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	<title>Psychologie Archive - sportärztezeitung</title>
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	<description>Sportmedizin für Ärzte, Therapeuten &#38; Trainer</description>
	<lastBuildDate>Tue, 16 Jun 2026 13:42:15 +0000</lastBuildDate>
	<language>de</language>
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	<title>Psychologie Archive - sportärztezeitung</title>
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	<item>
		<title>Integrative osteoarthritis therapy</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/22342/integrative-osteoarthritis-therapy/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Erbeldinger,&nbsp;Dr. med. Alexander-Stephan Henze&nbsp;,&nbsp;Prof. Dr. med. Götz Welsch]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 21 Apr 2026 13:37:17 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Psychologie]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[INT26]]></category>
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					<description><![CDATA[The revised S3 guideline on knee osteoarthritis [1], the most important German-language recommendation for action, has provoked mixed reactions and provided ample cause for discussion with regard to the recommended [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><b>The revised <a href="https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/187-050" target="_blank" rel="noopener">S3 guideline on knee osteoarthritis</a> [1], the most important German-language recommendation for action, has provoked mixed reactions and provided ample cause for discussion with regard to the recommended treatment methods [2, 3].</b></p>
<p>lowing “strong” recommendations stand out in the summary and deserve special attention in this article:</p>
<ul>
<li>For more sustainable healthcare, we recommend the following: [&#8230;]</li>
<li>Promotion of environmentally friendly lifestyles: Education and counseling on plant-based nutrition, active mobility (such as walking and cycling), and sustainable everyday practices.</li>
<li>Prioritizing resource-saving treatment options (where therapies are equivalent): recommending non-surgical measures such as exercise therapy, behavioral modification, and weight<br />
management before considering invasive procedures. [1]</li>
</ul>
<p>In addition to promoting an active lifestyle with a focus on mobility (e.g., walking and cycling in everyday life, taking the stairs instead of the elevator), exercise therapy is an evidence-based treatment method of undisputed fundamental importance, which should now finally be taken into account in healthcare practice. But what exactly should this exercise therapy look like? To give this originally sports medicine-related and at the same time highly translational field more contour, it is worth taking a look at the recently published systematic review and meta-ana­lysis by Yan et al. [4]. The team of authors compared six training methods in terms of their effect on pain reduction, function, gait pattern, and quality of life. Among these, aerobic exercise (walking, running, cycling, swimming) performed best as a first-line treatment. In addition, strengthening, flexibility, and coordination exercises, as well as so-called <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/training/20038/mind-body-exercises/" target="_blank" rel="noopener">mind-body exercises</a> [5], were also examined and rated positively. The latter form of exercise, as part of <a href="https://www.the-mind.org/the-mind/issue-7/opinion/" target="_blank" rel="noopener">mind-body medicine</a> [6], which has already been considered in earlier studies on knee osteoarthritis [7, 8], can make a valuable contribution to the treatment of osteoarthritis symptoms, shifting the focus from the painful knee joint to the whole person. This is entirely in line with the holistic concept of <a href="https://www.nccih.nih.gov/health/whole-person-health-what-it-is-and-why-its-important" target="_blank" rel="noopener">whole-person health</a> [9], which is also becoming increasingly important in the context of <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20728/praehabilitation-praehab/" target="_blank" rel="noopener">prehabilitation</a> [10]. The affected person becomes an active part of the treatment team, which focuses on self-efficacy and teamwork and promotes adherence. Interventions from mind-body medicine can also be used when “traditional” therapeutic approaches such as aerobic exercise cannot be carried out due to physical condition or other obstacles.</p>
<h2><b>Targeted Nutrition</b></h2>
<p>In addition to exercise as therapy and behavioral adjustment in the sense of strengthening self-efficacy, the S3 guideline also explicitly mentions plant-based nutrition [1] as an important component of osteoarthritis treatment, thus emphasizing the concept of <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/20110/targeted-nutrition/" target="_blank" rel="noopener">targeted nutrition</a> [11]. Key aspects include sufficient protein intake with a targeted amino acid composition, the intake of collagen [12, 13] and fiber [14, 15], as well as supplementary systemic enzyme therapy [12, 13, 16, 17], multi-substance mixtures [18], and phytopharmaceu­ticals. Curcuma [19 – 24] in particular is playing an increasingly scientifically proven role in pain reduction and functional improvement in degenerative diseases such as osteoarthritis.</p>
<p>This knowledge deserves to be taken into account in daily care and tested in practice – not as a replacement, but as a supplement to established forms of therapy. We should seize the opportunity to further examine, apply, and criti­cally observe such approaches in order to expand the field of conservative and regenerative medicine with valuable biological options.</p>
<h2><b>Mind-body medicine and shared medical appointments</b></h2>
<p>Mind-body medicine is considered to be of additional importance in reducing inflammatory biomarkers [25] and in the individual management of psychosocial stress [26]. Self-management and patient education are individual and closely linked to lifestyle medicine. They require targeted training and continuing education strategies for both patients and therapists. These approaches must now be consistently integrated into real-world care – analogous to the already established sports and exercise therapy. Oncology provides an interes­ting, differentiated, and precise approach with the concept of exercise oncology [27], while the currently evolving field of prehabilitation [10] can serve as a framework. The “open window” that is emerging in relation to prehabilitation offers the opportunity to anchor these innovative approaches in the long term. Let&#8217;s take advantage of it and make the necessary changes in medical care a reality. As already emphasized in the article by Lison &amp; Lison, there is virtually no alternative to all these developments [28].</p>
<p>The salutogenic potential is far from exhausted – rather, it paves the way for a new era of medical care, in line with the mind-body medicine concept coined by <a href="https://bensonhenryinstitute.org/about-us-dr-herbert-benson/" target="_blank" rel="noopener">Professor Herbert Benson</a> and <a href="https://jonkabat-zinn.com/" target="_blank" rel="noopener">Professor Jon Kabatt-Zinn</a> [29] [6, 30].</p>
<p>The cost-efficient concept of <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20203/group-medical-visits/" target="_blank" rel="noopener">shared medical appointments (SMA)</a> [31, 32] also appears to be particularly forward-looking in this context. This model of joint medical consultations [29] enables the efficient, interdisciplinary, and team-oriented implementation of mind-body approaches as well as lifestyle medicine – with patients as active members of their therapeutic process.</p>
<hr />
<p>In the recent article “Bashing Doctors Instead of Science,” published in Orthopedics and Trauma Surgery 2025 15(5), the authors, Dr. Burkhard Lembeck (President of the BVOU) and Janosch Kuno (BVOU Press Officer), emphasize “that patients rightly expect their healthcare providers to exhaust all conservative therapies before resorting to surgery, even if the evidence for them is weak. This applies in particular to chronic conditions such as osteoarthritis or tendon irritation, when standard therapies do not help.” Especially from this perspective, the article “Integrative Osteoarthritis Therapy” seems more relevant and important to us than ever. We look forward to further developments in this field.</p>
<p><span class="Apple-converted-space"> </span>&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;</p>
<p>“It is evident that over the past 30 years, medicine has recognized that the mysterious dynamic balance we call health encompasses both body and mind and can be strengthened through certain qualities of attention – qualities that can have a nourishing, regenerative, and healing effect. We all possess this ability – let’s put it to use.” Jon Kabat-Zinn from the book “Coming to Our Senses” (2005)</p>
<p>&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;</p>
<p>Study Tip Tai Chi helps with knee pain and improves knee function in people with knee osteoarthritis. Zhu SJ, et al. Online Unsupervised Tai Chi Intervention for Knee Pain and Function in People With Knee Osteoarthritis: The RETREAT Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. Published online October 27, 2025. doi:10.1001/jamainternmed.2025.5723</p>
<p>&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;</p>
<p>Literature</p>
<p>[1] Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V.: Prävention und Therapie der Gonarthrose Version 5.0, 15.07.2024: <a href="https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/187-050">https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/187-050</a></p>
<p>[2] Stellungnahme des BVOU zur Kritik an IGeL-Leistungen. BVOU 2025 <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20313/stellungnahme-des-bvou-zur-kritik-an-igel-leistungen/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20313/stellungnahme-des-bvou-zur-kritik-an-igel-leistungen/</a></p>
<p>[3] Hyaluron-Spritzen bei Kniearthrose. Nutzen und Risiko. NDR Visite 02.09.2025. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20498/hyaluron-spritzen-bei-kniearthrose/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20498/hyaluron-spritzen-bei-kniearthrose/</a></p>
<p>[4] Yan L. et al. Comparative efficacy and safety of exercise modalities in knee osteoarthritis: systematic review and network meta-analysis. BMJ. 2025 Oct 15;391:e085242. doi: 10.1136/bmj-2025-085242. PMID: 41093618; PMCID: PMC12522397.</p>
<p>[5] Mind-body Exercises. sportärztezeitung online. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/training/20038/mind-body-exercises/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/training/20038/mind-body-exercises/</a></p>
<p>[6] Erbeldinger, R. (2025). Mind-Body Medicine Completes Sports Medicine: Development of a Prophylaxis Model Through Sports Medicine. THE MIND Bulletin on Mind-Body Medicine Research, 7, 23-30. <a href="https://doi.org/10.61936/themind/202504306">https://doi.org/10.61936/themind/202504306</a></p>
<p>[7] Kessler CS. et al. Effectiveness of an Ayurveda treatment approach in knee osteoarthritis &#8211; a randomized controlled trial. Osteoarthritis Cartilage. 2018 May;26(5):620-630. doi: 10.1016/j.joca.2018.01.022. Epub 2018 Feb 7. PMID: 29426006.</p>
