Diese systematische Übersichtsarbeit mit Metaanalyse bewertete die Hüft- und Unterschenkelmuskelkraft nach einer vorderen Kreuzbandverletzung im Vergleich zu einer unversehrten Kontrollgruppe und dem unverletzten Bein. Insgesamt wurden 28 Studien einbezogen, von denen die meisten die Kraft der Hüftabduktion, -extension und -außenrotation untersuchten. Es wurden keine bedeutenden Unterschiede in der Muskelkraft, weder zwischen den Personen noch zwischen den Gliedmaßen, für Hüftabduktion, Extension, Innenrotation, Flexion oder Knöchelbewegungen gefunden. Lediglich bei der Hüftadduktion und -außenrotation gab es nach zwölf Monaten Unterschiede, obwohl die Evidenz sehr niedrig und hauptsächlich aus dem ersten Jahr nach der Rekonstruktion stammt. Die Ergebnisse legen nahe, dass keine weitverbreitete Muskelschwäche in der Hüfte und im Unterschenkel nach einer Kreuzbandverletzung auftritt, im Gegensatz zu den häufig berichteten Defiziten bei Knieextensoren und -flexoren. Eine individuelle Bewertung sollte das Training leiten.
Kryotherapie bei Kniearthrose
Die systematische Überprüfung mit Metaanalyse analysierte fünf randomisierte kontrollierte Studien zur Kryotherapie bei Kniearthrose. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kryotherapie als Teil einer umfassenden Behandlung von Kniearthrose nützlich sein kann, insbesondere in Kombination mit Kinesiotherapie. Ihre Wirksamkeit als