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	<description>Sportmedizin für Ärzte, Therapeuten &#38; Trainer</description>
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		<title>Guided medical education</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/22490/guided-medical-education-2/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Alexander Ablaß]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 01 Jun 2026 15:08:43 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[02/26]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://sportaerztezeitung.com/?p=22490</guid>

					<description><![CDATA[Am 25. März 2026 reiste ich nach Miami, Florida, um an einer Fachfortbildung teilzunehmen, deren Schwerpunkt auf fortgeschrittenen Anwendungen der Stoßwellentherapie (ESWT), insbesondere im Leistungs- und Profisport, lag. Ziel der [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><b>Am 25. März 2026 reiste ich nach Miami, Florida, um an einer Fachfortbildung teilzunehmen, deren Schwerpunkt auf fortgeschrittenen Anwendungen der Stoßwellentherapie (ESWT), insbesondere im Leistungs- und Profisport, lag. Ziel der Reise war es, aufbauend auf die guided medical education (gme) der thesportgroup academy, die praktischen und theoretischen Kenntnisse sowohl der radialen als auch der fokussierten Stoßwellentherapie zu vertiefen sowie Fachwissen mit internationalen Experten auszutauschen.<span class="Apple-converted-space"> </span></b></p>
<p>Einen Tag später reiste ich von Miami nach Delray Beach, um Dr. Erich Menge zu besuchen. Der Tag war einer intensiven praktischen Schulung gewidmet, die sowohl die radiale als auch die fokussierte Stoßwellentherapie umfasste. Der Kontakt zu Dr. Erich Menge wurde bereits 2022 im Rahmen eines persönlichen Besuchs durch Robert Erbeldinger, Verleger der sportärztezeitung, hergestellt und vermittelt. Dies erfolgte im Kontext der Entwicklung einer globalen Education sowie einer gezielten Spezialisierung auf den US-Markt zur Unterstützung der dortigen Medical Education im Bereich non-surgical sports medicine approaches for athletes.</p>
<p>Im Mittelpunkt der Schulung standen klinische Protokolle, der Umgang mit den Geräten, die Parametereinstellung sowie Behandlungsstrategien, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Anwendung bei Hochleistungs- und Profisportlern lag. Hierbei konnte ich einen Transfer von den Vorlagen und Erfahrungen der seit 2014 stattfindenden und CME-zertifizierten deutschen Workshopkursen „Stoßwellentherapie &amp; alternierende Verfahren“, veranstaltet von thesportgroup academy unter wiss. Leitung von Univ.-Prof. Dr. Christoph Schmitz (LMU München), bilden, zu deren Anwenderboard (Scientific Medical Education Board) ich bis heute angehöre. Im Rahmen des deutschen Kurses hat eine kontinuierliche Weiterentwicklung stattgefunden. Aus Off-Label ist Evidenz erwachsen. Aufbauend auf der radialen Stoßwellentherapie wurde das Programm stetig ausgebaut, um das gesamte Potenzial einer Superior Combination Therapy aufzuzeigen.</p>
<p>Während der praktischen Einheit in Delray Beach wurden Behandlungen an Profisportlern durchgeführt, was die Anwendung in der Praxis sowie die Erör­terung individueller Therapieansätze ermöglichte. Zu den behandelten Sportlern gehörten die UFC-Kämpfer Kamaru Usman (Abb. 1 + 2), der bereits seit über 10 Jahren von Dr. Menge behandelt wird und Michael Johnson sowie der ehemalige Profi-Footballspieler Anquan Boldin. Diese Fälle lieferten wertvolle Einblicke in die Behandlung von chronischen Überlastungssyndromen, Weichteilverletzungen und leistungsbezogenen Erkrankungen des Bewegungsapparats bei Spitzensportlern. Themen, die natürlich auch nach den aktiven Karrieren in Form anhaltender Probleme, bedingt durch hohe Belastungen aus dem Hochleistungssport, von Bedeutung sind. Im Anschluss an die praktischen Behandlungen fand eine ausführliche Schulung statt, in der die zugrunde liegende Technologie sowohl von radialen als auch von fokussierten Stoßwellensystemen behandelt wurde. Dabei wurden, ganz im Sinne der guided medical education (gme), physikalische Grundlagen, die Behandlungstiefe, Energieeinstellungen, Indikationen, Kontraindikationen, der klinische Arbeitsablauf und die Einbindung in umfassende Therapiekonzepte erörtert. Die Teilnehmer zeigten großes Interesse und Engagement und das Feedback fiel durchweg sehr positiv aus. Besondere Begeisterung riefen die vielfältigen Möglichkeiten, die sich aus der Kombination der radialen und fokussierten Stoßwellentherapie mit anderen regenerativen und rehabilitativen Ansätzen ergeben, hervor.</p>
<figure id="attachment_22492" aria-describedby="caption-attachment-22492" style="width: 755px" class="wp-caption alignnone"><img fetchpriority="high" decoding="async" class="size-large wp-image-22492" src="https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass2_saez0226-1024x911.jpg" alt="" width="755" height="672" srcset="https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass2_saez0226-1024x911.jpg 1024w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass2_saez0226-300x267.jpg 300w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass2_saez0226-768x683.jpg 768w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass2_saez0226-150x133.jpg 150w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass2_saez0226-450x400.jpg 450w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass2_saez0226-1200x1067.jpg 1200w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass2_saez0226.jpg 1500w" sizes="(max-width: 755px) 100vw, 755px" /><figcaption id="caption-attachment-22492" class="wp-caption-text">Abb. 2 Behandlung mit der fokussierten Stoßwelle</figcaption></figure>
<p>Am 27. und 28. März 2026 wurde die Fortbildung in Sunrise, Florida, im Rahmen der von Anatome Lab organisierten und von Jeff Rubinoff und Joel Suraci geleiteten Veranstaltung „Stoßwellentherapie und ergänzende Verfahren“ fortgesetzt. Rund 50 Teilnehmer aus allen Teilen der Vereinigten Staaten nahmen an dem zweitägigen Fortbildungsprogramm teil. Im Mittelpunkt standen umfassende Fortbildungen zu den Themen radiale und fokussierte Stoßwellentherapie, diagnostischer und therapeutischer Ultraschall sowie Orthobiologika. Im Mittelpunkt des Programms stand die synergetische Nutzung dieser Methoden und ihre kombinierte Anwendung in der Muskel-Skelett-­Medizin und im Leistungssport.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p>Die Teilnehmer erhielten sowohl theoretischen Unterricht als auch praktische Vorführungen, einschließlich Protokollen zur Behandlung des gesamten Bewegungsapparates (Muskelverletzungen, Frakturen, Weichteilproblematiken, Muskelketten und vieles mehr), Geräteauswahl und Integration in die klinische Praxis.</p>
<p>Ein besonderer Schwerpunkt lag auf Kombinationstherapien (Superior Combination Therapy), wobei aufgezeigt wurde, wie die Stoßwellenbehandlung effektiv mit ultraschallgeführten Eingriffen und orthobiologischen Verfahren kombiniert werden kann, um die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu optimieren. Anhand von klinischen Fallbeispielen und Behandlungsalgorithmen wurden die Entschei­dungsprozesse und die individuelle Behandlungsplanung ausführlich erörtert, sodass die Teilnehmer ein besseres Verständnis dafür erlangten. Diese Thematik werden wir im Rahmen der deutschen CME-Kurse mit der sportärztezeitung in Zukunft weiter ausbauen. Vor allem die Potenziale der Superior Combination Therapy, hier auch mit HGC (cryolight), NMRT (MBST), Laser (EMS), Tiefenwärme u. w. sollten dabei in den Vordergrund gestellt werden.</p>
<p>Die Teilnehmer zeigten während der gesamten Veranstaltung großes Interesse und waren hochmotiviert, ihr Wissen über die radiale und fokussierte Stoßwellentherapie zu erweitern. Die interaktiven Diskussionen und praktischen Übungen trugen zu einer dynamischen Lernatmosphäre bei. Viele Teilnehmer zeigten sich begeistert davon, die vorgestellten Techniken in ihrer eigenen Praxis anzuwenden. Diese präzise Ausbildung (hands-on) in kleinen edukativen Gruppen, die einer Art Prehospitation entsprechen, wurde sehr gut angenommen. Digital erweitert wird dieses Konzept ebenfalls durch Angebote der thesportgroup academy (Eduaction-Plattform www.thesportgroup­academy.com).</p>