<p>[8] Lim WB, Al-Dadah O. Conservative treatment of knee osteoarthritis: A review of the literature. World J Orthop. 2022 Mar 18;13(3):212-229. doi: 10.5312/wjo.v13.i3.212. PMID: 35317254; PMCID: PMC8935331.</p>
<p>[9] Whole Person Health: What It Is and Why It&#8217;s Important. National Center for Complementary and Integrative Health. <a href="https://www.nccih.nih.gov/health/whole-person-health-what-it-is-and-why-its-important">https://www.nccih.nih.gov/health/whole-person-health-what-it-is-and-why-its-important</a></p>
<p>[10] Erbeldinger R, Roßberg M, Hub S, Henze A. Prähabilitation (Prähab). sportärztezeitung online. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20728/praehabilitation-praehab/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20728/praehabilitation-praehab/</a></p>
<p>[11] Erbeldinger R. Targeted Nutrition – Nutritional Education. sportärztezeitung online. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/20110/targeted-nutrition/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/20110/targeted-nutrition/</a></p>
<p>[12] Wild-Bode C. Kollagen und Enzyme. sportärztezeitung 02/25. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/19713/kollagen-und-enzyme/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/19713/kollagen-und-enzyme/</a></p>
<p>[13] Niemeyer P, Herbort M, Post F. Nahrungsergänzung – Was kann ich bei Knorpelschaden oder Arthrose in Bezug auf Ernährung und Nahrungsergänzung tun? Podcast Listen2Science. 29.11.2024. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/18261/ernaehrungstherapie-und-nahrungsergaenzung/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/18261/ernaehrungstherapie-und-nahrungsergaenzung/</a></p>
<p>[14] Pang A. et al. Short-chain fatty acids from gut microbiota restore Th17/Treg balance in rheumatoid arthritis: Mechanisms and therapeutic potential. Journal of Translational Autoimmunity, Volume 11, December 2025, 100316. <a href="https://doi.org/10.1016/j.jtauto.2025.100316">https://doi.org/10.1016/j.jtauto.2025.100316</a></p>
<p>[15] Häger J. et al. The Role of Dietary Fiber in Rheumatoid Arthritis Patients: A Feasibility Study. Nutrients 2019, 11, 2392. <a href="https://doi.org/10.3390/nu11102392">https://doi.org/10.3390/nu11102392</a></p>
<p>[16] Henrotin Y. et al. Oral enzyme combination therapy reduces systemic inflammation, urinary CTXII and pain in knee osteoarthritis: a proof-of-mechanism, randomised, crossover, double-blind, placebo-controlled trial. RMD Open. 2025 Aug 12;11(3):e005433. doi: 10.1136/rmdopen-2025-005433. PMID: 40803821; PMCID: PMC12352264.</p>
<p>[17] Klein G. et al. Efficacy and tolerance of an oral enzyme combination in painful osteoarthritis of the hip. A double-blind, randomised study comparing oral enzymes with non-steroidal anti-inflammatory drugs. Clin Exp Rheumatol. 2006 Jan-Feb;24(1):25-30. PMID: 16539815.</p>
<p>[18] Post F. Hafer und Herzgesundheit. sportärztezeitung 02/25. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/19698/hafer-und-herzgesundheit/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/19698/hafer-und-herzgesundheit/</a></p>
<p>[19] Zeng L. et al. Efficacy and Safety of Curcumin and Curcuma longa Extract in the Treatment of Arthritis: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trial. Front Immunol. 2022 Jul 22;13:891822. doi: 10.3389/fimmu.2022.891822. PMID: 35935936; PMCID: PMC9353077.</p>
<p>[20] Montagnino J. et al. Optimizing orthobiologic therapies with exercise, diet, and supplements. PM R. 2025 Apr;17(4):452-462. doi: 10.1002/pmrj.13320. Epub 2025 Jan 24. PMID: 39853939.</p>
<p>[21] Brockmüller A, Shakibaei M. Epigenetische Wirksamkeit von Curcumin. sportärztezeitung 04/23. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/15026/epigenetische-wirksamkeit-von-curcumin/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/15026/epigenetische-wirksamkeit-von-curcumin/</a></p>
<p>[22] Kuptniratsaikul V. et al. Efficacy and safety of Curcuma domestica extracts compared with ibuprofen in patients with knee osteoarthritis: a multicenter study. Clin Interv Aging. 2014 Mar 20;9:451-8. doi: 10.2147/CIA.S58535. PMID: 24672232; PMCID: PMC3964021.</p>
<p>[23] Peng Y. et al. Anti-Inflammatory Effects of Curcumin in the Inflammatory Diseases: Status, Limitations and Countermeasures. Drug Des Devel Ther. 2021 Nov 2;15:4503-4525. doi: 10.2147/DDDT.S327378. PMID: 34754179; PMCID: PMC8572027.</p>
<p>[24] Bittel M. et al. Kurkuma- und Curcuminoid-Behandlung bei Gonarthrose. Zeitschrift für Phytotherapie 2022; 43(06): 243-249 doi: 10.1055/a-1924-9460</p>
<p>[25] Mehta D. et al. Turning Down the Heat: Mind-Body Strategies Against Inflammaging. Journal of Integrative and Complementary MedicineVol. 31, No. 10. Published Online: 14 October 2025. <a href="https://doi.org/10.1177/27683605251383711">https://doi.org/10.1177/2768360525138371</a></p>
<p>[26] Denninger JW. et al. Psychological assessments, allostatic load and gene expression analyses in a randomized controlled trial comparing meditation, yoga, and stress education. Front Psychol. 2025 Sep 12;16:1653242. doi: 10.3389/fpsyg.2025.1653242. PMID: 41020112; PMCID: PMC12463968.</p>
<p>[27] Voland, A. et al. Update onkologische Sport- und Bewegungstherapie. Fokus Onkol 28, 40–47 (2025). <a href="https://doi.org/10.1007/s15015-025-4316-9">https://doi.org/10.1007/s15015-025-4316-9</a></p>
<p>[28] Lison A, Lison D. Teilhaben. Sportmedizin und Rehabilitation. sportärztezeitung 04/25</p>
<p>[29] Michalsen A. Ordnungstherapie, Stressreduktion und Mind-Body-Medizin – Begleittherapien bei chronischen Nierenerkrankungen. Dialyse aktuell 2015; 19(5): 264-269. DOI: 10.1055/s-0035-1556951</p>
<p>[30] Dossett ML, Fricchione GL, Benson H. A New Era for Mind-Body Medicine. N Engl J Med. 2020 Apr 9;382(15):1390-1391. doi: 10.1056/NEJMp1917461. PMID: 32268025; PMCID: PMC7486127.</p>
<p>[31] Erbeldinger R. Group Medical Visits. sportärztezeitung online. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20203/group-medical-visits/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20203/group-medical-visits/</a></p>
<p>[32] Branch A. How to use shared medical appointments in under-resourced communities. September 4, 2025. <a href="https://lifestylemedicine.org/how-to-use-shared-medical-appointments-in-under-resourced-communities/">https://lifestylemedicine.org/how-to-use-shared-medical-appointments-in-under-resourced-communities/</a></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Hochleistungssysteme &#8211; Relaxation Response &#8211; Resist and Relax</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/psychologie/22102/hochleistungssysteme-relaxation-response-resist-and-relax/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Erbeldinger]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 13 Mar 2026 14:44:49 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Psychologie]]></category>
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					<description><![CDATA[Jedes biopsychosoziale System, egal ob Hochleistungsmanagement, Hochleistungssport oder einfach nur Mensch (Hochleistungsystem als Selbsverständlichkeit) braucht beides, um sich zu entwickeln: Widerstand und Entspannung (Resist and Relax). Mindfulness &#8211; die Technik [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p style="margin: 0cm 0cm 9.0pt 0cm;"><strong><span style="font-size: 18.0pt; font-family: 'Times New Roman',serif;">Jedes biopsychosoziale System, egal ob Hochleistungsmanagement, Hochleistungssport oder einfach nur Mensch (Hochleistungsystem als Selbsverständlichkeit) braucht beides, um sich zu entwickeln: Widerstand und Entspannung (Resist and Relax).</span></strong></p>
<h2 style="font-size-adjust: none; font-kerning: auto; font-feature-settings: normal; font-optical-sizing: auto; font-variation-settings: normal; -webkit-text-stroke: 0px #000000; margin: 0cm 0cm 9.0pt 0cm;"><span style="font-size: 18.0pt; font-family: 'Times New Roman',serif;"><span style="font-kerning: none;">Mindfulness &#8211; die Technik</span></span></h2>
<p style="font-size-adjust: none; font-kerning: auto; font-feature-settings: normal; font-optical-sizing: auto; font-variation-settings: normal; -webkit-text-stroke: 0px #000000; margin: 0cm 0cm 9.0pt 0cm;"><span style="font-size: 18.0pt; font-family: 'Times New Roman',serif;"><span style="font-kerning: none;">Sie ermöglicht den gezielten Wechsel zwischen Aktivierung und Regulation, nach Überwindung des Widerstandes (Doing) im Sein (Being) – eine Grundlage von Meditation (Training &#8222;Widerstandstraining&#8220; des mentalen Muskels).</span></span></p>
<h2 style="font-size-adjust: none; font-kerning: auto; font-feature-settings: normal; font-optical-sizing: auto; font-variation-settings: normal; -webkit-text-stroke: 0px #000000; margin: 0cm 0cm 9.0pt 0cm;"><span style="font-size: 18.0pt; font-family: 'Times New Roman',serif;"><span style="font-kerning: none;">Relaxation Response &#8211; der Zustand</span></span></h2>
<p style="font-size-adjust: none; font-kerning: auto; font-feature-settings: normal; font-optical-sizing: auto; font-variation-settings: normal; -webkit-text-stroke: 0px #000000; margin: 0cm 0cm 9.0pt 0cm;"><span style="font-size: 18.0pt; font-family: 'Times New Roman',serif;"><span style="font-kerning: none;"> Ein gezielt hervorgelockter, ausgelöster, physiologischer Gegenpol zur Stressreaktion (Fight flight, freeze &#8230;) &#8211; oder ein sich selbst entwickelnder Zustand, eine parasympathische Aktivierung, Regulation, Regeneration. Die Fähigkeit, diesen Zustand bewusst und/oder unbewusst zu erreichen, entscheidet maßgeblich über nachhaltige Performance in jedem Hochleistungssystem, nicht die Leistung bzw. Hochleistung alleine. </span></span><span style="font-size: 18.0pt; font-family: 'Times New Roman',serif;"><span style="font-kerning: none;">Der Raum zwischen Reiz und Reaktion.</span></span></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><em>Veröffentlicht 13.03.2026</em></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>5. Psychoneuroimmunologie-Kongresses (PNI) 2026</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/psychologie/21638/5-psychoneuroimmunologie-kongresses-pni-2026/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. M. SC. Christian Schubert]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 25 Feb 2026 10:30:51 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Psychologie]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://sportaerztezeitung.com/?p=21638</guid>

					<description><![CDATA[Sehr verehrte Damen und Herren, es freut mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass zwischen dem 2. und dem 4. Oktober 2026 im Congress Innsbruck der 5. Kongress „Psychoneuroimmunologie im [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><span class="fontstyle0">Sehr verehrte Damen und Herren,</span></p>
<p><span class="fontstyle0">es freut mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass zwischen dem 2. und dem 4. Oktober 2026 im Congress Innsbruck der <a href="https://www.psychoneuroimmunologie-kongress.at/">5. Kongress „Psychoneuroimmunologie im Lauf des Lebens“</a> stattfinden wird. Das Motto diesmal: „Mensch beweg Dich!“.</span></p>
<p><span class="fontstyle0">Die Psychoneuroimmunologie, kurz PNI, ist eine faszinierende und aufstrebende Wissenschaftsdisziplin, die sich anschickt, gängige Ansichten von Gesundheit und Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf zu stellen. Ein Bereich, der in diesem Zusammenhang besondere Aufmerksamkeit verdient, ist die Sportmedizin.<br />
