Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSKE) stellen eine der größten Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung dar.1 Faktoren wie zunehmendes Alter, Fehlbelastungen durch Bildschirmarbeit und Verletzungen tragen zur steigenden Prävalenz dieser Erkrankungen bei.2 Sportärzte und Physiotherapeuten stehen täglich vor der Aufgabe, wirksame und effiziente Behandlungsmethoden in einem sich ständig verändernden Gesundheitswesen zu finden. Hier kommt die Lokale Vibrationstherapie ins Spiel – eine bereits seit 90 Jahren verfügbare Therapieform mit Schallwellen, die von NOVAFON vorangetrieben wird, um die Behandlung von MSKE für Ärzte, Therapeuten und Patienten zu unterstützen.
Chronische Schmerzen und MSKE: Ein moderner Ansatz zur Schmerzlinderung
Zu MSKE zählen Erkrankungen, Beschwerden und Verletzungen des Haltungs- und Bewegungsapparats wie Arthrose, Tennisellenbogen oder Bandscheibenvorfälle. Zudem sind MSKE die häufigste Ursache für chronische Schmerzen, körperliche Funktionseinschränkungen und Verlust von Lebensqualität. Rückenschmerzen weisen hierbei die höchste Chronifizierungsrate auf.3 Mit dem Alter nehmen diese Probleme oft zu, aber sie sind keineswegs ausschließlich ein Problem älterer Menschen. Büroangestellte, die lange Stunden vor dem Computer verbringen, Sportler und Personen, die repetitive körperliche Tätigkeiten ausüben, sind ebenfalls häufig betroffen. Die resultierenden Schmerzen und Mobilitätseinschränkungen können tiefgreifende Auswirkungen auf die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit haben. Die demografische Entwicklung hin zu einer älter werdenden Bevölkerung und Berufe, die durch wenig Bewegung und lange Bildschirmzeiten geprägt sind sowie auch durch die Einschränkungen der Pandemie, führen zu einem Anstieg von MSKE.4 Diese Entwicklung erhöht den Druck auf Therapeuten, effektive Behandlungsmethoden innerhalb begrenzter Behandlungszeiten zu finden.
Mit der Lokalen Vibrationstherapie steht medizinischen Fachkräften eine vielversprechende und nicht medikamentöse Behandlungsmethode zur Verfügung, um Schmerzen zu lindern, die Bewegungsfunktion zu verbessern und gleichzeitig die Gelenke des Behandelnden zu schonen. In einem kürzlich veröffentlichten kostenlosem Ratgeber von der Firma NOVAFON werden die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten einer solchen Behandlung aufgezeigt. Interessierte können es hier herunterladen.
Lokale Vibrationstherapie – Bewährte Wirkweise trifft auf innovative Technologie.
NOVAFON Schallwellengeräte sind Medizinprodukte der Klasse IIa, die seit über 90 Jahren Anwendung in verschiedenen Medizin- und Therapiebereichen sowie Physiotherapie finden. Als kabelloses Gerät ist das NOVAFON seit einigen Jahren auf dem Markt und entwickelt sich stetig in Zusammenarbeit mit Therapeuten weiter. Die Lokale Vibrationstherapie ist eine effektive und nicht invasive Methode, bei der sensorische Reize gezielt am Körper appliziert werden. Die gezielte Anwendung von Vibration ermöglicht es unterschiedliche Gewebearten wie Muskeln, Sehnen oder Faszien zu stimulieren. Die Wirkung des NOVAFON ist vielfältig und reicht von Schmerzreduktion und Entspannung bis hin zur Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit. Gezielte Schwingungen regen eine Mehrdurchblutung und Stoffwechselprozesse im Gewebe an und unterstützen die körpereigene Regeneration.5 Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die NOVAFON Behandlung einfach und schnell durchzuführen ist. In der von NOVAFON durchgeführten Anwenderbefragung, bestätigten 80 Prozent der Physiotherapeutinnen und -therapeuten die Wirksamkeit nach nur fünf bis zehn Minuten.6 Das Gerät kann aufgrund der drei Frequenzen (100, 75, 50 Hertz) und der bis zu 15 Intensitäten dem individuellen Beschwerdebild angepasst werden. Informationen zu den Frequenzen und Wirkweisen finden sich im kostenfreien Infopaper vom NOVAFON.