<figure id="attachment_22493" aria-describedby="caption-attachment-22493" style="width: 755px" class="wp-caption alignnone"><img decoding="async" class="size-large wp-image-22493" src="https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass3_saez0226-1024x371.jpg" alt="" width="755" height="274" srcset="https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass3_saez0226-1024x371.jpg 1024w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass3_saez0226-300x109.jpg 300w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass3_saez0226-768x278.jpg 768w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass3_saez0226-150x54.jpg 150w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass3_saez0226-450x163.jpg 450w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass3_saez0226-1200x434.jpg 1200w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2026/06/Ablass3_saez0226.jpg 1500w" sizes="(max-width: 755px) 100vw, 755px" /><figcaption id="caption-attachment-22493" class="wp-caption-text">Teilnehmer der Fortbildung in Sunrise, Florida</figcaption></figure>
<p>Insgesamt bot die Fortbildungsreise wertvolle klinische Einblicke in fortgeschrittene Anwendungen der Stoßwellentherapie im Spitzensport, stärkte den fachlichen Austausch mit internationalen Experten und vermittelte umfassende Kenntnisse über kombinierte Therapieansätze. Die Kombination aus praktischer Athletenbehandlung, Techniktraining und strukturierten Fortbildungssitzungen führte zu einer äußerst produktiven und erfolgreichen Fortbildungserfahrung. Ich freue mich schon auf meine bevorstehenden Reisen in die Vereinigten Staaten im <b>Juli (23.7 Treffen mit Dr. Menge in Delray Beach zur Behandlung weiterer Sportler, sowie Besuch der Universität, 24.7 +</b><b>     </b><b>25.7. Anatome Lab, Stoßwellentherapie &amp; </b><b>ergänzende Verfahren, Sunrise Florida),</b><b> September (23.9. – 26.9. HHPF Con</b><b>ference Core of regenerative medicine,</b><b> Stoßwellentherapie, Prolotherapy &amp; musculoskeletal pain therapy, Pyle Center, University of Wisconsin, Ma</b><b>dison) und November (5.11. Dr. Menge</b><b> in Delray Beach, 6.11. + 7.11. Anatome </b><b>Lab, Stoßwellentherapie &amp; ergänzende</b><b> Verfahren Sunrise Florida)</b>.</p>
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		<title>Prähabilitation &#038; Sportmedizin</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/22442/praehabilitation-3/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Erbeldinger]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 27 May 2026 10:28:16 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[Online]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://sportaerztezeitung.com/?p=22442</guid>

					<description><![CDATA[Die Prähabilitation entwickelt sich zunehmend zu einem zentralen Thema &#8211; nicht nur in der Sportmedizin, sondern insbesondere in der Orthopädie, der Unfallchirurgie und der Allgemeinchirurgie. Siehe hierzu auch den Artikel [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Die <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20728/praehabilitation-praehab/">Prähabilitation</a> entwickelt sich zunehmend zu einem zentralen Thema &#8211; nicht nur in der <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/21453/heilung-einleiten-durch-sportmedizin-konservative-therapie-praehabilitation/">Sportmedizin</a>, sondern insbesondere in der Orthopädie, der Unfallchirurgie und der Allgemeinchirurgie. Siehe hierzu auch den Artikel <a href="https://www.aerzteblatt.de/news/prahabilitation-vor-operationen-kann-komplikationen-und-verweildauer-reduzieren-f171eecd-791a-44dc-840d-f5bd98be3479?utm_medium=email&amp;utm_source=CR&amp;utm_campaign=NL-DAE_Tagesaktuelle-Nachrichten&amp;utm_content=Mailing_20260507">Prähabilitation vor Operationen kann Komplikationen und Verweildauer reduzieren</a> (Deutsches Ärzteblatt, 07.05.2026).</strong></p>
<p>Der Patient wird nicht erst nach dem Eingriff / Intervention rehabilitiert, sondern bereits vor der Operation oder anderer medizinischer Interventionen in einen therapeutischen Prozess integriert. Dies beschreibt <a href="https://sportaerztezeitung.com/author/marshall-robert-percy/">Dr. Percy Marshall</a> sehr treffend in seinem aktuellen Education-Video vom 19.05.2026 zu <a href="https://www.youtube.com/watch?v=Qk-O7WjptU4&amp;t=545s">PREHAB &#8211; die Zeit zwischen Verletzung &amp; Intervention</a></p>
<h3>Open Window und Window of Opportunity</h3>
<p>Es entsteht ein <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/21307/praehabilitation-als-open-window-der-rehabilitation/">Open Window</a> zwischen Prävention und Rehabilitation, zugleich ein Window of Opportunity in der Arzt-Patienten-Beziehung. Das Ziel besteht darin, bereits vor einer Operation bzw. konservativen Intervention im Rahmen motivierender Gespräche präzise Interventionen und Maßnahmen als kleinsten Teil einer „Education“ einzuleiten. Diese sollen nicht primär als Beratung oder Belehrung, sondern als gemeinsamer therapeutischer Einstieg verstanden werden, beispielsweise während der Wartezeit vor einer Operation (konservative Interventionsphase) oder beim Warten auf einen MRT-Termin bzw. einen Befund.</p>
<h3>Kliniken unter massivem Druck</h3>
<p>Betrachtet man dies alles im Rahmen unseres Gesundheitssystems, muss man zunächst erkennen, dass der Druck auf Klinken enorm hoch ist. Ein besserer und schnellerer Outcome, mehr Sicherheit und Effizienz sowie wirtschaftlicher Druck erfordern geradezu eine prähabilitative Vorbereitung der Patienten auf einen Eingriff.  Konzepte wie ERAS (Enhanced Recovery After Surgery) oder Fast-Track-Operationen verdeutlichen diese Entwicklung. Siehe hierzu auch den Artikel <a href="https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/schneller-fit-nach-der-op-was-eras-programme-bringen-200822487.html">Warum Patienten vor der Operation Sport treiben sollen</a> (FAZ, 16.05.2026). Dennoch bleibt die Implementierung der Prähabilitation nach wie vor anspruchsvoll und mühsam. Es geht dabei um weit mehr als die Optimierung der Patienten &#8211; Stichwort Reduktion von Komplikationen sowie Senkung von Mortalitätsraten. Siehe hierzu auch das <a href="https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00104-026-02470-9.pdf">Positionspapier zur Prähabilitation in Deutschland</a> (Die Chirurgie 6/2026).</p>
<h3>Stärke der Sportmedizin &amp; konservative Kompetenz</h3>
<p>Genau hier liegt seit Jahrzehnten die besondere Stärke der Sportmedizin. Sie verfügt über die Erfahrung aus dem Leistungssport, besitzt eine fundamentale konservative Kompetenz sowie Erfahrung in der Prävention und Rehabilitation. Die konservative Therapie und ihre seit Jahren geforderte Aufwertung (siehe dazu <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20387/weissbuch-konservative-orthopaedie-und-unfallchirurgie/">Weissbuch Konservative Orthopädie und Unfallchirurgie</a>) in der Patientenversorgung bilden das Fundament und werden im Rahmen der Prähabilitation konsequent weiterentwickelt. Voraussetzung dafür ist, dass die konservative Therapie mit derselben Präzision, Struktur und Ausbildung entwickelt und umgesetzt wird, wie wir es aus der Chirurgie kennen.</p>
<p>Konservativ bedeutet in diesem Kontext alles, was nicht chirurgisch ist: gezieltes, spezifisches Exercice, gezielte Ernährung (<a href="https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S088354032600313X">Targeted Nutrition</a> im Kontext Prähabilitation gezielt und indikationsspezifisch integrieren), psychosoziale Unterstützung ( Mind-Body-Medizin &#8211; MBM / Psychoneuroimmunologie -PNI). Maßnahmen der Psychoneuroimmunologie einschließlich ihrer Anwendungen innerhalb der Mind-Body-Medizin, wie z.B die <a href="https://sportaerztezeitung.com/sports-research/therapeutischer-einsatz-der-relaxation-response-bei-stressbedingten-erkrankungen/">Relaxation Response (RR)</a> oder <a href="https://www.pcori.org/sites/default/files/Hoge476-Final-Research-Report.pdf">Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR)</a> werden neben den physikalischen, regenerativen und manuellen Therapien integriert. All das findet sich in der Prähabilitation und wird darin integriert.</p>