</span></p>
<p><span class="fontstyle0">Im Rahmen unseres 5. PNI-Kongresses werden eine Reihe von renommierten Referentinnen und Referenten der Sportmedizin, Sportpsychologie und Sportmedien versuchen, Antworten auf folgende Fragen zu geben: Wie wirkt sich stressbedingte Entzündung auf die Performance im Breiten- und Leistungssport aus? Wie kann man das Immunaltern durch Bewegung beeinflussen? Wie lässt sich durch „Prähabilitation“ der Heilungserfolg bei Sportverletzungen verbessern? Was macht ein Sportpsychologe im Leistungssport?<br />
</span></p>
<p><span class="fontstyle0">Das diesjährige Kongressmotto „Mensch beweg dich“ ist aber auch gesellschaftskritisch zu verstehen. Wie konnte der Sportler zum Instrument der Leistungsgesellschaft und damit zur Ware werden? Wie wird dieser Status medial gefördert und aufrechterhalten? Was braucht es in Zukunft, um wieder mehr Ganzheitlichkeit und Menschlichkeit in den (Leistungs)sport zu bringen.  </span><span class="fontstyle0">Kurz gesagt: Es wird auf dem 5. Kongress „Psychoneuroimmunologie im Lauf des Lebens“ erneut um die entscheidende Frage gehen, nämlich wie der Materialismus in Medizin und Gesellschaft überwunden werden kann.</span></p>
<p><span class="fontstyle0">Immer mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens (u.a. Medizin, Psychologie, Psychotherapie, Heilpraktik) nahmen 2016, 2018, 2022 und 2024 an den ersten vier Kongressen „Psychoneuroimmunologie im Lauf des Lebens“ in Innsbruck teil. Das steigende rege Interesse freut uns sehr und macht klar, dass der „Aufbruch in eine neue Medizin“ von vielen gewünscht wird und<br />
begleitet werden will. Mittlerweile hat unser Kongress ein Alleinstellungsmerkmal in der deutschsprachigen Kongresslandschaft errungen, welches nicht zuletzt durch Ihr Interesse an unserem Thema begründet ist.<br />
</span></p>
<p><span class="fontstyle0">Ich lade Sie wie immer herzlich ein, nach Innsbruck ins Herz der Alpen zu kommen und dort auf dem 5. Kongress „Psychoneuroimmunologie im Lauf des Lebens“ aufregende Tage ganzheitlicher Wissenschaft zu erleben.</span></p>
<p><span class="fontstyle0">Ihr Christian Schubert</span></p>
<p><a href="https://www.psychoneuroimmunologie-kongress.at/"> <span class="fontstyle0">www.psychoneuroimmunologie-kongress.at</span> </a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&#8222;<span class="fontstyle0"><strong>PREHAB NEEDS YOU!“</strong><br />
</span><span class="fontstyle2">Wir freuen uns sehr, im Rahmen des </span><span class="fontstyle0">5. PsychoneuroimmunologieKongresses (PNI) 2026 in Innsbruck </span><span class="fontstyle2">(Leitung Prof. Dr. Dr. Christian Schubert), am Samstag, den 03.10.2026 einen Vortragsblock zum Thema „Prähabilitation und Psychoneuroimmunologie“ anzubieten. Als Kooperationspartner der Veranstaltung möchten wir Ihnen gemeinsam mit unseren Referenten zeigen, wie dies zusammenpasst. Referenten: Robert Erbeldinger, Dr. Alexander-Stephan Henze, Dr. Robert Percy Marshall, Prof. Dr. Götz Welsch, PD Dr. Felix Post</span></p>
<p>Ihr thesportgroup academy Team</p>
<p>&nbsp;</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
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		<title>Lebensqualität bei sportorthopädischen Verletzungen</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/psychologie/21275/lebensqualitaet-bei-sportorthopaedischen-verletzungen/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[sportärztezeitung]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 21 Dec 2025 08:00:22 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Psychologie]]></category>
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					<description><![CDATA[Ziel der Studie war es, die Beeinträchtigung der Lebensqualität (QoL) durch unterschiedliche sportorthopädische Verletzungen vor chirurgischer Behandlung in Deutschland zu ermitteln. Die Analyse der Daten aus dem Deutschen Arthroskopieregister (DART) [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Ziel der Studie war es, die Beeinträchtigung der Lebensqualität (QoL) durch unterschiedliche sportorthopädische Verletzungen vor chirurgischer Behandlung in Deutschland zu ermitteln. Die Analyse der Daten aus dem Deutschen Arthroskopieregister (DART) zeigt signifikante Unterschiede der QoL je nach betroffener Gelenkregion und Verletzungsart.</strong></p>
<p><em>Szymski D, Lutter C, Graeber S, Henze AS, Hinz M, Hirschmueller A, Niethammer T, Rath RM, Tischer T. Impairment in quality of life with different sport orthopaedic musculoskeletal injuries-A comprehensive analysis of the German arthroscopy register. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2025 Nov 18. doi: 10.1002/ksa.70205. Epub ahead of print. PMID: 41252607.</em></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Zusammenfassung:</strong></p>
<p>In dieser prospektiven Kohortenstudie wurden Daten von 9432 Patienten mit sportorthopädischen Verletzungen aus dem Deutschen Arthroskopieregister (DART) von November 2017 bis Januar 2025 ausgewertet. Die Lebensqualität wurde mittels EuroQol-Index (EQ) und visueller Analogskala (EQ-VAS) vor Operation erfasst. Die höchsten EQ-Werte wiesen Patienten mit Schulterverletzungen (Mittelwert 0,744 ± 0,22) auf, die niedrigsten Patienten mit Sprunggelenksverletzungen (0,692 ± 0,26). Auf der EQ-VAS-Skala waren Sprunggelenksverletzte am höchsten (66,30 ± 22,1), Hüftpatienten am niedrigsten (62,41 ± 19,9). Signifikante Unterschiede zwischen den Gelenkgruppen wurden bestätigt (p &lt; 0,001). Innerhalb der Verletzungstypen erzielten Patienten mit Meniskusläsionen und zukünftiger Resektion sowie mit erneuter Kreuzbandruptur die höchsten Lebensqualitätswerte, während Patellainstabilität und Ruptur des Hinteren Kreuzbands die geringsten Werte zeigten. Die Studie unterstreicht die deutliche Einschränkung der Lebensqualität bei sportorthopädischen Verletzungen, insbesondere vor chirurgischer Behandlung und empfiehlt eine stärkere Integration von Lebensqualitätsmessungen und psychischer Gesundheitsförderung in orthopädische Versorgung und Forschung, um ganzheitlichere, patientenorientierte Behandlungsstrategien zu gewährleisten.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Konkret auf den Punkt:</strong></p>
<p>Da sportorthopädische Verletzungen nicht nur körperliche Funktionen, sondern auch das psychische Wohlbefinden &#8211; mental health und die damit gesundheitsbezogene Lebensqualität relevant beeinflussen, sollte die Versorgung frühzeitig um <strong>strukturierte, mentale und edukative Interventionen</strong> ergänzt werden. Hier möchten wir direkt ein Anegbot bieten und unsere Erfahrung aus der <a href="https://www.the-mind.org/the-mind/issue-7/opinion/">mind-body-medicine</a> integrieren zur direkten Anwendung:</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Weiterführender Content:</strong></p>
<p class="font-bold font-sans break-normal text-black mb-6 text-2xl lg:text-3xl leading-extra-tight"><a href="https://www.health.harvard.edu/pain/mindfulness-meditation-to-control-pain">Mindfulness meditation to control pain</a></p>
<p class="font-bold font-sans break-normal text-black mb-6 text-2xl lg:text-3xl leading-extra-tight"><a href="https://www.health.harvard.edu/mind-and-mood/six-relaxation-techniques-to-reduce-stress">Six relaxation techniques to reduce stress</a></p>
<p class="font-bold font-sans break-normal text-black mb-6 text-2xl lg:text-3xl leading-extra-tight"><a href="https://www.health.harvard.edu/mind-and-mood/relaxation-techniques-breath-control-helps-quell-errant-stress-response">Relaxation techniques: Breath control helps quell errant stress response</a></p>
<p><strong>Guided Education Videos:</strong></p>
<div id="watch7-content" class="watch-main-col">
<div>
<div id="watch7-content" class="watch-main-col">
<div>
<p class="style-scope ytd-watch-metadata"><a href="https://www.youtube.com/watch?v=1FoXWWtr6gc">Diaphragmatic breathing – Evidence-based relaxation techniques for health and recovery</a></p>
</div>
<div><a href="https://www.youtube.com/watch?v=uz9ib6BUCFk">Introduction to Guided Imagery in Sport Recovery</a></div>
</div>
</div>
<div></div>
</div>
<div id="content" class="style-scope ytd-app">
<div id="masthead-container" class="style-scope ytd-app">
<div id="ticker" class="style-scope ytd-masthead"></div>
<div id="interstitial" class="style-scope ytd-masthead"></div>
<div id="container" class="style-scope ytd-masthead">
<div id="start" class="style-scope ytd-masthead"><em>Veröffentlicht 21.12.2025</em></div>
</div>
</div>
</div>
<p>&nbsp;</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
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		<title>Social-Media-Detox und mentale Gesundheit junger Erwachsener</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/psychologie/21075/social-media-detox-und-mentale-gesundheit-junger-erwachsener/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[sportärztezeitung]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 11 Dec 2025 11:11:23 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Psychologie]]></category>
		<category><![CDATA[Online]]></category>
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					<description><![CDATA[In einer US-amerikanischen Kohortenstudie mit 417 jungen Erwachsenen (18–24 Jahre) wurde über 2 Wochen die Social-Media-Nutzung von Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok und X objektiv erfasst. Im Anschluss konnten 295 Teilnehmer [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<div class="elementor-element elementor-element-104970a elementor-widget elementor-widget-theme-post-content" data-id="104970a" data-element_type="widget" data-widget_type="theme-post-content.default">
<div class="elementor-widget-container">
<p>In einer US-amerikanischen Kohortenstudie mit 417 jungen Erwachsenen (18–24 Jahre) wurde über 2 Wochen die Social-Media-Nutzung von Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok und X objektiv erfasst. Im Anschluss konnten 295 Teilnehmer eine freiwillige einwöchige Social-Media-Detox durchführen. Diese Reduktion der Nutzung führte zu einer signifikanten Abnahme der Symptome von Angst (-16,1%, Cohen d -0,44), Depression (-24,8%, Cohen d -0,37) und Schlaflosigkeit (-14,5%, Cohen d -0,44). Die Einsamkeit veränderte sich jedoch nicht signifikant. Verhaltensänderungen waren gering und zeigten eine leichte Zunahme der Verweildauer zu Hause sowie der Bildschirmzeit. Die Ergebnisse unterstreichen den potenziellen Nutzen einer kurzfristigen Reduktion der Social-Media-Nutzung zur Verbesserung jugendlicher psychischer Gesundheit, wobei die Nachhaltigkeit dieser Effekte und deren Verhaltenszusammenhänge weiterer Untersuchungen bedarf.</p>
<div class="citation-text"><em>Calvert E, Cipriani M, Dwyer B, Lisowski V, Mikkelson J, Chen K, Flathers M, Hau C, Xia W, Castillo J, Dhima A, Ryan S, Torous J. Social Media Detox and Youth Mental Health. JAMA Netw Open. 2025 Nov 3;8(11):e2545245. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2025.45245. PMID: 41284297; PMCID: PMC12645342.</em></div>
</div>
<div></div>
<div>Direkt zur <a href="https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2841773">STUDIE</a></div>
</div>
<div></div>
<div>Siehe in diesem Zusammenhang auch: <a href="https://www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/social-media-verbot-australien-in-kraft-100.html">Australien &#8211; <span class="article-head__headline--text"><span class="hyphenate">Social-Media-Verbot </span>für unter 16-Jährige in Kraft</span></a></div>
<div></div>
