sportärztezeitung
    Facebook YouTube
    Montag, März 20
    Trending
    • Sport und Prävention
    • Rückenschmerzen
    • Return To Play nach Infekten
    • Ashwagandha
    • Neue Strategien der Entzündungstherapie
    • Enthese
    • Belastungs- und Regenerationsmanagement
    • Sprunggelenksorthesen im Golf
    • Jetzt Print-Abo sichern!
    Facebook YouTube
    sportärztezeitungsportärztezeitung
    • Home
    • Rubriken
      • Therapie
      • Training
      • Operation
      • Ernährung
      • Kardiologie
      • Psychologie
    • Applikationen
    • Experten
      • Autoren
      • Beiräte
      • Expertenprofile
      • Klinikprofile
    • Education & Prophylaxis
      • Termine
      • sportlerzeitung
      • Konzepte & Projekte
      • Studien-Archiv
    sportärztezeitung
    Startseite » Orthobiologika bei Gonarthrose – PRP
    Therapie

    Orthobiologika bei Gonarthrose – PRP

    Europäischer Konsensus der ESSKA
    Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Tischervon Univ.-Prof. Dr. med. Thomas TischerLesedauer: 3 Minuten
    WhatsApp Twitter E-Mail Facebook Telegram Pinterest LinkedIn
    Teilen
    WhatsApp Facebook Twitter LinkedIn E-Mail Telegram

    Die Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) bei Gonarthrose wird immer wieder kontrovers diskutiert. Daher war es das Ziel der ESSKA (European Society of Sports Traumatology, Knee Surgery & Arthroscopy), einen euro­päischen Konsensus zur Anwendung von PRP bei Gonarthrose zu erstellen.

    Dazu wurde die aktuelle wissenschaftliche Literatur analysiert und mit Expertenmeinung kombiniert, um aussagekräftige Statements zur Anwendung von PRP zu erstellen. Hierbei wurde ein exaktes methodisches Vorgehen nach dem modifizierten Delphi Prozess verwendet (wissenschaftlicher Berater Philippe Beaufils, Frankreich). Unter der Leitung von Laura de Girolamo (Italien) und Lior Laver (Israel) formulierte eine Steering Gruppe (12 Spezialisten aus 9 europäischen Ländern) Fragen und Antworten basierend auf der Literatursuche zu den themengebieten 1) PRP – Rationale und Indikation, 2) PRP – Präparation und Charakterisierung und 3) PRP – Protokoll. Die Fragen wurden dann in einen zweistufigen Prozess von einer weiteren Rating Gruppe (22 Spezialisten) beurteilt, bis Übereinkunft erzielt wurde. In einen abschließenden Schritt wurde dann von einer dritten Gruppe die geographische Anpassung an die verschiedenen europäischen Länder überprüft. Nach diesem aufwendigen Prozess wurden insgesamt 28 Fragen und Antworten inklusive Litera­tur­übersicht erstellt. Dabei wurde u. a. auf Fragen wie der Abhängigkeit vom Arthro­segrad, dem Alter der Patienten, dem Einsatz in der inflammatorischen Phase, dem präventiven Einsatz, dem Vergleich mit Kortikosteroiden oder Hyaluronsäure, der Überlegenheit von leukozytenreichem oder leukozytenarmen PRP sowie vielen weitere eingegangen. Das wichtigste Statement zur klinischen Evidenz des Einsatzes von PRP soll hier im Original wiedergegeben werden.

    QUESTION 1: Does current clinical evidence support the use of PRP for knee OA?

    Statement: Clinical evidence confirms the efficacy of PRP in the treatment of knee osteoarthritis (OA). Level I and II clinical studies, as well as additional prospective studies, support the safety and clinical benefit of PRP for knee OA, which was shown in comparison to both placebo (saline) and control treatments such as hyaluronic acid or corticosteroids (CS). The efficacy of PRP in the treatment of knee OA has been also supported by metaanalyses and confirms the findings of preclinical research. The consensus group can therefore conclude that there is enough preclinical and clinical evidence to recommend/support the use of PRP in knee OA (see following questions addressing PRP specifications and indications).

    Die Antwort beruht dabei auf 5 Metaanalysen, einem 1 RCT und einem systematischen Review. Der komplette Konsensus kann kostenlos auf der Internetseite der ESSKA heruntergeladen werden.

     

    Chairpersons: Laura de Girolamo, Lior Laver

    STEERING AND LITERATURE GROUP MEMBERS: Philippe Beaufils (France) – ESSKA Consensus Projects Advisor, Mikel Sanchez (Spain), Giuseppe Filardo (Italy), Ramon Cugat (Spain), Thomas Tischer (Germany), Jeremy Magalon (France), Rodica Marinescu (Romania), Marko Ostojic (Bosnia), Ferran Abat (Spain), Elizaveta Kon (Italy), Ricardo Bastos (Portugal), Baris Kocaoglu (Turkey), Michael Iosifidis (Greece)

     

    Autoren

    Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Tischer

    ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnungen u.a. Sportmedizin und spezielle orthopädische Chirurgie. Er ist Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Malteser Waldkrankenhaus St. Marien, Erlangen. Außerdem ist Prof. Tischer Präsident der GOTS.

    03/22
    Teilen. WhatsApp Facebook Twitter LinkedIn Telegram E-Mail
    Vorheriger ArtikelSportsucht
    Nächster Artikel Vortrag: Moderne nicht operative Verfahren bei chronischen Sehnenschäden

    Weitere Artikel aus dieser Rubrik

    Therapie

    Rückenschmerzen

    von Carina Müller , Dr. med. Steffen Brenner
    Ernährung

    Neue Strategien der Entzündungstherapie

    von Prof. Dr. Oliver Werz
    Therapie

    Sprunggelenksorthesen im Golf

    von Dr. med. Csaba Losonc

    Kommentare sind gesperrt.

    Geheimnisvolle Triggerpunkte

    Therapie von Univ.-Prof. Dr. med. Christoph Schmitz

    Leitlinie Gonarthrose

    Therapie von Dr. med. Andree Ellermann, Prof. Dr. med. Mirco Herbort, Prof. Dr. med. Johannes Stöve , Dr. med. Johannes Flechtenmacher

    Elektromyografie

    Training von Simon Roth

    Arterielle Hypertonie

    Kardiologie von Dr. med. Susanne Berrisch-Rahmel

    Patellaspitzensyndrom

    Therapie von Dr. med. Henning Ott

    Sportmedizin für Ärzte, Therapeuten und Trainer

    Rubriken
    • Therapie
    • Training
    • Ernährung
    • Operation
    • Kardiologie
    • Applikation
    • Psychologie
    Jetzt zum Newsletter anmelden

    Mit unserem Newsletter keine Beiträge und Neuigkeiten mehr verpassen.

    Copyright ©thesportGroup GmbH
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung

    Geben Sie oben ein und drücken Sie Eingabe, um zu suchen. Drücken Sie zum Abbrechen Esc.