<h3>Von der Co-Therapie zu First Line Treatment</h3>
<p>Die konkreten Maßnahmen in der Prähabilitation zeigen, dass sie mehr als reine Co-Therapien sind und zunehmend zur „First Line Treatment“ gehören. Sie sind ein wichtiger Bestandteil und Kernpfeiler moderner konservativer Therapien vor und nach Operationen / Interventionen. Darüber hinaus können sie edukativ dazu beitragen, eine Art „seamless continuity“ (Jon Kabat-Zinn: &#8222;There will be an emphasis on the cultivation of mindfulness in all daily activities to foster a seamless continuity of life and practice.&#8220;) im Home-Care-Bereich zu realisieren. Dabei geht es nicht nur um Therapie, sondern auch um die reproduzierbare Integration in den Alltag der Patienten durch Education (Guided Patient Education &#8211; GPE). Compliance und Adherence sind sowohl beim Athleten als auch beim Patienten zentrale Herausforderungen in der Rehabilitation und Prähabilitation.</p>
<h3>Ordnung aus Komplexität</h3>
<p>Bei der Prähabilitation wirken unterschiedliche Disziplinen mit unterschiedlichen Effekten synergistisch zusammen, wodurch emergente Effekte entstehen. Das Zusammenspiel einfacher Einzelteile eines Systems lässt völlig neue Strukturen entwickeln. Es entsteht Ordnung aus Komplexität. Die Folge sind neue Anforderungen an die Spezialisierung und Expertise aller beteiligten Leistungserbringer und Fachdisziplinen. Ärzte, Physiotherapeuten, Psychologen, Sportwissenschaftler und Trainer etc. arbeiten und wirken zusammen. Gerade wegen dieser Komplexität ist die Evidenz weiterhin heterogen. Das liegt nicht daran, dass das Konzept der Prähabilitation schwach ist, sondern daran, dass es komplex, multimodal, kontextabhängig und patientenindividuell ist. Gleichzeitig erscheint dieser Weg zunehmend alternativlos.</p>
<h3>Patient als Teil des Systems</h3>
<p>Wenn Prähabilitation präzise, reproduzierbar und indikationsbezogen umgesetzt wird, profitieren sowohl der Patient von einer schnelleren und besseren Genesung als auch das System, das sicherer und wirtschaftlicher wird. Diesen Weg begleitet die sportärztezeitung seit Jahren mit Artikeln in <a href="https://www.the-mind.org/the-mind/issue-7/opinion/"><em>THE MIND</em></a>, den Kongressen und dem Konzept der GME (Guided Medical Education). Wir unterstützen wissenschaftliche Organisationen, Kongresse und Vortragsblöcke im Bereich der Psychoneuroimmunologie und Mind-Body-Medizin, unter anderem im Rahmen des <a href="https://www.psychoneuroimmunologie-kongress.at/">PNI-Kongresses 2026 </a>in Innsbruck, der von <a href="https://sportaerztezeitung.com/author/schubert-christian/">Prof. Dr. Christian Schubert</a> organisiert und veransatltet wird. Unser Ziel bleibt eine ganzheitlich integrierte und zugleich medizinisch präzise Umsetzung der Prähabilitation. Die sportärztezeitung wird diesen Weg weiter begleiten und bestätigen. Verbindung ist hier das emergente Element der Sportmedizin nach Jahren der teilweise wissenschaftlichen Isolation einzelner Fachbereiche!</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><em>Veröffentlicht 27.05.2026</em></p>
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		<item>
		<title>Innovation, Prävention und Athletenmanagement</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/22434/innovation-praevention-und-athletenmanagement/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Prof. Dr. med. Florian Pfab]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 18 May 2026 18:57:19 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[02/26]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://sportaerztezeitung.com/?p=22434</guid>

					<description><![CDATA[Das von der Firma Arthrex veranstaltete. Symposium Professional Sports Treatment unter der organisatorischen Leitung von Max Rauffer und meiner wissenschaftlichen Leitung fand erstmalig mit einer Beteiligung von Sportmedizinern aus über [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p style="font-weight: 400;"><strong>Das von der Firma Arthrex veranstaltete. Symposium Professional Sports Treatment unter der organisatorischen Leitung von Max Rauffer und meiner wissenschaftlichen Leitung fand erstmalig mit einer Beteiligung von Sportmedizinern aus über 25 Nationen im SAP Sports Garden in München, statt.</strong></p>
<p style="font-weight: 400;">Es zeigte eindrucksvoll, wie stark sich die moderne Sportmedizin im Hochleistungsbereich weiterentwickelt: weg von isolierten Therapieentscheidungen, hin zu integrierten Versorgungskonzepten, datenbasiertem Monitoring und individualisierten Strategien für Training, Rehabilitation, Prävention, Therapie und Return to Play. Die Referenten beleuchteten das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven – von medizinischer Governance im Profifußball über neuromodulative Verfahren bis hin zu Präzisions-Ernährung und operativen Innovationen.</p>
<p style="font-weight: 400;">Den Auftakt bildete <strong>Daniel Schmieding</strong> mit dem Vortrag <strong>„Arthrex Vision and Innovation / Future of Sports Medicine“</strong>. Er stellte die Entwicklung von Arthrex als Innovations- und Ausbildungsplattform der orthopädischen Sportmedizin dar. Im Mittelpunkt standen nicht nur technische Produktentwicklungen, sondern vor allem der Anspruch, chirurgische Präzision, Medical Education und digitale Zukunftsformate enger miteinander zu verbinden. Mit Blick auf den geplanten Campus Munich 2028 wurde deutlich, dass moderne Sportmedizin zunehmend als Netzwerk aus Forschung, Weiterbildung, klinischer Anwendung und digitaler Unterstützung verstanden wird.</p>
<p style="font-weight: 400;">Einen praxisnahen Einblick in die medizinischen Strukturen des englischen Spitzenfußballs gab <strong>Prof. Dr. Mark Gillett</strong> in seinem Vortrag <strong>„Current Medical Standards &amp; Strengths in the Premier League“</strong>. Er zeigte, wie hoch die Anforderungen an medizinische Teams in der Premier League sind – insbesondere im Spannungsfeld zwischen Wettbewerbsdruck, Spielerwohl und medizinischer Unabhängigkeit. Themen wie Matchday-Standards, das Management von Kopfverletzungen, akute Notfallversorgung und Governance-Strukturen verdeutlichten, dass professionelle Sportmedizin heute weit über Diagnostik und Therapie hinausgeht. Entscheidend ist ein klar geregeltes System, das schnelle Entscheidungen ermöglicht und gleichzeitig die Gesundheit des Athleten konsequent priorisiert.</p>
<p style="font-weight: 400;">Mit <strong>Dr. Daniel Broman</strong> rückte anschließend die medizinische Versorgung innerhalb einer Multi-Club-Organisation in den Fokus. Sein Vortrag <strong>„Medical Services at a Multi-Club Organisation – City Football Group“</strong> zeigte, wie komplex medizinisches Arbeiten wird, wenn mehrere Vereine, Länder, Spielphilosophien und Belastungsprofile in einer gemeinsamen Struktur zusammengeführt werden. Broman erläuterte die Bedeutung von Surveillance, Significant Event Analysis und standardisierten Reha-Prozessen. Besonders praxisrelevant war der Ansatz einer zentral gesteuerten, Kriterien-basierten Rehabilitation, bei der objektive Return-to-Play-Kriterien ebenso berücksichtigt werden wie psychologische Readiness und die langfristige Belastbarkeit des Spielers.</p>