<div><em>Veröffentlicht 11.12.2025</em></div>
<div></div>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Integrative Arthrose-Therapie</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20867/integrative-arthrose-therapie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Erbeldinger,&nbsp;Dr. med. Alexander-Stephan Henze&nbsp;,&nbsp;Prof. Dr. med. Götz Welsch]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Nov 2025 08:00:07 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Psychologie]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[04/25]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://sportaerztezeitung.com/?p=20867</guid>

					<description><![CDATA[Die überarbeitete S3-Leitlinie zur Gonarthrose [1] als wichtigste deutschsprachige Handlungsempfehlung hat gemischte Reaktionen hervorgerufen und im Hinblick auf die empfohlenen Therapieverfahren reichlich Anlass zur Diskussion geboten [2, 3]. Beim aufmerksamen [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><b>Die überarbeitete <a href="https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/187-050">S3-Leitlinie zur Gonarthrose</a> [1] als wichtigste deutschsprachige Handlungsempfehlung hat gemischte Reaktionen hervorgerufen und im Hinblick auf die empfohlenen Therapieverfahren reichlich Anlass zur Diskussion geboten [2, 3].</b></p>
<p>Beim aufmerksamen Lesen fallen jedoch bereits in der Kurzfassung folgende „starke“ Empfehlungen auf, denen in diesem Beitrag besondere Beachtung geschenkt werden soll:</p>
<p>„Für eine nachhaltigere Gesundheitsversorgung empfehlen wir die: […]</p>
<ul>
<li>Förderung umweltfreundlicher Lebensstile: Aufklärung und Beratung zu pflanzenbasierter Ernährung, aktiver Mobilität (wie Gehen und Radfahren) und nachhaltigen Alltagspraktiken.</li>
<li>Priorisierung ressourcensparender Behandlungsoptionen (bei ­Gleichwertigkeit der Therapie): Empfehlung nicht operativer Maßnahmen wie Bewegungs­therapie, Verhaltensanpassung und Gewichtsmanagement, bevor invasive Verfahren in Betracht gezogen werden.“ [1]</li>
</ul>
<p>Neben der Förderung eines aktiven Lebensstils mit Fokus auf Mobilität (z. B. Gehen und Radfahren im Alltag, Treppensteigen statt Aufzugfahren) kommt der Bewegungstherapie als evidenz­basierter Behandlungsmethode eine unstrittig grundlegende Bedeutung zu, der nun in der Versorgungspraxis endlich Rechnung getragen werden sollte. Doch wie genau sollte diese Bewegungstherapie aussehen? Um diesem originär sportmedizinischen und zugleich hoch translationalen Bereich mehr Kontur zu verleihen, lohnt sich ein Blick in die kürzlich erschienene systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse von Yan et al. [4]. Das Autorenteam verglich dabei sechs Trainingsmethoden hinsichtlich ihrer Wirkung auf Schmerzreduktion, Funktion, Gangbild und Lebensqualität. Unter diesen schnitt Aerobic exercise (Gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen) als First-Line-Treatment am besten ab. Darüber hinaus wurden auch Kräftigungs-, Flexibilitäts- und Koordinationsübungen sowie so genannte <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/training/20038/mind-body-exercises/">Mind-­Body-Exercises</a> [5] untersucht und als positiv eingestuft. Die letzt­genannte Übungsform als Teil der <a href="https://www.the-mind.org/the-mind/issue-7/opinion/">Mind-Body-Medizin</a> [6], die bereits in früheren Arbeiten zur Gonarthrose berücksichtigt wurde [7, 8], kann einen wertvollen Beitrag zur Behandlung von Arthrosebeschwerden leisten und dabei den Blick vom schmerzhaften Knie­gelenk auf die ganze Person lenken. Ganz im Sinne des holistischen Konzepts der <a href="https://www.nccih.nih.gov/health/whole-person-health-what-it-is-and-why-its-important">Whole-Person-Health</a> [9], das auch im Rahmen der <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20728/praehabilitation-praehab/">Prähabilitation</a> [10] immer bedeutsamer wird. Dabei wird die betroffene Person zum aktiven Teil des Behandlungsteams, womit Selbstwirksamkeit und Teamwork in den Mittelpunkt rücken sowie Adhärenz gefördert wird. Interventionen aus der Mind-Body-Medizin können gerade dann auch zum Einsatz kommen, wenn „traditionelle“ Therapieansätze wie Aerobic exercise aufgrund der körperlichen Verfassung oder anderer Hindernisse nicht durchgeführt werden können.</p>
<h2><b>Targeted Nutrition</b></h2>
<p>Neben Bewegung als Therapie und Verhaltensanpassung im Sinne einer Stärkung der Selbstwirksamkeit erwähnt die S3-Leitlinie auch explizit die pflanzenbasierte Ernährung [1] als wichtigen Bestandteil der Arthrose-Behandlung – sie hebt damit das Konzept einer <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/20110/targeted-nutrition/">Targeted Nutrition</a> [11] hervor. Zu den zentralen Aspekten gehören eine ausreichende Proteinzufuhr mit gezielter Aminosäuren-Zusammensetzung, die Zufuhr von Kollagen [12, 13] und Ballaststoffen [14, 15] sowie ergänzend die systemische Enzymtherapie [12, 13, 16, 17], Vielstoffgemische [18] und Phytopharmaka. Besonders Curcuma [19 – 24] kommt hierbei eine zunehmend wissenschaftlich belegte Rolle in der Schmerzreduktion und Funktionsverbesserung bei degenerativen Erkrankungen wie der Arthrose zu.</p>
<p>Dieses Wissen verdient es, in der täglichen Versorgung Beachtung zu finden und praktisch erprobt zu werden – nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung etablierter Therapieformen. Wir sollten die Chance nutzen, solche Ansätze weiter zu prüfen, anzuwenden und kritisch zu beobachten, um das Feld der konservativen und regenerativen Medizin um wertvolle biologische Optionen zu erweitern.<span class="Apple-converted-space"> </span></p>
<h2><b>Mind-Body-Medizin und Shared Medical Appointments</b></h2>
<p>Der Mind-Body-Medizin wird zusätzliche Bedeutung hinsichtlich der Reduktion inflammatorischer Biomarker [25] sowie im individuellen Umgang mit psychosozialem Stress [26] beigemessen. Self-Management und Patientenedukation sind individuell und eng mit der Life­style-Medicine verknüpft. Sie erfordern sowohl für Patienten als auch für Therapeuten gezielte Aus- und Weiterbildungsstrategien. Diese Ansätze müssen nun konsequent in die reale Versorgung integriert werden – analog zur bereits etablierten Sport- und Bewegungstherapie. Die Onkologie liefert mit dem Konzept der Exercise Oncology [27] einen interessanten, differenzierten und präzisen Weg, während die sich derzeit weiterentwickelnde Prähabilitation [10] als Rahmen (Framework) dienen kann. Das dabei in Bezug auf die Prähab entstehende „Open Window“ bietet die Möglichkeit, diese innovativen Ansätze nachhaltig zu verankern. Nutzen wir es und lassen die notwendigen Veränderungen in der medizinischen Versorgung Realität werden. Wie bereits in dem Fachartikel von Lison &amp; Lison betont, sind all diese Entwicklungen nahezu alternativlos [28].<span class="Apple-converted-space">  </span>Das salutogenetische Pote­n­zial ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft – es ebnet vielmehr den Weg in eine neue Ära der medizinischen Versorgung, ganz im Sinne der auch von <a href="https://bensonhenryinstitute.org/about-us-dr-herbert-benson/">Professor Herbert Benson</a> und <a href="https://jonkabat-zinn.com/">Professor Jon Kabatt-Zinn</a> [29] geprägten Mind-Body-Medizin [6, 30].</p>
<p>Zukunftsweisend erscheint explizit in diesem Zusammenhang auch das kosteneffiziente Konzept der <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20203/group-medical-visits/">Shared Medical Appointments (SMA)</a> [31, 32]. Dieses Modell gemeinsamer medizinischer Konsultationen [29] ermöglicht eine effiziente, interdisziplinäre und teamorientierte Umsetzung von Mind-Body-Ansätzen wie auch Lifestyle-Medicine – mit den Patienten als aktiven Mitgliedern ihres therapeutischen Prozesses.</p>
<hr />
<p>In dem aktuellen Artikel „Ärzte-Bashing statt Wissenschaft“, erschienen in der Orthopädie und Unfallchirurgie 2025 15(5), betonen die Autoren Dr. Burkhard Lembeck (Präsident der BVOU) und Janosch Kuno (Presse BVOU), „dass ­Patienten zu Recht von ihren Behandelnden erwarten, dass ehe operiert wird, vorher alle konservativen Therapien ausgeschöpft werden, auch wenn die Evidenz dafür schwach ist. Das gelte insbesondere bei chronischen Beschwerden wie Arthrose oder Sehnenreizungen, wenn Standardtherapien nicht helfen.“ Gerade auch unter diesem Gesichtspunkt erscheint uns der Artikel „Integrative Arthrose-Therapie“ aktueller und wichtiger denn je. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung auf diesem Gebiet.</p>
<p><span class="Apple-converted-space"> </span>&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;</p>
<p>„Es zeigt sich, dass die Medizin in den vergangenen 30 Jahren erkannt hat, dass das mysteriöse dynamische Gleichgewicht, das wir Gesundheit nennen, sowohl Körper als auch Geist umfasst und durch bestimmte Qualitäten der Aufmerksamkeit gestärkt werden kann – Qualitäten, die nährend, regenerierend und heilend wirken können. Wir alle besitzen diese Fähigkeit – setzen wir sie ein.“ Jon Kabat-Zinn aus dem Buch „Coming to Our Senses” (2005)</p>
<p>&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;</p>
<p><b>Aktueller Studientipp</b> Tai Chi hilf bei Knieschmerzen und verbessert die Kniefunktion bei Menschen mit Kniearthrose. Zhu SJ, et al. Online Unsuper­vised Tai Chi Intervention for Knee Pain and Function in People With Knee Osteoarthritis: The RETREAT Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. Publi­shed online October 27, 2025. doi:10.1001/jamainternmed.2025.5723</p>
<p>&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;&#8212;</p>
<p><strong>Literatur</strong></p>
<p>[1] Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V.: Prävention und Therapie der Gonarthrose Version 5.0, 15.07.2024: <a href="https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/187-050">https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/187-050</a></p>
<p>[2] Stellungnahme des BVOU zur Kritik an IGeL-Leistungen. BVOU 2025 <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20313/stellungnahme-des-bvou-zur-kritik-an-igel-leistungen/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20313/stellungnahme-des-bvou-zur-kritik-an-igel-leistungen/</a></p>
<p>[3] Hyaluron-Spritzen bei Kniearthrose. Nutzen und Risiko. NDR Visite 02.09.2025. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20498/hyaluron-spritzen-bei-kniearthrose/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20498/hyaluron-spritzen-bei-kniearthrose/</a></p>
<p>[4] Yan L. et al. Comparative efficacy and safety of exercise modalities in knee osteoarthritis: systematic review and network meta-analysis. BMJ. 2025 Oct 15;391:e085242. doi: 10.1136/bmj-2025-085242. PMID: 41093618; PMCID: PMC12522397.</p>
<p>[5] Mind-body Exercises. sportärztezeitung online. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/training/20038/mind-body-exercises/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/training/20038/mind-body-exercises/</a></p>
<p>[6] Erbeldinger, R. (2025). Mind-Body Medicine Completes Sports Medicine: Development of a Prophylaxis Model Through Sports Medicine. THE MIND Bulletin on Mind-Body Medicine Research, 7, 23-30. <a href="https://doi.org/10.61936/themind/202504306">https://doi.org/10.61936/themind/202504306</a></p>
<p>[7] Kessler CS. et al. Effectiveness of an Ayurveda treatment approach in knee osteoarthritis &#8211; a randomized controlled trial. Osteoarthritis Cartilage. 2018 May;26(5):620-630. doi: 10.1016/j.joca.2018.01.022. Epub 2018 Feb 7. PMID: 29426006.</p>