Vorteile der lokalen Vibrationstherapie mit NOVAFON
Tiefenwirkung: Im Gegensatz zu manuellen Techniken erreichen die Schallwellen tiefer gelegene Gewebeschichten, was besonders bei tiefsitzenden Schmerzen oder chronischen Beschwerden hilfreich ist. Untersuchungen des Fraunhofer-Instituts zeigen, dass die Tiefenwirkung insbesondere in weichem Gewebe auch im weiteren Umfeld der lokalen Vibration wahrgenommen werden kann.7
Schmerzlinderung: Viele Patienten berichten von einer sofortigen Schmerzlinderung nach der Behandlung. Der sensorische Reiz stimuliert die Nervenfasern und überlagert dadurch den Schmerzreiz. Dieser Effekt basiert auf der Gate-Control-Theorie.8
Verbesserung der Beweglichkeit: Regelmäßige Anwendung kann dabei helfen, Spannungszustände zu regulieren, die Wahrnehmung zu fördern und Bewegungsabläufe zu verbessern.
Einfach und sicher in der Anwendung: Das Gerät ist benutzerfreundlich und kann sowohl in der Praxis als auch zu Hause verwendet werden.
Anwendung des NOVAFON bei Muskel-Skelett-Erkrankungen
Die lokale Vibrationstherapie mit dem Schallwellengerät NOVAFON ist vielseitig einsetzbar und findet bereits Anwendung bei der Behandlung folgender Beschwerden:
Rückenschmerzen: 73% der Physiotherapeuten bestätigen die Wirksamkeit der NOVAFON Behandlung bei akuten Rückenschmerzen.5 Physiotherapeuten setzen das NOVAFON ein, um Verspannungen und Triggerpunkte der Muskulatur zu behandeln. Darüber hinaus reduzieren Vibrationen die Schmerzwahrnehmung durch die Stimulation des Nervensystems.
Epicondylitis (Tennis- oder Golferarm): 80% der Physiotherapeut:innen bestätigen die Wirksamkeit der NOVAFON Behandlung bei Tennisellenbogen. 5 Ziel der Behandlung sind, die Sehnenschmerzen zu reduzieren, die umliegende Muskulatur zu detonisieren, um Dehn- und Kräftigungsübungen erfolgreicher durchführen zu können und nachhaltige Therapieergebnisse zu erzielen.
Arthrose: „Die häufigsten Einsatzgebiete sind Arthrosefälle, die abhängig vom Arthrosestadium (Stadium 1–3) hervorragende Ergebnisse und Resonanzen liefern. (…) Dementsprechend läuft die Behandlungsvorbereitung ca. 7 Minuten über die Stufe 1, um den Stoffwechsel des umliegenden Gewebes zu verbessern, mit allen daraus resultierenden Vorteilen wie Schmerzreduktion, Abschwellung und Hyperämisierung. Anschließend erfolgt eine Behandlung mit der Stufe 2 so nah wie möglich am geschädigten Knochen bzw. Knorpelgewebe. Die Behandlungsdauer übersteigt die 10 Minuten selten und wird im Weichteilgewebe mit dem Schallteller und am Gelenk am günstigsten mit Magnetaufsatz durchgeführt“9
Bewährte Wirkweise
Aktuelle Forschungen und Studien, darunter auch die von NOVAFON initiierten, bestätigen die Wirksamkeit der Lokalen Vibrationstherapie. Besonders hervorzuheben sind hier die Verbesserungen bei chronischen Schmerzzuständen10 und die Beschleunigung der Heilungsprozesse bei Verletzungen.11 Es hat sich gezeigt, dass die Lokale Vibrationstherapie bei chronischen Schmerzen sogar wirksamer ist als Aspirin.12 Links zu relevanten Studien und Publikationen finden sich auf der NOVAFON Website.
Darüber hinaus führt NOVAFON regelmäßig Anwenderumfragen durch, wo Therapeuten und Patienten gleichermaßen von positiven Erfahrungen mit der Schallwellentherapie berichten. Viele beschreiben eine deutliche Reduzierung von Schmerzen und eine Verbesserung ihrer Bewegungsfähigkeit, was zu einer höheren Lebensqualität führt.