<p style="font-weight: 400;">Der Performance-Aspekt wurde durch <strong>Dan Lorang</strong> mit dem Vortrag <strong>„How to Reach Maximum Athlete’s Performance“</strong> vertieft. Lorang machte deutlich, dass maximale Leistungsfähigkeit nicht aus einem einzelnen Faktor entsteht, sondern aus dem Zusammenspiel von Trainingssteuerung, Monitoring, Regeneration, Ernährung, Hitzetraining und mentaler Stabilität. Moderne Technologien wie Artificial Intelligence oder Digital-Twin-Modelle können Prozesse unterstützen, ersetzen aber nicht das Fundament erfolgreicher Athletenbetreuung: Vertrauen, Kommunikation, Eigenverantwortung und ein tiefes Verständnis für den individuellen Sportler. Gerade dieser Transfer zwischen Datenanalyse und menschlicher Führung prägt die aktuelle Entwicklung im Hochleistungssport.</p>
<p style="font-weight: 400;">Einen neurofunktionellen Blick auf Verletzungsentstehung und Leistungsoptimierung präsentierte <strong>Dr. Alejandro Elorriaga Claraco</strong> in <strong>„Neuromodulation Techniques for Optimization of Sports Performance and Injury Care“</strong>. Sein Ansatz stellte nicht allein die strukturelle Läsion in den Vordergrund, sondern die funktionelle Steuerung von Bewegung, Schmerz und Gewebespannung. Konzepte wie Force-Management-Systeme, neuromotorische Hemmungen, Neurofunctional Electroacupuncture und Soft Tissue Microconditioning wurden als mögliche Bausteine vorgestellt, um Bewegungsqualität, Schmerzkontrolle und Belastbarkeit zu verbessern. Der Vortrag unterstrich, dass nicht-traumatische Beschwerden im Sport häufig multifaktoriell entstehen und entsprechend differenziert adressiert werden müssen.</p>
<p style="font-weight: 400;">Mit <strong>Prof. Dr. Johannes Scherr</strong> kam ein weiterer zentraler Baustein moderner Athletenbetreuung zur Sprache: die Ernährung. In <strong>„Precision Nutrition for High Performance“</strong> stellte er die Grenzen klassischer One-size-fits-all-Empfehlungen heraus und zeigte, warum Ernährungsstrategien im Spitzensport zunehmend individualisiert werden müssen. Dabei ging es nicht um pauschale Supplementierung, sondern um datenbasierte Entscheidungen unter Berücksichtigung von Belastung, Stoffwechsel, Biomarkern und sportartspezifischen Anforderungen. Beispiele wie Vitamin D, Koffein und PRP verdeutlichten, dass personalisierte Ansätze vielversprechend sind, im Leistungssport aber weiterhin kritisch validiert und gezielt eingesetzt werden müssen.</p>
<p style="font-weight: 400;">Den operativ-konservativen Anschluss bildete <strong>Prof. Dr. Stefan Hinterwimmer</strong> mit <strong>„Innovative Strategies in Conservative and Operative Athlete’s Management“</strong>. Er stellte heraus, dass Athletenmanagement nicht nach starren Algorithmen funktionieren kann. Am Beispiel von Kreuzbandverletzungen und begleitenden Pathologien wurden konservative Therapieoptionen wie PRP oder Stammzelltherapien, operative Strategien, Fixationsinnovationen, LET-/ALL-Konzepte sowie knöcherne Korrekturen wie die Slope-Correction diskutiert. Entscheidend sei die individuelle Analyse von Verletzungsmuster, Sportart, Risikoprofil und Zielsetzung des Athleten.</p>
<p style="font-weight: 400;"><strong>Regenerative und orthobiologische Themen</strong> &#8211; PRP, Stammzellen, Nanoscope-Anwendungen und personalisierte Injektionsstrategien &#8211; werden über <strong>Dr. Vladimir Machacek</strong> adressiert. Er stellte u.a. heraus wie orthobiologische Verfahren wie ACP sinnvoll auch im operativen Setup eingesetzt und dadurch Ergebnisse verbessert werden können.</p>
<p style="font-weight: 400;">Zwei weitere große Highlights waren zum Einen ein <strong>Live Interview von den Olympischen Winterspielen</strong>Milano/Bormio mit <strong>Dr. Andrea Panzeri</strong>, der u.a. über die komplexe medizinische  Infrastruktur und hochmoderne Standards bei den Spielen berichtete.</p>
<p style="font-weight: 400;">Zum Anderen gab <strong>Harry Kane</strong> in einem erfrischend ehrlichen und sympathischen <strong>Interview Einblicke in die Denkweisen eines hochprofessionellen Athleten</strong>, bevor er am selben Abend maßgeblich zum Sieg des FC Bayern München im DFB Pokal gegen RB Leipzig beitrug.</p>
<p style="font-weight: 400;">Insgesamt machte das Symposium deutlich: Die Zukunft der Sportmedizin liegt in der präzisen Verzahnung von Innovation, klinischer Erfahrung und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Erfolgreiches Athletenmanagement bedeutet heute, medizinische Exzellenz, Performance-Denken und langfristige Gesundheitsstrategien konsequent zusammenzuführen.</p>
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		<title>Cryotherapy</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/22385/cryotherapy-2/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Dr. med. Tobias Würfel]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 28 Apr 2026 12:31:13 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[ELMAKO]]></category>
		<category><![CDATA[INT26]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://sportaerztezeitung.com/?p=22385</guid>

					<description><![CDATA[Miranda JP, et al. Effectiveness of cryotherapy on pain intensity, range of motion, swelling and function in the postoperative care of musculoskeletal disorders: a systematic review and meta-analysis of randomised [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><em>Miranda JP, et al. Effectiveness of cryotherapy on pain intensity, range of motion, swelling and function in the postoperative care of musculoskeletal disorders: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Br J Sports Med. 2025 Oct 5:bjsports-2024 109497. doi: 10.1136/bjsports-2024-109497. Epub ahead of print. PMID: 41047148.</em></p>
<p><b>The use of cold therapy has been an established measure in the postoperative treatment of musculoskeletal injuries and operations for many years. The aim is to relieve pain, reduce swelling, and improve range of motion at an early stage. A recent systematic review and meta-analysis has now summarized and critically evaluated the existing evidence on this topic.</b></p>
<p>The analysis included 28 randomized controlled trials comparing various forms of cryotherapy with no cold application. Pain intensity, range of motion (ROM), swelling, and functional recovery were evaluated. Overall, cryotherapy showed significant advantages in terms of pain reduction and mobility in the immediate, short-term, and medium-<br />
term postoperative phases. However, some of the effect sizes found were below the clinically relevant threshold (MCID), indicating rather moderate absolute improvements.</p>
<p>Small to moderate positive effects were observed in terms of range of motion, while only limited differences were observed for swelling and function. Nevertheless, the overall picture suggests that cold applications can make a supportive contribution to multimodal rehabilitation concepts – especially in the early stages of healing, when pain and tissue reaction limit the range of motion. A subgroup analysis showed that controlled cryo-compression systems tend to achieve more favorable effects than conventional applications with ice or gel packs. These devices were found to significantly reduce pain intensity (mean difference −1.03 points) and improve range of motion (mean +11.5°). These advantages are probably due to the combination of cooling and simultaneous compression, which affects both local blood flow and tissue pressure. However, it should be noted that the research situation is heterogeneous overall and the quality of the evidence was only low to moderate. In addition, almost all of the included studies refer to direct cooling methods– i.e., applications in which the cold is transferred directly to the skin via ice, gel packs, or cooling compression devices.</p>
<p>Other methods have hardly been investigated in the literature to date. Hyperbaric CO₂ cold therapy, in which compressed, expanding carbon dioxide is applied to the skin, is only found in individual case reports or small pilot studies. Cold air methods, in which convective heat removal is achieved by means of a fan, have also been researched only marginally to date. For both methods, there are currently no reliable randomized studies on postoperative application. Accordingly, it is not currently possible to make any well-founded statements about their effectiveness or their significance in comparison to established direct cooling methods.</p>