<p>[8] Lim WB, Al-Dadah O. Conservative treatment of knee osteoarthritis: A review of the literature. World J Orthop. 2022 Mar 18;13(3):212-229. doi: 10.5312/wjo.v13.i3.212. PMID: 35317254; PMCID: PMC8935331.</p>
<p>[9] Whole Person Health: What It Is and Why It&#8217;s Important. National Center for Complementary and Integrative Health. <a href="https://www.nccih.nih.gov/health/whole-person-health-what-it-is-and-why-its-important">https://www.nccih.nih.gov/health/whole-person-health-what-it-is-and-why-its-important</a></p>
<p>[10] Erbeldinger R, Roßberg M, Hub S, Henze A. Prähabilitation (Prähab). sportärztezeitung online. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20728/praehabilitation-praehab/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/20728/praehabilitation-praehab/</a></p>
<p>[11] Erbeldinger R. Targeted Nutrition – Nutritional Education. sportärztezeitung online. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/20110/targeted-nutrition/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/20110/targeted-nutrition/</a></p>
<p>[12] Wild-Bode C. Kollagen und Enzyme. sportärztezeitung 02/25. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/19713/kollagen-und-enzyme/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/19713/kollagen-und-enzyme/</a></p>
<p>[13] Niemeyer P, Herbort M, Post F. Nahrungsergänzung – Was kann ich bei Knorpelschaden oder Arthrose in Bezug auf Ernährung und Nahrungsergänzung tun? Podcast Listen2Science. 29.11.2024. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/18261/ernaehrungstherapie-und-nahrungsergaenzung/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/18261/ernaehrungstherapie-und-nahrungsergaenzung/</a></p>
<p>[14] Pang A. et al. Short-chain fatty acids from gut microbiota restore Th17/Treg balance in rheumatoid arthritis: Mechanisms and therapeutic potential. Journal of Translational Autoimmunity, Volume 11, December 2025, 100316. <a href="https://doi.org/10.1016/j.jtauto.2025.100316">https://doi.org/10.1016/j.jtauto.2025.100316</a></p>
<p>[15] Häger J. et al. The Role of Dietary Fiber in Rheumatoid Arthritis Patients: A Feasibility Study. Nutrients 2019, 11, 2392. <a href="https://doi.org/10.3390/nu11102392">https://doi.org/10.3390/nu11102392</a></p>
<p>[16] Henrotin Y. et al. Oral enzyme combination therapy reduces systemic inflammation, urinary CTXII and pain in knee osteoarthritis: a proof-of-mechanism, randomised, crossover, double-blind, placebo-controlled trial. RMD Open. 2025 Aug 12;11(3):e005433. doi: 10.1136/rmdopen-2025-005433. PMID: 40803821; PMCID: PMC12352264.</p>
<p>[17] Klein G. et al. Efficacy and tolerance of an oral enzyme combination in painful osteoarthritis of the hip. A double-blind, randomised study comparing oral enzymes with non-steroidal anti-inflammatory drugs. Clin Exp Rheumatol. 2006 Jan-Feb;24(1):25-30. PMID: 16539815.</p>
<p>[18] Post F. Hafer und Herzgesundheit. sportärztezeitung 02/25. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/19698/hafer-und-herzgesundheit/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/19698/hafer-und-herzgesundheit/</a></p>
<p>[19] Zeng L. et al. Efficacy and Safety of Curcumin and Curcuma longa Extract in the Treatment of Arthritis: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trial. Front Immunol. 2022 Jul 22;13:891822. doi: 10.3389/fimmu.2022.891822. PMID: 35935936; PMCID: PMC9353077.</p>
<p>[20] Montagnino J. et al. Optimizing orthobiologic therapies with exercise, diet, and supplements. PM R. 2025 Apr;17(4):452-462. doi: 10.1002/pmrj.13320. Epub 2025 Jan 24. PMID: 39853939.</p>
<p>[21] Brockmüller A, Shakibaei M. Epigenetische Wirksamkeit von Curcumin. sportärztezeitung 04/23. <a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/15026/epigenetische-wirksamkeit-von-curcumin/">https://sportaerztezeitung.com/rubriken/ernaehrung/15026/epigenetische-wirksamkeit-von-curcumin/</a></p>
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]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Mind-Body-Medizin ergänzt die Sportmedizin</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/psychologie/22670/mind-body-medizin-ergaenzt-die-sportmedizin/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Robert Erbeldinger]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 16 Jun 2025 13:40:53 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Psychologie]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[Online]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://sportaerztezeitung.com/?p=22670</guid>

					<description><![CDATA[Zusammenfassung: Auf den Punkt gebracht: 1. Die Sportmedizin verfügt über ein erhebliches Potenzial zur Gesundheitserhaltung. 2. Die Mind-Body-Medizin entwickelt sich als ergänzender Ansatz zur Sportmedizin, um die ganzheitliche Gesundheit („Whole [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Zusammenfassung:</strong></p>
<p>Auf den Punkt gebracht:</p>
<p>1. Die Sportmedizin verfügt über ein erhebliches Potenzial zur Gesundheitserhaltung.</p>
<p>2. Die Mind-Body-Medizin entwickelt sich als ergänzender Ansatz zur Sportmedizin, um die ganzheitliche Gesundheit („Whole Person Health“) zu fördern, und wird im Rahmen der Prähabilitation gleichberechtigt neben Bewegung, Sport und Ernährung in die Sportmedizin integriert.</p>
<p>3. Das Prophylaxemodell ergibt sich aus der Prähabilitation.</p>
<p>Die Sportmedizin wandelt sich von einer diagnostischen Disziplin mit Schwerpunkt auf Leistungssport zu einem ganzheitlichen, konservativen, multidisziplinären und multimodalen Therapiekonzept zur Gesundheitsförderung (Harvard Medical School, 2025; Nehrer, 2025). Die Zahl der wissenschaftlichen Publikationen, Kongresse und der Nachfrage seitens Sportler und Patienten ist enorm (Musumeci, 2022). Die Bedeutung von Sport und Bewegung für die psychische Gesundheit ist weithin anerkannt (Ströhle, 2024; Khan &amp; Burton, 2023; Laube, 2022).</p>
<p>&nbsp;</p>
<h3>Gesundheitserhaltung durch Sportmedizin</h3>
<p>Der Schwerpunkt liegt eher auf der Gesundheitserhaltung (Casasco, 2025) und der aktiven Einbindung von Patienten (Therapie &amp; Training) oder Nicht-Patienten (Gesundheitsförderung / Training) sowie Sportlern (Harvard Medical School, 2025; Nehrer, 2025) als explizit auf der Behandlung von Verletzungen und der Leistungsdiagnostik.</p>
<p>Das interdisziplinäre Zusatzausbildungsprogramm in Sportmedizin (Joisten, 2025) ist kein eigenständiges Fachgebiet. Es ist traditionell von der orthopädischen Unfallchirurgie geprägt und konzentriert sich vorwiegend auf konservative, physikalische und regenerative Methoden, von denen einige komplementär sind (Gerbing et al., 2013). In der Praxis mangelt es jedoch an ausreichenden Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der konservativen Behandlung, insbesondere im Vergleich zum hohen Standard der orthopädisch-chirurgischen Ausbildung (Psczolla et al., 2017).</p>
<p>Dies macht die Sportmedizin, insbesondere ihre zunehmend integrierten komplementären (Gerbing et al., 2013) Maßnahmen wie Mind-Body-Medizin, Ernährung und Sporternährung (Gerbing et al., 2013; Esch, 2020; Marshall, 2023), anfällig für informelle Ansätze (Myall et al., 2023; Dossett et al., 2020) ohne koordinierte Anleitung für Sportler sowie Patienten und Nicht-Patienten (Gerbing et al., 2013).</p>
<h3></h3>
<h3>Sportmedizin und integrierte Mind-Body-Medizin</h3>
<p>Ein vielversprechender integrativer Ansatz in der Sportmedizin ist der zunehmende Einsatz der Mind-Body-Medizin (Dossett et al., 2020) im Hinblick auf deren direkte Wechselwirkung mit psychosozialen Stressfaktoren (Tschaffon-Müller et al., 2023; Deutsches Ärzteblatt, 2023), der beschleunigten Regeneration und Wundheilung (Schubert, 2023) unter Einbeziehung des Patienten und Sportlers. Themen wie psychosoziale Unterstützung (Deutsches Ärzteblatt, 2023), Selbstmanagement (Stöve &amp; Halder, 2025), Selbstfürsorge (Benson, 2011) und Selbstheilung (Esch, 2020; McSwan et al., 2021; Mobasheri, 2022; Schubert, 2025) sind von besonderer Bedeutung.</p>
<p>Die Psychosomatik basiert auf dem menschlichen Potenzial, die eigene Körperphysiologie zu regulieren oder sich selbst zu heilen. Sie konzentriert sich auf die Aktivierung und Stärkung individueller Ressourcen zur Verbesserung der eigenen Gesundheit (Schubert, 2025). Die zugrunde liegende psychoneuroimmunologische Modulationsfähigkeit als Reaktion auf Verletzungen und Infektionen, zur beschleunigten Wundheilung und, wie bekannt, für eine angepasste Stressreaktion ist von grundlegender Bedeutung (Schubert, 2023; Schubert, 2025).</p>
<p>Die Psychosomatische Medizin, deren Ursprünge und Entwicklungsgeschichte auf Persönlichkeiten wie Walter Cannon, Hans Seyle, Herbert Benson, Jon Kabatt-Zinn und Dean Ornish in den USA zurückgeführt werden können (Michalsen, 2015), umfasst heute im Allgemeinen mentale und verhaltensbezogene Ansätze sowie Techniken aus den Bereichen Bewegung, Entspannung, Stressregulation und Ernährung (Esch et al., 2003). Von besonderer</p>
<h3></h3>
<h3>Mind-Body-Medizin unterstützt die Sportmedizin bei der Prähabilitation</h3>
<p>Die auf diese Weise mit einem ganzheitlichen und umfassenden Ansatz entwickelte Sportmedizin wird eingesetzt, um die Prähabilitation und die Patientenaufklärung gezielt zu unterstützen (McIsaac et al., 2025). Als komplementäre medizinische Maßnahme einer in verschiedene Fachgebiete integrierten Erstversorgung versucht die Mind-Body-Medizin unter anderem, der körpereigenen Stressreaktion entgegenzuwirken (Schubert, 2025) und unnötige Aktivierung zu reduzieren: „Das Grundprinzip besteht darin, dem Stresssystem entgegenzuwirken und gleichzeitig die unnötige Aktivierung des Stresssystems zu reduzieren“ (Baim, persönliche Mitteilung, 31. Oktober 2024).</p>
<p>&nbsp;</p>
<h3><strong>Prähabilitation umfasst Psychosomatik, Sport, Bewegung und Ernährung</strong></h3>
<p>Im Bereich der Sportmedizin stellt das Konzept der Prähabilitation (Bloch, 2023) eine zukunftsweisende und vielversprechende Entwicklung dar, die sich auf die bereits erwähnte Psychosomatik stützt. Das Potenzial dieser Verbindung geht über die Sportmedizin hinaus, vorausgesetzt, es liegt eine angemessene Definition und Ausbildung vor (Bloch, 2023; Deutsches Ärzteblatt, 2023). Sie dient dazu, Patienten und Sportler optimal auf den Therapieprozess vorzubereiten (Kavka et al., 2024) – einen Bildungsprozess, in dem auch eine soziale Beziehung aufgebaut werden soll.</p>
<p>Die Prärehabilitation umfasst präventive Maßnahmen wie körperliches Training, psychologische Beratung und Ernährungsumstellungen (Valle et al., 2023), um Körper und Geist auf eine bevorstehende Operation oder einen therapeutischen Eingriff vorzubereiten und zu stärken (McIsaac et al., 2025; Valle et al., 2023). Diese Maßnahmen können auch bei der Vorbereitung auf große Lebensveränderungen, wie Schwangerschaft oder Geburt, von besonderer Bedeutung sein (Geweniger &amp; Bohland, 2024).</p>
<p>Eine Kombination aus Bewegung, Ernährung und psychosozialer Prähabilitation verbessert die Lebensqualität und die körperliche Genesung am stärksten (McIsaac et al., 2025). Insbesondere Bewegung und Ernährung bergen großes präventives Potenzial für die Zukunft (Kow, 2019): „Eine kombinierte prähabilitative Maßnahme aus Bewegung, Ernährung und psychosozialer Prävention führte am ehesten zu einer Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der körperlichen Genesung. Für sich genommen trugen Bewegung und Ernährung am ehesten zur Verbesserung aller entscheidenden Endpunkte bei“ (McIsaac et al., 2025, „Intro“).</p>
