitales physiotherapiegestütztes Training (Joint Academy™) (PSE), Kombination beider sowie eine Kontrollgruppe