<p>Conclusion: Cryotherapy remains a useful measure in the postoperative management of musculoskeletal surgery, especially for short-term pain and swelling reduction. Although the observed effects are often below the clini­cally relevant threshold, they indicate a supportive effect within a comprehensive rehabilitation concept. Combinations of cold and compression appear to be somewhat more effective than simple ice applications. At the same time, the analysis reveals significant gaps in research: Indirect methods such as hyperbaric CO₂ cold therapy or cold air coo­ling have not yet been sufficiently investigated and should be given greater consideration in future studies in order to evaluate the entire spectrum of cryotherapy on a scientific basis.</p>
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		<title>Scientific Medical Education Board 2026</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/22394/scientific-medical-education-board-2026/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Erbeldinger&nbsp;,&nbsp;Masiar Sabok Sir]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 28 Apr 2026 12:25:09 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[Online]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://sportaerztezeitung.com/?p=22394</guid>

					<description><![CDATA[Die sportärztezeitung entwickelt ihren klassischen „wissenschaftlichen Beirat“ bewusst weiter zu einem Scientific Medical Education Board. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die formale Repräsentation, sondern eine klare Ausrichtung auf Education, Anwendungskompetenz [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Die sportärztezeitung entwickelt ihren klassischen „wissenschaftlichen Beirat“ bewusst weiter zu einem <strong data-start="83" data-end="113">Scientific Medical Education Board</strong>. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die formale Repräsentation, sondern eine klare Ausrichtung auf Education, Anwendungskompetenz und klinische Relevanz innerhalb der Sportmedizin.</p>
<p data-start="296" data-end="927">Die Besetzung erfolgt strukturiert und eigenständig anhand nachvollziehbarer Kriterien: fachliche Qualität, praktische Erfahrung im konservativen, physikalischen und sportmedizinischen Kontext sowie die aktive Bereitschaft, Wissen zu vermitteln und weiterzuentwickeln. Ergänzend ist das <strong data-start="583" data-end="655">Engagement im Dienst der Sportmedizin – regional wie international –</strong> ein zentraler Maßstab. Gemeint ist der konkrete Beitrag zur Weiterentwicklung von Anwendung, Ausbildung und Patientenversorgung. Dabei haben <strong data-start="797" data-end="832">immaterielle medizinische Werte</strong> wie Haltung, Integrität, Verlässlichkeit und kollegialer Austausch einen festen Stellenwert.</p>
<p data-start="929" data-end="1223">Die Mitgliedschaft ist dynamisch angelegt und wird regelmäßig neu bewertet. Entscheidend ist nicht die formale Zugehörigkeit, sondern der kontinuierliche Beitrag zur Sache: eine praxisnahe, evidenzinformierte und umsetzbare Sportmedizin. Die Teilnahme an unseren Fortbildungen – nicht nur als Referent –, die Erstellung von Fachartikeln sowie der direkte edukative Austausch bilden die Grundlage für Auswahl und Weiterentwicklung des Boards. Ergänzend berücksichtigen wir Empfehlungen aus dem Kreis aktiver Mediziner, Therapeuten und Wissenschaftler.</p>
<p data-start="1541" data-end="1953">Die sportärztezeitung übernimmt dabei bewusst die kuratierende und gestaltende Rolle: als Plattform, die Inhalte bündelt, einordnet und in die Anwendung bringt. Auf dieser Basis treffen wir die finalen Entscheidungen über Aufnahme, Fortführung oder Beendigung einer Zusammenarbeit – klar orientiert an Qualität, Aktivität und dem konkreten Beitrag zur Education im konservativen und sportmedizinischen Kontext.</p>
<p data-start="1955" data-end="2038" data-is-last-node="" data-is-only-node=""><strong data-start="1955" data-end="2038" data-is-last-node="">Unsere Mission ist die globale GME – Guided Medical Education der Sportmedizin.</strong></p>
<p data-start="1955" data-end="2038" data-is-last-node="" data-is-only-node="">Weitere Infos dazu folgen in den nächsten Wochen</p>
<p data-start="1955" data-end="2038" data-is-last-node="" data-is-only-node=""><em>Veröffentlicht: 30.04.2026</em></p>
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		<title>Type 2 diabetes mellitus</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/22382/type-2-diabetes-mellitus/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Prof. (FH) PD Dr. Christian Brinkmann]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 28 Apr 2026 12:22:18 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[INT26]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://sportaerztezeitung.com/?p=22382</guid>

					<description><![CDATA[Diabetes mellitus (DM) is an alarming global health problem [1]. The disease is often associated with various comorbidities and secondary complications, which, in addition to the suffering of patients, also [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><b>Diabetes mellitus (DM) is an alarming global health problem [1]. The disease is often associated with various comorbidities and secondary complications, which, in addition to the suffering of patients, also leads to a considerable economic burden [2]. According to estimates, approximately 589 million people worldwide were affected in 2024, and this number is expected to rise dramatically in the coming years [3].</b></p>
<p>In Germany, at least 9 million people currently live with DM [4]. Over 90 % of these patients have type 2 DM. Lifestyle changes can have multiple positive effects for them, including improved glycemic control [5]. In some cases, especially when the disease is not yet advanced, these changes can even lead to remission of the disease [6]. Therefore, a healthy diet and regular exercise are highly recommended as effective treatment methods [7].<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<h2><b>Diets and exercise programs</b></h2>
<p>Various diets are being discussed for improving blood sugar control (HbA1c), insulin sensitivity, or beta cell function, including low-carbohydrate diets, low-fat diets, a Mediterranean diet, and various energy-restricted diets. There is still disagreement about which diet is most effective for managing type 2 DM [8]. In addition to changes in dietary habits, regular physical exercise is an established approach to improving the health of people with type 2 DM [9]. The question arises which diets and exercise programs can best be combined to maximize positive health effects in this patient group.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p>In a recently published systematic review, we included studies that combined different diets with the same exercise program in people with type 2 DM [10].</p>
<p>Energy-restricted low-carb diets with either high-fat or high-protein content showed superior effects in terms of some outcomes (medication dose, lipid profile, well-being) compared to diets with a higher carbohydrate content (in endurance or strength plus endurance training at moderate intensities). Other diets in direct comparison and in combination with exercise still need to be researched. In calorie-restricted diets, as well as in treatment with incretin mimetics for weight loss, targeted exercise interventions (especially strength training programs) can significantly reduce or even prevent the loss of muscle mass (which usually accompanies weight loss through calorie restriction) [11]. This is an important point, especially for people with type 2 DM, because a large proportion of the absorbed glucose is taken up by the muscles. In this case, more muscle mass means a higher likelihood for faster and more effective glucose clearance. Adequate protein intake is also crucial for optimizing the effects of strength training [12]. Another promising approach is the targeted combination of superfood consumption with exercise. For example, the consumption of certain foods, such as those with a high (poly)phenol content and correspondingly strong antioxidant effect (such as aronia berries), can have positive effects on chronic inflammation and glucose homeostasis in people with type 2 DM [13]. When it comes to exercise, timing is crucial.</p>