<p>Von enormer Bedeutung ist die Fokussierung auf psychosoziale Faktoren und psychologische Unterstützung mit dem Ziel, Ängste und Depressionen zu verringern, die Motivation für das Prähabilitationsprogramm zu steigern sowie Schmerzen und Stress zu reduzieren (Deutsches Ärzteblatt, 2023; Valle et al., 2023).</p>
<p>&nbsp;</p>
<h3><strong>Prähabilitation als Vorreiter der sportmedizinischen Prävention</strong></h3>
<p>Die Prähabilitation gewinnt sowohl in der Sportmedizin (McIsaac et al., 2025) als auch in der Onkologie (Frank et al., 2022) zunehmend an Bedeutung und stellt eine weiterentwickelte Form der zukünftigen sportmedizinischen Prävention dar (sportärztezeitung, 2021). Im Mittelpunkt stehen der Patient und der Sportler durch einen individualisierten, auf Aufklärung ausgerichteten Ansatz – ein Konzept, das ein hohes Maß an Compliance erfordert, es aber gleichzeitig erschwert, allgemein gültige Evidenz zu generieren (Schubert, 2025). Bei spezifischen Krankheitsbildern, wie beispielsweise Tumorerkrankungen, können gezielte Schutz- und Unterstützungsmaßnahmen – wie körperliche Aktivität und indikationsspezifische Ernährung – einen entscheidenden Beitrag leisten. Häufig fehlen jedoch standardisierte Umsetzungsstrategien und eine nachhaltige Versorgungsstruktur, was den breiteren Einsatz dieses vielversprechenden Ansatzes behindert (Tumour Therapy Online, 2020).</p>
<p>Basierend auf bisherigen Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen im Bereich der Prähabilitation kann dieser Ansatz auch prophylaktisch genutzt werden – noch bevor Verletzungen oder Erkrankungen auftreten (sportärztezeitung, 2021). Präventive Maßnahmen sollten integriert werden, und die aktive Einbindung von Sportlern, Patienten und Nicht-Patienten sollte gezielt gefördert und geschult werden. Eine eindeutige Kommunikation ist unerlässlich: „Der Sportler muss wissen, was zu tun ist, bevor er es umsetzen kann“ (McGill, persönliche Mitteilung, Juni 2021). Im Mittelpunkt steht eine erste motivierende Beratungssitzung (Bischof et al., 2021), einschließlich eines Screenings auf der Grundlage solider Grundlagen und hilfreicher Instrumente, der persönlichen Hygienefaktoren sowie eines Zusammenspiels im Kontext des biopsychosozialen Modells (sportärztezeitung, 2021). Dieses Verfahren wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt (Casasco, 2025). Als Vorbild dienen die zahnärztliche Prophylaxe und die Zahnhygiene (Geurtsen et al., 2016).</p>
<p>&nbsp;</p>
<h3><strong>Formale Interpretationshoheit durch Training und Ausbildung</strong></h3>
<p>Die Empfehlungen und Ratschläge des Arztes und Therapeuten zur Bewegungstherapie, beispielsweise im Rahmen der Prähabilitation, dienen vielen Patienten als entscheidender Anreiz, mit regelmäßigem Training zu beginnen (Matziolis, 2019). Dies gilt gleichermaßen für alle weiteren Techniken, die aus den zuvor genannten Themenbereichen vermittelt werden sollen (Esch, 2020; Schubert, 2025; McIsaac et al., 2025; Valle et al., 2023) – Stressbewältigung, Bewegung, Entspannung (Matziolis, 2019) und Ernährung – sowie für Sportler und Nichtpatienten im Rahmen der Prävention.</p>
<p>&nbsp;</p>
<h3><strong>Gesundheitsbewusstsein, Lebensstilmedizin, Selbstversorgung und Prophylaxe durch Sportmedizin</strong></h3>
<p>Die Entwicklung und Förderung gesundheitsbewussten Verhaltens stehen daher im Vordergrund (Matarazzo, 1984) der Prähabilitation und im Modell der sportmedizinischen Prävention (sportärztezeitung, 2021), um die allgemeine Gesundheit zu fördern sowie Erkrankungen und Folgeerkrankungen zu reduzieren und Therapie- und Operationsergebnisse zu verbessern (Hirst, 2024). Ziel ist die Optimierung psychoneuroimmunologischer Funktionen (Institute Tech Technological University, 2023), deren Wechselwirkung als eine Form der internen Kommunikation mit einem kontinuierlichen, multidirektionalen Informationsaustausch verstanden werden kann (Ader et al., 1995; Schedlowski et al., 2006). Langfristig kann dies auch die Belastung des Gesundheitssystems verringern (Casasco, 2025), einschließlich einer möglichen Kostensenkung (Esch, 2020).</p>
<p>Die sportmedizinische Prophylaxe ist ein pädagogisches, kommunikatives und praktisches Modell, das die Aufklärung und das Training der Patienten (Matziolis, 2019) als Teil des „Whole Person Health“-Ansatzes (Casasco, 2025; Nationales Zentrum für Komplementär- und Integrativmedizin; National Institutes of Health 2022) und der Lebensstilmedizin.</p>
<p>Die Sportmedizin wird durch die zusätzliche Integration komplementärer Interventionen und gezielter Trainingsmaßnahmen – präventiv und prophylaktisch – weiterentwickelt und gezielt geschult. Neue Berufsbilder entstehen. Eine umfassende präventive Gesundheitsversorgung – Prophylaxe statt Vermeidung – muss für alle medizinischen Fachgebiete und darüber hinaus attraktiv werden. Konkrete, wissenschaftlich fundierte Handlungsrahmen wie BERN (Esch &amp; Stefano 2022), das SMART-Programm (Traeger et al., 2022; Fricchione 2023), „Whole Person Health“ (National Centre for Complementary and Integrative Health) und die Lebensstilmedizin (American College of Lifestyle Medicine) können hier als Orientierung dienen.</p>
<p>Zahlreiche Leitlinien und Fachartikel aus dem Bereich der Sportmedizin (Laube 2022; Valle et al., 2023; Stöve &amp; Halder, 2025; Matziolis, 2019; Sturm et al., 2024) betonen die Bedeutung der Integration der oben genannten multimodalen und multidisziplinären Interventionen – Bewegung, Entspannung, Stressregulation und Ernährung (Esch, 2020) – unter besonderer Berücksichtigung des psychosozialen Kontexts (Mc Auliffe, 2021). Es wird eindeutig empfohlen, diese Aspekte zu berücksichtigen und durch motivierende Beratung eine angemessene Begleitung anzubieten (Emery &amp; Wimmer, 2023). Aktuelle Konzepte zur Integration eines möglichen Selbstmanagement-, Selbstversorgungs- und Selbstheilungsansatzes im sportmedizinischen Kontext wurden bereits veröffentlicht (Casasco, 2025; Esch, 2020; Dossett et al., 2020; McSwan et al., 2021; Mobasheri, 2022; Schubert, 2025).</p>
<p>Dies muss professionell koordiniert und durch eine fundierte und umfassende Ausbildung und Schulung (Myall et al., 2023) gewährleistet werden, um alle Fachgebiete, Patienten, Sportler und Nicht-Patienten (sportärztezeitung, 2021) als Bindeglied innerhalb der Gesellschaft zu erreichen und einzubeziehen.</p>
<p>Diese interdisziplinären Verbindungen zwischen allen personalisierten Maßnahmen und den teilnehmenden Personen führen zur Entstehung von Beziehungen als soziale Systeme. Dies sollte in adaptiven, dynamischen Gruppen, wie beispielsweise bei „Group Medical Visits“, integriert und trainiert werden (Thompson-Lastad, 2018; Thompson-Lastad et al., 2025; Thompson-Lastad &amp; Gardi, 2020; Boyd et al., 2023). Ein denkbarer Ansatz ist die in Deutschland etablierte Vereinskultur (Jütting et al. 2006) nach einer medizinischen Erstuntersuchung. Das Präventionsprogramm „RV Fit“ der Deutschen Rentenversicherung unterstützt Arbeitnehmer mit beginnenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen dabei, ihre Arbeitsfähigkeit langfristig zu sichern (Deutsche Rentenversicherung, 2020).</p>
<p>Es ist nicht notwendig, neue Methoden zu entwickeln, da bestehende Methoden durch spezifische, induktiv organisierte Kombinationen auf wissenschaftlicher Basis emergente Eigenschaften entfalten können. Auf diese Weise kann Selbstmanagement zu Selbstfürsorge werden und sich eine sportmedizinische Prophylaxe entwickeln (sportärztezeitung, 2021).</p>
<p>Wir verfügen über die notwendigen Ressourcen und Kapazitäten, um das übergeordnete Ziel zu erreichen, die nächste Generation in der Erhaltung der Gesundheit und der Steigerung des individuellen salutogenetischen Potenzials zu schulen (Esch, 2020).</p>
<p>&nbsp;</p>
<div id="cc-m-14458770892" class="j-module n j-text ">
<p><em><strong>Literatur</strong></em></p>
<div>
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<p>Benson, H. (2011). [Thyroid Dysorders and the Relaxation Response] [Video]. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=Mea202U9wgQ.</p>
<p>Bischof, G., Bischof, A. &amp; Rumpf, H. J. (2021, February 19). Motivational interviewing: An evidence-based approach for use in medical practice. Dtsch Arztebl Int, 118(7), 109-115. https://doi.org/10.3238/arztebl.m2021.0014.</p>
<p>Bloch, W. (2023). Prehabilitation. sportärztezeitung. https://sportaerztezeitung.com/rubriken/training/2465/prehabilitation/.</p>
<p>Boyd, C. T., Spangler, J. G., Strickland, C. G., Roper, J. E. &amp; Kirk, J. K. (2023). Impact of group medical visits on patient engagement and quality of life. Expert Review of Endocrinology &amp; Metabolism, 18(6), 549-554. https://doi.org/10.1080/17446651.2023.2268716.</p>
<p>Casasco, M. (2025, 24 February). Legislative proposal for better health through sport. Il Messaggero. https://www.ilmessaggero.it/de/gesetzesvorschlag_fur_bessere_gesundheit_durch_sport-8677499.html.</p>
<p>Deutsches Ärzteblatt &#8211; Ärzteblatt.de. (2023, 25 March). Prehabilitation: Lack of evidence and clear definitions. Deutsches Ärzteblatt. (retrieved on 17.03.2025) https://www.aerzteblatt.de/news/praehabilitation-es-fehlt-an-evidenz-und-klaren-definitionen-936dc1de-78ea-4840-97cb-922ef366a21b.</p>
<p>Deutsche Rentenversicherung &#8211; German Pension Insurance. (2020). Homepage &#8211; Rehabilitation and prevention of the German Pension Insurance. https://www.rv-fit.de/DE/home/home_node.html (retrieved on 17.03.2025).</p>
<p>Dossett, M. L., Fricchione, G. L. &amp; Benson, H. (2020). A new era for mind-body medicine. The New England Journal of Medicine, 382(15), 1390-1391. https://doi.org/10.1056/NEJMp1917461.</p>
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<p>Matziolis G. (2019) S2k Guideline Coxarthrosis (AWMF Registry No. 033-001) [Guideline]. Association of the Scientific Medical Societies in Germany (AWMF). German Society for Orthopaedics and Trauma Surgery (DGOU). https://register.awmf.org/assets/guidelines/033-001l_S2k_Koxarthrose_2019-07_1-abgelaufen.pdf.</p>
<p>McAuliffe, S., O&#8217;Sullivan, K., Whiteley, R. &amp; Korakakis, V. (2021, March). Why do tendon researchers overlook the patient&#8217;s psychological state? The review with no papers. Br J Sports Med, 55(5), 244-245. https://doi.org/10.1136/bjsports-2020-102359.</p>
<p>McIsaac, D. I., Kidd, G., Gillis, C., Branje, K., Al-Bayati, M., Baxi, A. &amp; et al. (2025). Relative efficacy of prehabilitation interventions and their components: Systematic review with network and component network meta-analyses of randomised controlled trials. BMJ, 388, e081164. https://doi.org/10.1136/bmj-2024-081164.</p>
<p>McSwan, J., Gudin, J., Song, X. J., Grinberg Plapler, P., Betteridge, N. J., Kechemir, H., Igracki-Turudic, I. &amp; Pickering, G. (2021). Self-healing: A concept for musculoskeletal body pain management &#8211; Scientific evidence and mode of action. Journal of Pain Research, 14, 2943–2958. https://doi.org/10.2147/JPR.S321037.</p>
<p>Michalsen, A. (2015). Order therapy, stress reduction and mind-body medicy – adjunctive therapies for chronic disease. Dialyse aktuell, 19(5), 264–269. https://doi.org/10.1055/s-0035-1556951.</p>
<p>Mobasheri, A. (2022). &#8222;Self-healing&#8220;: A novel and integrated multimodal concept for the management of musculoskeletal pain. Journal of Pain Research, 15, 3479–3482. https://doi.org/10.2147/JPR.S386508.</p>
<p>Musumeci, G. (2022, February 23). Sports medicine and movement sciences. Heliyon, 8(3), e08996. https://doi.org/10.1016/j.heliyon.2022.e08996.</p>