Die kontinuierliche Entwicklung und Forschung im Bereich der Schallwellentherapie versprechen weitere Innovationen und Verbesserungen. Insbesondere die Anpassung der Technologie an unterschiedliche Erkrankungen und Patientenbedürfnisse steht im Vordergrund.
Für weitere Information das kostenfreie Infopaper von NOVAFON lesen
Die LVT stellt einen Fortschritt in der Behandlung von MSKE dar. Das Schallenwellengerät NOVAFON dringt tief in das Gewebe ein und bietet eine vielversprechende Alternative zu konventionellen Methoden. Da es am ganzen Körper eingesetzt werden kann, bietet es den Behandelnden eine optimale Unterstützung im therapeutischen Alltag. Diese unterstützende Funktion schont die körperlichen Ressourcen der Behandelnden – ihre Gelenke werden weniger belastet und sie müssen insgesamt weniger Kraft aufwenden. Um mehr über diese innovative Behandlungsform zu erfahren, können Interessenten das kostenlose Infopaper herunterzuladen. Dieses bietet umfassende Informationen und Einblicke, die für medizinisches Fachpersonal und Betroffene gleichermaßen wertvoll sind. Es informiert, wie Anwender Symptome wirksam und nachhaltig mit NOVAFON behandeln und enthält einen kostenlosen Behandlungsplan für Rückenschmerzen.
- Prävalenz ausgewählter muskuloskelettaler Erkrankungen https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/1500/24ZsqC2a9dzqQ.pdf?sequence=1&isAllowed=y
- Auswirkungen des demografischen Wandel https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsGiD/2015/09_gesundheit_in_deutschland.pdf?__blob=publicationFile
- Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO). (2021) Heilmittel-Report 2021: Analyse zur Entwicklung der Heilmittelausgabe der gesetzlichen Krankenversicherung. Online verfügbar unter https://www.wido.de/fileadmin/Dateien/Dokumente/Publikationen_Produkte/Buchreihen/Heilmittelbericht/wido_hei_heilmittelbericht_2022_2023_final.pdf
- Pandemie verstärkt Muskel-Skelett-Erkrankungen https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/133563/AOK-Mehr-Muskel-Skelett-Erkrankungen-durch-Corona
- Oliveri, D. J., Lynn, K., Hong, C. Z. Increased skin temperature after vibratory stimulation. Am J Phys Med Rehabil. 1989 Apr; 68(2): 81–85.
- NOVAFON, Umfrage Anwendungsbefragung 2022 (263 teilnehmende Physiotherapeut:innen)
- IBP-Bericht BS 113/84 – Fraunhofer Institut: Untersuchung der physikalischen Wirkungsweise des Hörschall-Apparates Typ SK 14 im Auftrag der NOVAFON Elektromedizinische GeräteGmbH, S.11.
- Melzack, R.; Wall, P. D. Pain mechanisms: a new theory. Science. 1965 Nov 19; 150(3699):971–979. doi: 10.1126/science.150.3699.971. PMID: 5320816.
- Roland Schlimm, Physiotherapeut und Osteopath; Einzelfallbeobachtung: Es liegen u. U. nicht ausreichend klinische Daten vor, um eine generelle Eignung der lokalen Vibrationstherapie bei der beschriebenen Symptomatik zu belegen. Es handelt sich um Erfahrungsberichte von Therapeuten.
- Lundeberg, T. Long-term results of vibratory stimulation as a pain relieving measure for chronic pain. 1984 Sep; 20(1): 13–23. doi: 10.1016/0304-3959(84)90807-8. PMID: 6436774.
- Melzack, R.; Wall, P. D. Pain mechanisms: a new theory. Science. 1965 Nov 19; 150(3699):971–979. doi: 10.1126/science.150.3699.971. PMID: 5320816.
- Lundeberg T. The pain suppressive effect of vibratory stimulation and transcutaneous electrical nerve stimulation
(TENS) as compared to aspirin. Brain Res. 1984c Mar 5;294(2):201-9.