<p>Exercise-induced transient increases in oxidative stress are important for triggering training adaptations. Consuming foods with strong antioxidant properties too close to the time of exercise could therefore have a negative effect on long-term adaptations [14]. Exercise can also enhance the regene­ration-promoting and anabolic effects of some superfoods. In a recent pilot study, we investigated the effects of daily consumption of a red berry juice with a high aronia content during a strength/endurance training intervention in individuals with prediabetes. After just two weeks, benefits for muscle mass were already evident compared to placebo [15].<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<h2><b>Conclusion and outlook</b></h2>
<p>For people with type 2 DM, lifestyle interventions that integrate both diet and exercise hold significant potential. Low-carb diets combined with exercise currently promise the most positive effects in direct comparison with classic macronutrient distribution. However, it should be noted that there currently only few studies investigating the combined effects of other diets and exercise in this particular patient group (especially those providing direct comparisons of different diets alongside the same exercise intervention). When aiming for weight loss, dietary or pharmacological measures should be accompanied by strength training to reduce or even prevent the loss of muscle mass. An adequate intake of protein is important in this context. Consuming certain superfoods and exercising can also be particularly effective for some outcomes. Further studies are needed to investigate the combined effects of diet and exercise in people with type 2 DM.<span class="Apple-converted-space">   </span></p>
<p style="font-weight: 400;">Literature</p>
<p style="font-weight: 400;">1 International Diabetes Federation. IDF Diabetes Atlas 11th Edition; International Diabetes Federation: Brussels, Belgium, 2025.</p>
<p style="font-weight: 400;">2 Tomic D, Shaw JE, Magliano DJ. The burden and risks of emerging complications of diabetes mellitus. Nat Rev Endocrinol 2022; 18: 525–539.</p>
<p style="font-weight: 400;">3 Kiran, SR, Sureka, RK. Prevalence of diabetes mellitus and its associated comorbidities: A population based study. Int J Community Med Public Health 2024; 11: 2085–2090.</p>
<p style="font-weight: 400;">4 Deutsche Diabetes Gesellschaft. Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2024—Die Bestandsaufnahme; Deutsche Diabetes Gesellschaft: Berlin, Germany, 2023.</p>
<p style="font-weight: 400;">5 Magkos F, Hjorth MF, Astrup A. Diet and exercise in the prevention and treatment of type 2 diabetes mellitus. Nat Rev Endocrinol 2020; 16: 545–55.</p>
<p style="font-weight: 400;">6 Lean ME, Leslie WS, Barnes AC, Brosnahan N, Thom G, McCombie L, Peters C, Zhyzhneuskaya S, Al-Mrabeh A, Hollingsworth KG, Rodrigues AM, Rehackova L, Adamson AJ, Sniehotta FF, Mathers JC, Ross HM, McIlvenna Y, Stefanetti R, Trenell M, Welsh P, Kean S, Ford I, McConnachie A, Sattar N, Taylor R. Primary care-led weight management for remission of type 2 diabetes (DiRECT): an open-label, cluster-randomised trial. Lancet 2018;10: 541-551.</p>
<p style="font-weight: 400;">7 Esefeld K, Kress S, Behrens M, Zimmer P, Stumvoll M, Thurm U, Gehr B, Halle M, Brinkmann C. Diabetes, Sports and Exercise. Exp Clin Endocrinol Diabetes 2025; 133: 343-353.</p>
<p style="font-weight: 400;">8 Papamichou D, Panagiotakos DB, Itsiopoulos C. Dietary patterns and management of type 2 diabetes: A systematic review of randomised clinical trials. Nutr Metab Cardiovasc Dis 2019; 29: 531–543.</p>
<p style="font-weight: 400;">9 Garcia SP, Cureau FV, Iorra FQ, Bottino LG, R C Monteiro LE, Leivas G, Umpierre D, Schaan BD. Effects of exercise training and physical activity advice on HbA1c in people with type 2 diabetes: A network meta-analysis of randomized controlled trials. Diabetes Res Clin Pract 2025; 221: 112027.</p>
<p style="font-weight: 400;">10 Amerkamp J, Benli S, Isenmann E, Brinkmann C. Optimizing the lifestyle of patients with type 2 diabetes mellitus &#8211; Systematic review on the effects of combined diet-and-exercise interventions. Nutr Metab Cardiovasc Dis 2025; 35: 103746.</p>
<p style="font-weight: 400;">11 Gross K, Brinkmann C. Why you should not skip tailored exercise interventions when using incretin mimetics for weight loss. Front Endocrinol (Lausanne) 2024; 15: 1449653.</p>
<p style="font-weight: 400;">12 Morton RW, Murphy KT, McKellar SR, Schoenfeld BJ, Henselmans M, Helms E, Aragon AA, Devries MC, Banfield L, Krieger JW, Phillips SM. A systematic review, meta-analysis and meta-regression of the effect of protein supplementation on resistance training-induced gains in muscle mass and strength in healthy adults. Br J Sports Med 2018; 52: 376–384.</p>
<p style="font-weight: 400;">13 Simeonov SB, Botushanov NP, Karahanian EB, Pavlova MB, Husianitis HK, Troev DM. Effects of Aronia melanocarpa juice as part of the dietary regimen in patients with diabetes mellitus. Folia Med 2002; 44: 20–23.</p>
<p style="font-weight: 400;">14 Margaritelis NV, Theodorou AA, Paschalis V, Veskoukis AS, Dipla K, Zafeiridis A, Panayiotou G, Vrabas IS, Kyparos A, Nikolaidis MG. Adaptations to endurance training depend on exercise-induced oxidative stress: exploiting redox interindividual variability. Acta Physiol (Oxf) 2018; 222</p>
<p style="font-weight: 400;">15 Valder S, Schick F, Pietsch N, Wagner T, Urban H, Lindemann P, Riemer L, Quenzer S, Herdegen V, Diel P, Isenmann E, Brinkmann C. Effects of two weeks of daily consumption of (poly)phenol-rich red berry fruit juice, with and without high-intensity physical training, on health outcomes in individuals with pre-diabetes mellitus. Nutr Metab Cardiovasc Dis 2025: 104121.</p>
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		<title>Protagonist der Targeted Nutrition</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/22407/protagonist-der-targeted-nutrition/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[News]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 28 Apr 2026 12:20:35 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Ernährung]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://sportaerztezeitung.com/?p=22407</guid>

					<description><![CDATA[&#8222;Classic&#8220;, &#8222;CardioBalance&#8220; und &#8222;MuscleBalance&#8220; stehen für drei gezielte PhytoShake-Kompositionen einer modernen, evidenzorientierten Ernährung. Sie kombinieren hochwertige pflanzliche Proteine, lösliche Ballaststoffe und funktionelle Inhaltsstoffe zu einem klar strukturierten Konzept. Im Zentrum [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>&#8222;Classic&#8220;, &#8222;CardioBalance&#8220; und &#8222;MuscleBalance&#8220; stehen für drei gezielte <strong>PhytoShake</strong>-Kompositionen einer modernen, evidenzorientierten Ernährung. Sie kombinieren hochwertige pflanzliche Proteine, lösliche Ballaststoffe und funktionelle Inhaltsstoffe zu einem klar strukturierten Konzept.</p>
<p>Im Zentrum steht eine anti-entzündliche Ernährungsstrategie, die Stoffwechselbalance, Regeneration und Wohlbefinden unterstützt. <strong>PhytoShake</strong> vereint Qualität, Verträglichkeit und einen bewusst integrierten Ansatz für Prävention und Prähabilitation.</p>