<p>Myall, K., Montero-Marin, J., Gorczynski, P., Kajee, N., Syed Sheriff, R., Bernard, R., Harriss, E. &amp; Kuyken, W. (2023). Effect of mindfulness-based programmes on elite athlete mental health: A systematic review and meta-analysis. British Journal of Sports Medicine, 57(2), 99-108. https://doi.org/10.1136/bjsports-2022-105596.</p>
<p>National Centre for Complementary and Integrative Health (n.d.). Complementary, alternative, or integrative health: What&#8217;s in a name? https://www.nccih.nih.gov/health/complementary-alternative-or-integrative-health-whats-in-a-name (retrieved on 17.03.2025).</p>
<p>National Centre for Complementary and Integrative Health (n.d.). Whole person health: What it is and why it&#8217;s important. https://www.nccih.nih.gov/health/whole-person-health-what-it-is-and-why-its-important (retrieved on 17.03.2025).</p>
<p>National Institutes of Health (2022). Whole person health. NIH News in Health. https://newsinhealth.nih.gov/2022/06/whole-person-health (retrieved on 17.03.2025).</p>
<p>Nehrer S. GOTS Newsletter (2025). GOTS 2025 Krems &#8211; Together for sport. An editorial by the congress president Prof Dr Stefan Nehrer.</p>
<p>Psczolla, M., Kladny, B., Flechtenmacher, J., Hoffmann, R. &amp; Dreinhöfer, K. (Eds.) (2017). Preface. In White paper on conservative orthopaedics and trauma surgery (pp. V-VI). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110535655-202.</p>
<p>Schedlowski, M., Goebel, M. U., Tewes, U. &amp; Schmoll, H. J. (2006). Psychoneuroimmunology. In H. J. Schmoll, K. Höffken, &amp; K. Possinger (Eds.), Compendium of Internal Oncology. Springer. https://doi.org/10.1007/3-540-31303-6_47.</p>
<p>Schubert, C. (2023). Sports Medicine &amp; Psychoneuroimmunology [Video] YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=BwwuA22yXyc.</p>
<p>Schubert, C. (2025). Psychoneurophysiological mechanisms of self-healing. Thieme. https://natuerlich.thieme.de/therapieverfahren/geist-und-seele/detail/psychoneurophysiologische-wirkmechanismen-der-selbstheilung-3991.</p>
<p>sportärztezeitung &#8211; sports medical journal. (2021). Prophylaxis by sportsmedicine. sportärztezeitung. https://sportaerztezeitung.com/rubriken/training/5609/prophylaxis-by-sportsmedicine-2/ (retrieved on 17.03.2025).</p>
<p>Stöve, J. &amp; Halder, A. (2025). Guideline for the diagnosis and treatment of osteoarthritis of the knee (S2k). German Society for Orthopaedics and Trauma Surgery (DGOU). https://register.awmf.org/assets/guidelines/187-050l_S2k_Gonarthrose_2025-01-verlaengert.pdf (retrieved on 17.03.2025).</p>
<p>Ströhle, A. (ed.) (2024). Exercise, sport and mind-body intervention. Elsevier.</p>
<p>Sturm, C., Schiller, J., Egen, C., et al. (2024). Conservative therapy for lumbar disc herniation. Orthopaedics, 53, 918-927. https://doi.org/10.1007/s00132-024-04579-3</p>
<p>Thompson-Lastad, A. (2018, June). Group medical visits as participatory care in community health centres. Qualitative Health Research, 28(7), 1065-1076. https://doi.org/10.1177/1049732318759528.</p>
<p>Thompson-Lastad, A., &amp; Gardi ner, P. (2020). Group medical visits and clinician wellbeing. Global Advances in Health and Medicine, 9, 2164956120973979. https://doi.org/10.1177/2164956120973979.</p>
<p>Thompson-Lastad, A., Harrison, J. M. &amp; Shim, J. K. (2025). Social capital and cultural heath capital in primary care. The case of group medical visits. Sociology of Health &amp; Illness, 47(1), e13868. https://doi.org/10.1111/1467-9566.13868.</p>
<p>Traeger, L., Styklunas, G. M., Park, E. Y., Lee, M. T., Fricchione, G. &amp; Park, E. R. (2022, November 30). Promoting resilience and flourishing among older adult residents in community living: A feasibility study. Gerontologist, 62(10), 1507-1518. https://doi.org/10.1093/geront/gnac031.</p>
<p>Tschaffon-Müller, M. E. A., Kempter, E., Steppe, L. &amp; et al. (2023). Neutrophil-derived catecholamines mediate negative stress effects on bone. Nature Communications, 14, 3262. https://doi.org/10.1038/s41467-023-38616-0.</p>
<p>Tumour Therapy Online (2020). Tumour Therapy Online &#8211; Evidence-based information on tumour diseases. https://tumortherapie-online (retrieved on 17.03.2025).</p>
<p>Valle, C., Marshall, R. &amp; Mengis, N. (2023). Prehabilitation for anterior cruciate ligament injuries. Knee Journal, 5, 3-11. https://doi.org/10.1007/.  s43205-022-00188-2.</p>
</div>
<p>&nbsp;</p>
<p><em><strong>Originalartikel erschienen in &#8222;THE MIND&#8220;:</strong></em></p>
<p><em><strong>Erbeldinger, R. (2025). Mind-Body Medicine Completes Sports Medicine: Development of a Prophylaxis Model Through Sports Medicine. THE MIND Bulletin on Mind-Body Medicine Research, 7, 23-30. </strong></em><a href="https://doi.org/10.61936/themind/202504306"><em><strong>https://doi.org/10.61936/themind/202504306</strong></em></a></p>
</div>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>The MindMuscleMeditation 2026</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/training/19422/mindmusclemeditation/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[sportärztezeitung]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 10 Mar 2025 08:32:08 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Psychologie]]></category>
		<category><![CDATA[Training]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://sportaerztezeitung.com/?p=19422</guid>

					<description><![CDATA[Die MindMuscleMeditation wurde am 9. April 2025 entwickelt, basierend auf der im Jahr 2018 begonnenen Zusammenarbeit von Robert Erbeldinger und Simon Roth. Sie verbindet Mind-Body-Medizin mit gezielter neuromuskulärer Aktivierung und Steuerung und wird als EMG-gestütztes physiotherapeutisches [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Die <strong>MindMuscleMeditation</strong> wurde am 9. April 2025 entwickelt, basierend auf der im Jahr 2018 begonnenen Zusammenarbeit von <a href="https://sportaerztezeitung.com/author/erbeldinger-robert/">Robert Erbeldinger</a> und <a href="https://sportaerztezeitung.com/author/roth-simon/">Simon Roth</a>. Sie verbindet Mind-Body-Medizin mit gezielter neuromuskulärer Aktivierung und Steuerung und wird als EMG-gestütztes physiotherapeutisches Training umgesetzt. Induktive Trainingsprinzipien werden dabei bewusst mit Elementen der Mind-Body-Medizin kombiniert.</p>
<p>Konzeptionell handelt es sich um eine neue Form der physiotherapeutisch-prophylaktisch unterstützenden, biopsychosozial orientierten Muskelregulation, die Intuition (intuitiv), Empirie (induktiv) und Technologie (EMG) integriert – mit dem Ziel, Selbstregulation, Körperwahrnehmung und Bewegungskompetenz nachhaltig zu fördern. Der Transfer in Self-Management (Home-Care), ebenso wie in das Medical-Fitness-Studio, ist integraler Bestandteil des Konzepts.</p>
<h3>Integration der „Minis“ nach Herbert Benson</h3>
<p>Innerhalb der MindMuscleMeditation übernehmen die „Minis“ eine mikroregulative Schlüsselrolle. Sie fungieren als ultrakurze Mind-Body-Impulse, die gezielt vor, während oder nach neuromuskulären Aktivierungsphasen eingesetzt werden. Die Minis sind keine formale Meditation, sondern bewusst einfach gehaltene Regulationsimpulse für den Alltag – insbesondere dort, wo klassische Programme zeitlich oder situativ nicht greifen.</p>
<h3>Kernidee der Minis im MindMuscle-Kontext</h3>
<p>Bereits 20–60 Sekunden genügen, um eine akute Stress- und Schutzreaktion zu unterbrechen. Ein fokussierter Aufmerksamkeitsanker in Kombination mit ruhiger, verlängerter Ausatmung aktiviert parasympathische Mechanismen und schafft die neurophysiologische Voraussetzung für präzise Muskelansteuerung.</p>
<p>Die Minis sind:</p>
<ul>
<li>niedrigschwellig</li>
<li>wiederholbar</li>
<li>sofort wirksam</li>
<li>kompatibel mit EMG-Feedback, Training und Therapie</li>
</ul>
<h3>Funktionelle Bedeutung</h3>
<p>Im Zusammenspiel mit EMG-gestützter Aktivierung wirken die Minis als Top-down-Regulationsimpuls, der:</p>
<ul>
<li>übermäßigen Muskeltonus reduziert</li>
<li>Schutzspannung und schmerzverstärkende Prozesse dämpft</li>
<li>motorische Kontrolle und Lernfähigkeit verbessert</li>
</ul>
<h3>Ergänzende Wirkdimension: Spannungsabbau durch Regulation</h3>
<p>Ergänzend zur neuromuskulären Aktivierung ermöglicht die MindMuscleMeditation in Kombination mit den Minis einen gezielten Abbau überhöhter Muskelspannung. Entspannung entsteht dabei nicht passiv, sondern als Ergebnis aktiver neurophysiologischer Regulation. Entspannung ist kein Zustand, sondern das Ergebnis gelungener Regulation.</p>
<h3>Essenz</h3>
<ul>
<li>Kurze mentale Regulation ermöglicht präzise muskuläre Steuerung</li>
<li>Mind reguliert Muskel – Muskel stabilisiert Mind</li>
</ul>
<p>So verschmelzen MindMuscleMeditation und „The Minis“ zu einem kohärenten, prähabilitativen und prophylaktischen Gesamtkonzept, das wissenschaftlich anschlussfähig, alltagstauglich und technologisch gestützt ist.</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><em>Veröffentlicht 10.03.2025</em></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><i>&#8222;Konservative Therapien, insbesondere physikalische und regenerative Verfahren, können in der Prähabilitation als „Open Window“ der Rehabilitation einen initialen Impuls zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte setzen. Voraussetzung dafür ist ein anschließendes persönliches Selbstmanagement des Patienten, das durch gezielte Education getragen wird, welche die biologische Vorbereitung plausibel zu einer biopsychosozialen Vorbereitung und Prophylaxe des „Non-Patients“ erweitert. Dabei wird deutlich, dass das Immunsystem stets kontextuell beteiligt ist und Selbstheilung im Sinne des Sickness Behaviour bereits beginnen kann.&#8220;</i></p>
<p><i>Robert Erbeldinger PNI Kongress 2026</i></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Regeneration &#038; Ernährung &#8211; Diskurs-Talk mit Ralf Rangnick</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/16226/regeneration_ernaehrung_rangnick/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[sportärztezeitung]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Jun 2024 12:46:31 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Ernährung]]></category>
		<category><![CDATA[Psychologie]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[Online]]></category>
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					<description><![CDATA[Ralf Rangnick spielte mit der Österreichischen Fußballnationalmannschaft eine starke Europameisterschaft und hatte nach einem 3:2 Erfolg gegen die Niederlande als Gruppensieger das Achtelfinale erreicht. Dort unterlag Österreich etwas unglücklich der [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Ralf Rangnick spielte mit der Österreichischen Fußballnationalmannschaft eine starke Europameisterschaft und hatte nach einem 3:2 Erfolg gegen die Niederlande als Gruppensieger das Achtelfinale erreicht. Dort unterlag Österreich etwas unglücklich der Türkei. Natürlich ist ein Trainer nicht für alles verantwortlich, jedoch hat Rangnick gerade in den Bereichen Ernährung, Psychologie und Regeneration klare Strukturen eingeführt, die ihren sichtbaren Anteil am österreichischen Erfolg haben.<br />
</strong></p>
<p>Schon vor 4 Jahren führten wir mit ihm ein Diskurs-Talk zum Thema Sportmedizin &amp; Prophylaxe: 2.0 Fußballmedizin &amp; Fußballmanagement. Regeneration und Ernährung. Das komplette Video mit Themen, die heute noch aktueller sind als vor 4 Jahren, finden Sie hier:</p>
<p><iframe title="Diskurs-Talk: Sportmedizin &amp; Prophylaxe 2.0 Fußballmedizin &amp; Fußballmanagement" width="755" height="425" src="https://www.youtube.com/embed/OhjaGUAtZOI?start=2810&#038;feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><em>Veröffentlicht 26.06.2024</em></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Psychoneuro­immunologie</title>
		<link>https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/16063/psychoneuroimmunologie-2/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. M. SC. Christian Schubert&nbsp;,&nbsp;Masiar Sabok Sir]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 21 Jun 2024 08:00:40 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Psychologie]]></category>
		<category><![CDATA[Therapie]]></category>
		<category><![CDATA[02/24]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://sportaerztezeitung.com/?p=16063</guid>

					<description><![CDATA[Die Psychoneuroimmunologie, kurz PNI, verfügt mittlerweile über eine breite empirische Evidenzlage, wenn es um die Frage geht, was den Menschen gesund hält und was ihn krank macht. Somit ist dies [...]]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><b>Die Psychoneuroimmunologie, kurz PNI, verfügt mittlerweile über eine breite empirische Evidenzlage, wenn es um die Frage geht, was den Menschen gesund hält und was ihn krank macht. Somit ist dies auch ein extrem spannendes Feld für die Sportmedizin. Wir sprachen über Schnittstellen, Potenziale und Perspektiven mit Prof. Dr. Dr. Christian Schubert von der Medizinischen Universität Innsbruck und gingen auch der Frage nach, was es mit dem „heilenden Geist“ auf sich hat.</b></p>
<h4><b>» </b><b>Herr Professor Schubert, Sie sind Universitätsprofessor an der Klinik für Psychiatrie, Psycho­therapie, Psychosomatik und Medizinische Psychologie der Medizinischen Universität Innsbruck. Dort leiten Sie ein Labor für Psychoneuroimmunologie (PNI). Wie passen PNI und Sportmedizin zusammen bzw. wie können sie voneinander profitieren?</b></h4>
<p>Die Psychoneuroimmunologie, kurz PNI, kann sich mittlerweile einer breiten empirischen Evidenz bedienen, wenn es um die Frage geht, was den Menschen gesund hält und was ihn krank macht. Zahlreiche Studien konnten zeigen, dass das soziale Umfeld eines Menschen, insbesondere emotional nahegehende Beziehungen, wie jene zu den Eltern, Partnern und eigenen Kindern, nicht nur enormen Einfluss auf die psychische, sondern dadurch vermittelt auch auf die immunologische und damit gesamtkörperliche Befindlichkeit eines Menschen haben. Dies ist von enormer Rele­vanz für die Sportmedizin, da ja auch Sportler Menschen sind, die in emotional bedeutsamen Kontexten leben und damit der ständigen Einflussnahme persönlicher psychosozialer Faktoren ausgesetzt sind. In vielen Fällen sind Ihnen diese Einflussfaktoren gar nicht bewusst. Körper, Seele, Geist und soziale Beziehungen sind untrennbar und dieses ganzheitliche Wissen zu nutzen, eröffnet völlig neue Wege für die sportmedizinische Diagnostik und Behandlung und damit für die nachhaltige Leistungs­fähigkeit des Sportlers. Interessanterweise hat die PNI seit ihren Anfängen Mitte der 1970-er Jahre aber auch zeigen können, dass umgekehrt Immunfaktoren, z. B. pro-inflammatorische Zytokine, mit dem Gehirn interagieren und sich im Erleben und Verhalten bemerkbar machen. Ist das zelluläre Immunsystem z. B. durch eine gröbere Verletzung akti­viert, führt dies zu Erschöpfung, Schmerz, Stimmungstief und sozialem Rückzug. Wir sprechen dabei von Sickness Behavior, einem Phänomen, das vom Immunsystem eingesetzt wird, um über ein verändertes Erleben und Verhalten Energie für den Heilungsprozess einzusparen und sich von der Verletzungsquelle fernzuhalten bzw. vor möglichen Infektionen zu schützen. Beschwerden sind so gesehen klug ein­-<br />
gesetzte Warnsignale des Organismus und nicht einfach Ärgernisse, die es schnell zu beseitigen gilt. Auch von diesem PNI-Wissen sollte die Sportmedizin daher enorm profitieren können, da selbst bei Mikroverletzungen Immunaktivität bei guter Selbstwahrnehmung wahrgenommen und somit rechtzeitig für Regeneration gesorgt werden kann, bevor es zu spät ist und der Schaden überhandgenommen hat.</p>
<h4><b>» </b><b>Vom 4. – 6. Oktober 2024 veranstalten Sie in Innsbruck den <a href="https://www.psychoneuroimmunologie-kongress.at/">4. PNI-Kongress</a> unter dem Motto: Psychoneuroimmunologie im Lauf des Lebens – Der Heilende Geist. Was ist die Idee hinter dem<br />
Kongress, an wen richten Sie sich und welche Rolle kann der Geist denn bei der Heilung von<br />
Erkrankungen spielen?</b></h4>
<p>Die Idee hinter dem Kongress hat schon eine gewisse Geschichte. 2016 veranstalteten wir das erste Mal den Kongress „Psychoneuroimmunologie im Lauf des Lebens“, damals unter dem Motto „Aufbruch in eine neue Medizin“. Wir möchten mit dieser Kongressreihe einen anderen, ganzheitlichen Weg in der medizinischen Kongresslandschaft gehen. Nicht zuletzt dadurch, dass wir genügend Diskussionszeit einräumen. damit das Auditorium in Beziehung treten kann: miteinander, mit dem Referenten und mit dem Thema. Debatten sind ausdrücklich erwünscht. Ich erinnere mich noch gut an unseren ersten Kongress, wie die Leute teils lautstark für ihre Sache eintreten konnten. Das ist Wissenschaft. Kein Dogma, kein wissenschaftlicher Elfenbeinturm, jeder Referent stellt sich der Auseinandersetzung, teils auch mit Nicht-Wissenschaftlern, mit Klinikern, die täglich in der Praxis stehen und sich durchaus oft darüber wundern, was ihnen da die mechanistisch-reduktionistische Wissenschaft an Evidenz vorgibt, die dann in Leitlinien gegossen wird. Es gibt noch so viel zu tun, bis wir eine wirklich ganzheitliche Sichtweise in der Medizin etabliert haben. Und so hatte dann 2018 der 2. Kongress PNI im Lauf des Lebens das Motto „Das Unsichtbare hinter dem Sichtbaren“. Dabei ging es besonders um das Unbewusste in der PNI. Endlich, möchte man sagen, denn allzu oft werden solche komplexen Themen von der mechanistischen Mainstream-Psychologie verdrängt. 2022 folgte dann unser 3. PNI-Kongress „Gesundheitselixier Beziehung“, bei dem es, wie der Titel schon sagt, um den mächtigen Einfluss der sozialen Beziehungen auf das Immunsystem ging. Diesen Herbst findet nun der 4. Kongress „Psychoneuroimmunologie im Lauf des Lebens statt, er trägt das Motto „Der Heilende Geist“.</p>
<h4><b>» </b><b>Können Sie uns auch einen kleinen inhaltlichen Einblick über die Themen und die Ausrichtung geben?</b></h4>
<p>Gerne. Die PNI hat über die Jahrzehnte ihres Schaffens deutlich zeigen können, dass die geistige Aktivität des Menschen eine entscheidende Rolle nicht nur für die Erhaltung von Gesundheit, sondern auch bei der Heilung von Erkrankungen spielt. Man spricht in diesem Zusammenhang auch gerne von Mind-Body-Medizin. Auf dem Kongress werden wir uns mit unterschiedlichen Bereichen beschäftigen, die den Zusammenhang zwischen Mind-Body-Medizin und PNI betreffen. Wie etwa sehen die physiologischen und immunologischen Prozesse aus, die der Geist einsetzt, um Heilungsvorgänge zu unterstützen? Welche Rolle spielt dabei die Außenwelt, beispielsweise der Behandler und die individuelle Bedeutung, die der Patient dem Behandler und der Intervention zuschreibt. Hiermit eng verbunden sind Begriffe wie Placebo und Nocebo, auch deren psychoimmunologischen Wirkmechanismen werden wir im Rahmen unseres Kongresses auf den Grund gehen. Weiterhin werden wir uns der Frage zuwenden, warum Mitgefühl und Empathie wesentlich sind, wenn es um die Heilkraft des Geistes geht, und wie diese Emotionen neurobiologisch verankert sind. Zwei störungsspezifische Themenschwerpunkte werden im Kongressprogramm immer wieder aufscheinen: Die Darm-Hirn-Achse sowie die Alzheimer-­Erkrankung. Und wie immer bei unseren Kongressen darf auch die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen nicht fehlen: Lassen sich die vielen neurobiologischen Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte nicht nur für die Gesundheit des Menschen nutzen, sondern auch gegen sie einsetzen? Wie ist es überhaupt um unserer Gesellschaft im Gesamten bestellt? Ist sie womöglich erkrankt? Wenn ja, woran? Und kann sie durch die Kraft unseres Geistes geheilt werden? Dabei komme ich schon zu einem weiteren Highlight unserer Kongressreihe: Der Kunst, und hierbei insbesondere der Musik. Mir ist es als Musikfreak gelungen, Stefan Betke aka Pole nach Innsbruck auf unseren Kongress einzuladen. Er ist eine der prägendsten Figuren der deutschen Elek­tronikmusikgeschichte und ich freue mich sehr auf seinen Auftritt im Congress Innsbruck.</p>
<h4><b>» </b><b>Das sind Themen, die auch eine gesellschaftliche Relevanz haben. Welche Rolle geben Sie der PNI auch perspektivisch in der Medizin (und Sportmedizin) und in der Gesellschaft bzw. was wünschen Sie sich und was sehen Sie als realistisch für die nahe Zukunft an?</b></h4>
<p>Die PNI kann als empirische Realisation des biopsychosozialen Modells angesehen werden, einer Mitte der 1970er Jahre entwickelten Sichtweise, die einen Paradigmenwechsel in der Medizin einläutete. Weg vom Bild des Menschen als Maschine, hin zu einer ganzheitlichen Sichtweise, in der der Mensch in seine Umgebung untrennbar eingewoben ist und wo höher komplexe Entitäten wie Psyche, Soziales und Kulturelles in der medizinischen Sicht wirkmächtiger sind als stoffliche Entitäten wie Gene, Moleküle und Zellen. Leider sind wir noch längst nicht am Ziel angekommen, wie uns insbesondere die letzten drei Pande­miejahre zeigten, in denen man vergeblich versucht hat, den Menschen mit rein technischen und linearen Maßnahmen vor Infektionen zu schützen. Ich würde mir wünschen, dass wir als Gesellschaft dem reduk­tiven Materialismus in Menschenbild und in der Art, wie wir unser Leben leben, abschwören. Es ist falsch, zu glauben, dass man Körper, Geist und Seele voneinander trennen kann und es ausreicht, in der medizinischen Forschung, die kleinsten Bausteine des Menschen zu untersuchen, um Gesundheit und Krankheit zu verstehen. Und es ist auch falsch, alles und jedes – selbst den Menschen – zu Geld zu machen und das Geld wie ein Heiligtum anzubeten. Spätestens am Ende des Lebens wird den meisten bekanntlich klar, dass der Sinn im Leben in den emotional bedeutsamen Beziehungen liegt, für die man sich Zeit nehmen sollte, solange es geht.</p>
<p><b>Vielen Dank für das interessante Gespräch.</b></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>KONGRESS-TIPP</strong></p>
<h3><strong>4. PNI Kongress 2024</strong></h3>
<p>Psychoneuroimmunologie im Lauf des Lebens &#8211; Der Heilende Geist</p>
<p>4.-6.10.2024 Innsbruck</p>
<p><a href="https://www.psychoneuroimmunologie-kongress.at/">www.psychoneuroimmunologie-kongress.at/</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p><strong>Zum Weiterlesen</strong></p>
<blockquote class="wp-embedded-content" data-secret="QyT2vYcrVD"><p><a href="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/15431/psychoneuroimmunologie/">Psychoneuro­immunologie</a></p></blockquote>
<p><iframe class="wp-embedded-content" sandbox="allow-scripts" security="restricted"  title="&#8222;Psychoneuro­immunologie&#8220; &#8212; sportärztezeitung" src="https://sportaerztezeitung.com/rubriken/therapie/15431/psychoneuroimmunologie/embed/#?secret=pEUjAjwuTP#?secret=QyT2vYcrVD" data-secret="QyT2vYcrVD" width="600" height="338" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no"></iframe></p>
<p><iframe title="Sportmedizin &amp; Psychoneuroimmunologie" width="755" height="425" src="https://www.youtube.com/embed/BwwuA22yXyc?start=456&#038;feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe></p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
	</channel>
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