<p>Mehr zum <strong>PhytoShake</strong> finden Sie in dem Artikel <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/20044/phytoshake-entstehung-und-perspektiven/">Phytoshake &#8211; Entstehung und Perspektiven</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><em>Veröffentlicht 27.04.2026</em></p>
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		<title>Isolated Resistance Training of the Lumbar Extensors</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/training/22379/isolated-resistance-training-of-the-lumbar-extensors/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Bruno Domokos&nbsp;,&nbsp;Dr. Christoph Spang (PH.D)]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 28 Apr 2026 12:18:02 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Training]]></category>
		<category><![CDATA[INT26]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://sportaerztezeitung.com/?p=22379</guid>

					<description><![CDATA[Chronic back pain continues to be a widespread clinical problem. Innovative therapeutic approaches that focus on strengthening the deep back muscles, especially the multifidus muscle (MF), are becoming increasingly important. [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><b>Chronic back pain continues to be a widespread clinical problem. Innovative therapeutic approaches that focus on strengthening the deep back muscles, especially the multifidus muscle (MF), are becoming increasingly important. Isolated lumbar extension resistance exercise (ILEX) enables targeted activation and strengthening of the lumbar spine muscles and is being used more and more frequently, especially in German-speaking countries.</b></p>
<p>Although the clinical success of ILEX therapy has been known for some time, the underlying changes in muscle morphology and function have not yet been sufficiently investigated. It is also unclear what role ILEX plays in multimodal therapy programs and to what extent the method can be used effectively and safely for specific spinal pathologies – as opposed to nonspecific back pain.</p>
<p>In a recent study published in October 2025 in the renowned journal Scientific Reports, 58 patients with chronic back pain were examined. All had specific spinal complaints, and the majority had radicular symptoms radiating to the lower extremities or relative indications for surgery. Participants could choose between a standalone ILEX program and a multimodal approach that also included manual therapy and general strengthening exercises (e. g., latissimus pull and abdominal crunch on equipment, as well as back and core training on the cable pulley). The program consisted of 25 sessions over a period of 16 weeks. The intensity and range of motion were individually adjusted to the symptoms and diagnosis, based on a systematic training protocol with gra­dual load increase. The primary outcome parameters were muscle thickness and cross-sectional area of the MF, as well as echogenicity, an indicator of muscle quality. In addition, pain intensity, disability, and health-related quality of life were regularly recorded, as was the maximum strength of the spinal extensors.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<h2><b>Results</b></h2>
<p>The results showed clear therapeutic effects in both groups: pain and functional limitations decreased significantly, quality of life increased, and the maximum strength of the back muscles improved significantly.</p>
<p>Particularly noteworthy was the increase in the cross-sectional area of the MF, which was accompanied by a parallel increase lumbar strength. However, no changes in echogenicity could be detected. It is also interesting to note that changes in almost all parameters were already apparent in the early stages of therapy (after three weeks). A comparison between ILEX training alone and the multimodal approach showed no significant differences in terms of clinical improvements and the increase in maximum strength and cross-sectional area of the MF. Although the curves flattened towards the end of the intervention period, the data suggest that the development was not yet complete and that a longer duration of therapy could lead to further progress.</p>
<h2><b>Conclusion</b></h2>
<p>Targeted ILEX training is an effective measure for reducing pain, restoring function, and improving quality of life in chronic back pain and muscle size – both as a standalone program and as part of multimodal therapy approaches. The linear progress in muscle cross-sectional area and strength underscores the importance of continuous, individually tailored therapy for sustainable results. This study is the first to demonstrate the efficacy and safety of this specific method for specific spinal complaints with relative indications for surgery. Further studies on specific clinical pictures of the lumbar and cervical spine are currently underway or already in the planning stage.</p>
<p>Original paper: Isolated lumbar extension exercise alone or in a multimodal program for low back pain and radiculopathy: a non-randomized controlled trial</p>
<p>Bruno Domokos, Julia Domokos, Gustav Andersson, Stefan Mannel, Linda May Weigel, Horst Josef Koch, Birgit Wallmann-Sperlich, Christoph Raschka &amp; Christoph Spang</p>
<p>ClinicalTrials.gov Identifier NCT06890052 (03/20/2025) https://clinicaltrials.gov/study/NCT06890052?cond=<br />
NCT06890052%20&amp;rank=1</p>
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		<title>Supination trauma</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/22376/supination-trauma/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Simon Iden]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 28 Apr 2026 12:04:11 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[INT26]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://sportaerztezeitung.com/?p=22376</guid>

					<description><![CDATA[With an incidence rate of around 20%, supination trauma is the most common injury in basketball. Pre- and rehabilitation are therefore highly significant, and structured planning and precision are recommended. [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><b>With an incidence rate of around 20%, supination trauma is the most common injury in basketball. Pre- and rehabilitation are therefore highly significant, and structured planning and precision are recommended. The case study presented here clearly shows how the combined use of EMG and radial shock waves can accelerate the rehabilitation process and lead to lasting success. </b></p>
<p>Aaron Nesmith, a player for the Indiana Pacers in the NBA, presented for the first time during the 2023/24 season playoffs with repetitive ankle problems, with a condition following multiple inversion traumas in the respective season. The initial diagnosis via EMG (<a href="https://www.myoact.de/?utm_term=myoact&amp;utm_campaign=Brand%20DE&amp;utm_source=adwords&amp;utm_medium=ppc&amp;hsa_acc=6101842596&amp;hsa_cam=21838383740&amp;hsa_grp=166169929181&amp;hsa_ad=718264154608&amp;hsa_src=g&amp;hsa_tgt=kwd-2435985196757&amp;hsa_kw=myoact&amp;hsa_mt=e&amp;hsa_net=adwords&amp;hsa_ver=3&amp;gad_source=1&amp;gad_campaignid=21838383740&amp;gbraid=0AAAAAoJDGKT1_yDOFtvwgyOn10PpKK204&amp;gclid=EAIaIQobChMI4vTQ3fW2jQMVe4-DBx0ENC80EAAYASAAEgLF2fD_BwE" target="_blank" rel="noopener">myoact</a>) showed clear deficits in the control of the peroneal muscles. The subsequent combination of osteopathy, manual therapy, and targeted facilitation via EMG biofeedback, partly with the aid of a blackboard, led to immediate improvement and ultimately to a convin­cing performance by the athlete until the Eastern Conference Finals of the season. Unfortunately, I was unable to continue treating the athlete during the off-season due to my work as a physical therapist for the national basketball team at the Olympic Games in Paris.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<p>A new assessment was therefore carried out at the beginning of the current 2024/25 season, with unsatisfactory results. The control of the peroneal muscles, i.e., M. peroneus longus, had fallen to a balance score of 38 % in a right / left comparison, with an MVA on the affected left side of 141 mV compared to a near-optimal value of 367 mV on the right side. The data was consequently forwarded to the Indiana Pacers medical team with a request to jointly develop an appropriate treatment strategy to prevent further recurrences. Unfortunately, a significant recurrence occurred on the following game day with a combination trauma and partial ruptures of the retinaculum peroneale and both peroneal tendons.</p>
<p>This event required a rethinking of the treatment approach in order to ensure not only a timely but also a long-term successful return to play. The team initially considered surgical intervention to restore continuity, particularly of the peroneal retinaculum, but after consultation with colleagues, this was rejected in favor of a conservative treatment approach.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<figure id="attachment_19759" aria-describedby="caption-attachment-19759" style="width: 755px" class="wp-caption alignnone"><img decoding="async" class="size-large wp-image-19759" src="https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden2_saez0225-870x1024.jpg" alt="" width="755" height="889" srcset="https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden2_saez0225-870x1024.jpg 870w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden2_saez0225-255x300.jpg 255w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden2_saez0225-768x904.jpg 768w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden2_saez0225-1304x1536.jpg 1304w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden2_saez0225-150x177.jpg 150w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden2_saez0225-450x530.jpg 450w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden2_saez0225-1200x1413.jpg 1200w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden2_saez0225.jpg 1600w" sizes="(max-width: 755px) 100vw, 755px" /><figcaption id="caption-attachment-19759" class="wp-caption-text">© Lucas Kroeger</figcaption></figure>
<h2><b>Conservative treatment approach &amp; return to play</b></h2>
<p>In order to determine the rehabilitation process for the subsequent subacute phase after conservative treatment in the acute phase, it was imperative to perform another EMG mapping via Myoact to establish the baseline. A further expected decline in control was observed, with 87 mV on the left vs. 344 mV on the right. In order to accele­rate the control and reintegration of the affected muscles and to treat damaged tendon and ligament structures in a targeted manner, extracorporeal shock wave therapy (ESWT) from <a href="https://www.ems-dolorclast.com" target="_blank" rel="noopener">EMS</a> was used. The high energy density enabled by the device is unique and was the decisive factor in this case. The athlete was advised against taking Celebrex (the standard medication in the NBA after trauma) due to reduced gene expression of scleraxis, collagen I, and III, and instead received supportive anti-inflammatory treatment with phytopharmaceuticals (curcumin and boswellia). This also ensured that the ESWT treatment in the ligament and tendon area was successful. The rest of the rehabilitation process consisted of both manual therapy and osteopathic elements to restore functional synergy, as well as training therapy measures with the aid of biofeedback training via EMG. ESWT was always used before training therapy with 3,000 – 4,000 pulses, divided between the muscular part of the peroneus longus, the retinaculum peroneale, and the peroneal tendons, at intervals of four to five days. The intensity was continuously adjusted to ensure the continuous release of substance P for the treatment to be successful. A significantly increased response and associated increased effectiveness of the subsequent training load was observed. This was graphically illustrated at regular intervals with EMG mappings comparing pre- and post-treatment, thereby confirming the long-term success of the ESWT application.</p>
<p><img loading="lazy" decoding="async" class="alignnone size-large wp-image-19760" src="https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden_saez0225-1024x507.jpg" alt="" width="755" height="374" srcset="https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden_saez0225-1024x507.jpg 1024w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden_saez0225-300x149.jpg 300w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden_saez0225-768x380.jpg 768w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden_saez0225-1536x760.jpg 1536w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden_saez0225-150x74.jpg 150w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden_saez0225-450x223.jpg 450w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden_saez0225-1200x594.jpg 1200w, https://sportaerztezeitung.com/wp-content/uploads/2025/05/Iden_saez0225.jpg 1600w" sizes="(max-width: 755px) 100vw, 755px" /></p>
<p>Return to play can only be successful if the athlete can restore confidence in the injured structure. The highly competitive nature of competitive athletes in particular benefits from graphical representations of their training and success progress, ensuring compliance throughout a demanding rehabilitation program, but also helping us therapists to be honest. The most striking comparative measurement was taken after the first ESWT application, around two and a half weeks after the trauma. The success of the treatment could be clearly deduced from an increase in the balance score from 56 % to 80 % and from 133 mV to 280 mV (left) via EMG. In the following sessions, the average balance score did not fall below approximately 70 % and a continuously adequate control could be established. In general, a balance score of over 80 % is not necessarily expected or required for a basketball player due to the differentiated load requirements in the left/right comparison, as long as sufficient control in the 400 mV range is guaranteed. This was achieved after about four weeks of rehabilitation, and the player was able to participate in contact-free on-court activities again. In the following weeks, targeted load control led to the desired results, but was deliberately designed to be slow and gradual. His return to play comeback was not marked by any setbacks, enabling the athlete to play one of his best seasons to date and currently rank among the top 10 three-point shooters in the NBA. This is particularly noteworthy because successful three-point shooters depend on perfectly coordinated mechanics in their ankle joints.</p>
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		<title>Targeted Nutrition</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/22404/targeted-nutrition-2/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[sportärztezeitung]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 27 Apr 2026 09:13:43 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Ernährung]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://sportaerztezeitung.com/?p=22404</guid>

					<description><![CDATA[„Targeted Nutrition“ ist ein praxisorientiertes Anwendungsprinzip, das etablierte Strategien wie periodisierte, individualisierte, indikationsspezifische  und zeitlich gesteuerte Ernährung in einen klinischen und sportmedizinischen Kontext integriert. &#160; Veröffentlicht: 27.04.2026]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p style="margin: 0cm 0cm 9.0pt 0cm;"><span style="font-size: 18.0pt; font-family: 'Times New Roman',serif;">„Targeted Nutrition“ ist ein praxisorientiertes Anwendungsprinzip, das etablierte Strategien wie periodisierte, individualisierte, indikationsspezifische  und zeitlich gesteuerte Ernährung in einen klinischen und sportmedizinischen Kontext integriert.</span></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><em>Veröffentlicht: 27.04.2026</em></p>
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